Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

"Gerätekommunikation Gestört" - Konfiguration nicht möglich...

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STH – innen

Artikel-Nr.: 150181

zum Produkt
"Gerätekommunikation Gestört" - Konfiguration nicht möglich...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2023, 20:22
Hallo!
In meinem HomematicIP-System mit Raspberrymatic als CCU (v3.73.9.20231130) kann ich bei keinem meiner drei vorhandenen HmIP-STH die Soll-Temperatur einstellen oder andere Einstellungen vornehmen, wie z.B. zwischen Auto- und manuellem Modus umschalten. Die drei STH's haben die Firmware-Versionen 2.6.0, 2.8.2 und 2.8.10, bei allen ist das Fehlerbild identisch zu dem bereits in einem früheren Forum-Post beschriebenen Fall - der leider keine Antworten erhalten hat: https://de.elv.com/forum/geeaetekommunikation-gestoert-7230
Meine Sensoren senden ihre Messwerte problemlos an die CCU, aber das Ändern von Einstellungen ist nicht möglich. Wenn ich versuche die Einstellungen zu ändern, erscheint die Servicemeldung "Gerätekommunikation gestört" - und verschwindet nach einiger Zeit weider, ohne dass die Einstellungen aktualisiert werden.
Ein Funk-Problem kann ich ausschließen, da die Messwerte der Sensoren problemlos empfangen werden und einige weitere HmIP-Geräte (auch Aktoren) problemlos funktionieren. Die Duty-Cycle und Carrier-Sense-Werte bewegen sich im normalen Bereich: zwischen 5-10% bzw. unter 5%, meist auf 0%.
Ich habe bereits mehrfach versucht, die Sensoren Ab- und wieder anzulernen bzw. auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, dies brachte leider keine Änderung. (Der Anlernvorgang funktioniert einwandfrei)
Was könnte die Ursache des Problems sein und - vor Allem - was kann ich tun um es zu beheben? So kann ich meine Bodenheizung in Kombination mit HmIP-FALMOT leider überhaupt nicht verwenden, da die Einstellung der Solltemperatur nicht möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen,
mva-one
Aw: "Gerätekommunikation Gestört" - Konfiguration nicht möglich...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2023, 14:10
Sind die Aktoren auf "Sichtbar" und "Bedienbar" gestellt
Christian
Profil erstellen