Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schalten und (Verbrauch) messen

Gaszähler Itron G4 RF1: Funktion des Sensors (Reed-Kontakt)

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Schnittstelle für Gaszähler, HmIP-ESI-GAS

Artikel-Nr.: 160253

zum Produkt
Gaszähler Itron G4 RF1: Funktion des Sensors (Reed-Kontakt)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.03.2024, 07:16
Ich konnte nach korrekter Installation des Sensors keine Impulse von der eingebauten Drehrolle im Zähler empfangen. Wenn ich jedoch den Sensor mit einem Magnet simulierte, änderte sich der Zählstand in der App.
Da mein Zähler die Aufschrift 1 imp = 0,1 m³ hat, ging ich davon aus, dass ein Magnet verbaut ist. Nach mehrmaliger Ausrichtung des Reed-Kontaktes an allen Positionen und negativem Ergebnis habe ich mir den Originalsensor direkt von Itron besorgt und diesen an den Klemmen des HmiP Sensors angeschlossen.. Jetzt funktioniert das Empfangen der Impulse einwandfrei. Es handelt sich um den Standard Reed-Kontakt und nicht um den Cyble Sensor. In der HmIP-Installationsanleitung wird ausdrücklich unter 6.2.3.1 unter Verwendung des Adapters 1 der Itron-Zähler beschrieben, man sollte daher annehmen, dass es funktioniert. Wahrscheinlich ist der Abstand des Reedkontaktes von der Drehrolle zu groß. Hat jemand Erfahrungen mit der Installation am Itron G4 RF1?
Aw: Gaszähler Itron G4 RF1: Funktion des Sensors (Reed-Kontakt)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2024, 15:06
Die Magnete in den Gaszählern von Itron sind sehr schwach. Es gibt Exemplare, bei denen es der Sensor vom ESI nicht schafft diese zuverlässig zu erfassen. In diesem Fall ist der von Dir beschriebene Weg mit der Nutzung des Original Impulsaufnehmers von Itron an der Klemme vom Sensor eine gute Möglichkeit den Verbrauch dennoch zu erfassen.
Aw: Gaszähler Itron G4 RF1: Funktion des Sensors (Reed-Kontakt)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2024, 18:58
Leider kostet der original Zähler 80€. Klingt etwas nach Abzocke.
Gibt es keine günstigere Alternative?
Aw: Gaszähler Itron G4 RF1: Funktion des Sensors (Reed-Kontakt)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2024, 23:27
Du kannst das Gehäuse vom Sensor des ESI abmontieren und probieren nur die Leiterplatte im Schacht von dem Gaszähler zu platzieren. Evtl. reicht der zusätzliche Millimeter um den Reedkontakt auszulösen. Wenn das grundsätzlich geht, kann man sich eine Lösung für eine dauerhafte Fixierung in dieser Position überlegen.
Profil erstellen