Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Gerätekommunikation gestört nach Firmwareupdate

Beiträge zu diesem Thema: 2
Gerätekommunikation gestört nach Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2016, 22:58
Moin!
Ich habe eine CCU2 mit FW 2.15.5 und diverse Aktoren, darunter auch 11 Jalousieaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM). Nachdem ich heute die Firmware von 2.1 auf 2.8 upgedated habe, spinnen 6 dieser Dinger nur noch rum. In den Servicemeldungen stehen die Dinger immer auf "Gerätekommunikation ist gestört". Wenn ich einen Aktor manuell betätige ist die Fehlermeldung für ein paar Minuten weg, erscheint aber wieder (ich vermute wenn die Statusabfragen zwischen CCU2 und den HM-LC-Bl1PBU-FM statt findet).
Ich habe die HM-LC-Bl1PBU-FM stromlos gemacht, eine Minute gewartet und wieder angeschlossen. Keine Änderung! Die Dinger haben vor dem FW Update nie rumgezickt. Die CCU2 ist nicht bewegt oder sonstwie räumlich verändert worden.
Woran kann das liegen?
Bin grad echt angenervt, weil andere Aktoren sporadisch immer aml wieder eine gestörte Kommunikation aufweisen und jetzt fangen die HM-LC-Bl1PBU-FM auch noch an. Langsam zweifle ich an der Zuverlässigkeit der Homematic!!!
Was kann ich tun?
Gruß Mercy
Aw: Gerätekommunikation gestört nach Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2016, 10:38
Hallo Mercyful

Sie sollten die betroffenen Aktoren zunächst aus der Homematic Zentrale löschen und in den Werkszustand versetzen. Anschließend lernen Sie die Aktoren erneut an die Zentrale an und führen eine Funktionsprüfung durch.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung