Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit

Funkwassermelder HM-Sec-WDS läßt sich nicht anmelden

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Wassermelder HM-Sec-WDS-2 für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 131778

zum Produkt
Funkwassermelder HM-Sec-WDS läßt sich nicht anmelden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2015, 11:18
Ich habe den Funkwassermelder HM-Sec-WDS (1) aus der CCU 2 gelöscht, weil es nicht gelungen war, anstehende Konfigurationsdaten zu übertragen, auch nicht durch Drücken der Anlerntaste (s.u.), da die LED permanent rot leuchtete.
Die permanente Servicemeldung war nervig.

Er ließ sich auch nicht ordnungsgemäß von der CCU 2 ablernen bzw. über die CCU 2 zurücksetzen.

Ebensowenig lässt er sich (z.B. auch an eine andere CCU) wieder anlernen und auch nicht mehr in den Auslieferungszustand zurückversetzten. Beim (erforderlichen) längeren Drücken der Anlerntaste (gemäß Anleitung) leuchtet die LED permanent rot (s.o.).

In der Anleitung heißt es unter "Mögliche Fehlermeldungen" dazu:
"Um den Sensor zurückzusetzen, müssen Sie die Konfigurationssoftware der Zentrale zum Zurücksetzen benutzen!"
Aber genau das ging ja eben nicht (s.o.)!!!

Kann man das Gerät anderweitig "zurüksetzen" oder ist es jetzt nutzlos?
Das wäre sehr unerfreulich bei dem hohen Preis, zumal bei mir 2 Geräte davon betroffen sind.
Aw: Funkwassermelder HM-Sec-WDS läßt sich nicht anmelden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2015, 13:53
Hallo W.M-H,

Sie haben in diesem Fall vermutlich einen Systemsicherheitsschlüssel auf Ihrer Zentrale vergeben und die Geräte lediglich über die Zenrtale gelöscht, aber nicht in den Werkszustand versetzt. In diesem Zustand ist ein Reset direkt am Gerät nicht mehr möglich.

Sie können lediglich versuchen, die Geräte mit Hilfe unseres Hinweisblattes zurückzusetzen. Sollte dieses nicht gelingen, müssen die Geräte kostenpflichtig geflashed werden (Kosten und Anschrift finden Sie ebenfalls im Hinweisblatt).


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Funkwassermelder HM-Sec-WDS läßt sich nicht anmelden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2015, 22:20
Vielen Dank.

Wie oben beschrieben, liessen sich die Wassermelder aber gerade nicht in den Werkszustand versetzen, so dass mir nur das Löschen übrig blieb, um sie aus dem System entfernen zu können, da sie ja nicht mehr richtig funktionierten.
Ich werde die Geräte also demnächst zum Flaschen einsenden müssen.

Mittlerweile habe ich schon 2 neue Wassermelder gekauft, da ich die diese im Ferienhaus dringend funktionsfähig benötige.

Warum gibt es solche wichtigen "Hinweise zum Systemschlüssel" nur auf einem separaten "Hinweisblatt" (zufällig auf Nachfrage zu erhalten!) und nicht bereits in der Anleitung zur WebUI, und dort an exponierter Stelle? Das würde manchem Nutzer viel Zeit und Mühen ersparen.
Aw: Funkwassermelder HM-Sec-WDS läßt sich nicht anmelden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2015, 10:33
Hallo W.M-H,

es wird diesbezüglich sogar mit roten Hinweistexten direkt beim Eingabefeld des Systemsicherheitsschlüssels darauf hingewiesen.

Zusätzliche Informationen sind zudem im WebUi Handbuch in den Kaptielen "24.14 Gerät löschen" und "24.19.2 Sicherheit" zu finden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung