Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

"Gerätekommunikation Gestört" - Konfiguration nicht möglich...

Liebe ELVforum-Community, mit dem heutigen Tag informieren wir Sie darüber, dass dieses Forum demnächst eingestellt wird. Alle weiteren Informationen zu diesem Schritt und welche Alternative wir planen, entnehmen Sie bitte dem angepinnten Forumsbeitrag.
Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STH – innen

Artikel-Nr.: 150181

zum Produkt
"Gerätekommunikation Gestört" - Konfiguration nicht möglich...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2023, 20:22
Hallo!
In meinem HomematicIP-System mit Raspberrymatic als CCU (v3.73.9.20231130) kann ich bei keinem meiner drei vorhandenen HmIP-STH die Soll-Temperatur einstellen oder andere Einstellungen vornehmen, wie z.B. zwischen Auto- und manuellem Modus umschalten. Die drei STH's haben die Firmware-Versionen 2.6.0, 2.8.2 und 2.8.10, bei allen ist das Fehlerbild identisch zu dem bereits in einem früheren Forum-Post beschriebenen Fall - der leider keine Antworten erhalten hat: https://de.elv.com/forum/geeaetekommunikation-gestoert-7230
Meine Sensoren senden ihre Messwerte problemlos an die CCU, aber das Ändern von Einstellungen ist nicht möglich. Wenn ich versuche die Einstellungen zu ändern, erscheint die Servicemeldung "Gerätekommunikation gestört" - und verschwindet nach einiger Zeit weider, ohne dass die Einstellungen aktualisiert werden.
Ein Funk-Problem kann ich ausschließen, da die Messwerte der Sensoren problemlos empfangen werden und einige weitere HmIP-Geräte (auch Aktoren) problemlos funktionieren. Die Duty-Cycle und Carrier-Sense-Werte bewegen sich im normalen Bereich: zwischen 5-10% bzw. unter 5%, meist auf 0%.
Ich habe bereits mehrfach versucht, die Sensoren Ab- und wieder anzulernen bzw. auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, dies brachte leider keine Änderung. (Der Anlernvorgang funktioniert einwandfrei)
Was könnte die Ursache des Problems sein und - vor Allem - was kann ich tun um es zu beheben? So kann ich meine Bodenheizung in Kombination mit HmIP-FALMOT leider überhaupt nicht verwenden, da die Einstellung der Solltemperatur nicht möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen,
mva-one
Aw: "Gerätekommunikation Gestört" - Konfiguration nicht möglich...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2023, 14:10
Sind die Aktoren auf "Sichtbar" und "Bedienbar" gestellt
Christian
Profil erstellen