Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Funkstörung

Beiträge zu diesem Thema: 6
Funkstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2017, 10:07
Hallo zusammen,
Super das es gerade jetzt passiert wo wir in Urlaub sind:
Ein Heizkörper Thermostat meldet eine Funkstörung. Das kann ich in der App und im Portal sehen.
Da natürlich niemand zu Hause ist lässt sich das ja wohl auch nicht beheben.
Batterien wurden alle vor dem Urlaub gewechselt alles war bis zu unserer Abreise normal.
Jemand eine Idee, was man da machen kann? Ich finde das ja schon etwas blöd, da diese Art von Funkstörungen immer wieder passieren. Solange ich zu Hause bin, mag das ja o. k. sein aber wenn man mal länger weg ist, finde ich das unangenehm.

Liebe Grüße
HJ
Aw: Funkstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2017, 19:57
Hallo versuch mal auf Manuell umzustellen, oder die Temperatur zu verändern das hilft bei mir immer.

MfG Micha
Aw: Funkstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2017, 04:00
Hallo Micha,
Danke für den Tipp. Das hatte ich schon probiert und es war nach einem Tag immer noch so. Auf deinen Tipp hin habe ich es noch mal probiert und plötzlich nach circa 2 Stunden hatte ich gesehen das die Funkstörung verschwunden war. Also danke dafür!
Ich denke andere haben ja auch dieses Problem mit Funkstörungen. Warum baut ELV oder EQ3 dort keine Routine ein dass wenn Funkstörungen vorliegen, diese unter Umständen von der Software selbst behoben worden, in dem eine Routine dafür sorgt, das zu machen, was wir von Hand gemacht haben?
Batterien, wie gesagt alle in gutem Zustand. Abstand vom Cube zu den einzelnen Heizungsventilen nicht weiter als 10 m. Das passiert halt immer mal wieder und es kann doch nicht sein das ich dann immer von Hand eingreifen muss!
Es hat sich ja auch in der Wohnung nichts bewegt während ich im Urlaub bin.

Können wir denn da noch auf Verbesserungen durch die Software hoffen?

Das war übrigens eine Frage an den ELV Support!

LG HJ
Aw: Funkstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2017, 12:29
Hallo maxe!,

ich habe auch immer wieder Funk-Störungen: meistens sind es die Basic-Thermostate, die am weitesten vom Cube entfernt sind - meistens nachts, wenn alle Rollläden zu sind.
Seltsamerweise sind nur selten die Wandthermostate betroffen.
Wie es scheint, ist meist nur die Verbindung zum Cube gestört, Wandthermostat u. Heizkörperthermostat funken weiter ungestört (sofern keine Batterien leer bzw. ausgelaufen sind) und die Wochenprogramme laufen weiter bzw. ein eingestellter Urlaubsmodus wird korrekt beendet. Sofern ich keine Änderungen vornehmen möchte, ignoriere ich daher inzwischen diese Funkstörungen.

Hilft das von Micha beschriebene Vorgehen nicht, starte ich meinen Cube neu - er hängt am USB-Anschluss meiner Fritz-Box, die ich remote neustarten kann, wobei der USB-Anschluss kurz stromlos gemacht wird...

VG
Aw: Funkstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2017, 13:03
Hallo angomü,
das mit dem USB Anschluss an der FB ist eine gute Idee. Danke, das werde ich vor dem nächsten Urlaub auch machen.
Die Frage für mich ist aber immer, warum, wenn doch hier im Forum solche Fehler immer wieder gemeldet werden, der Hersteller nicht adäquat darauf reagiert und seine Software verbessert!? Das ist doch kundennah. Nicht das Umgehen von Unzulänglichkeiten in der Software durch selbstgestrickte Krücken...

Das Problem mit den Funkstörungen habe ich seit Anbeginn mit dem System und ich lese es auch hier sehr häufig!

LG
HJ
Aw: Funkstörung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2017, 16:42
Hallo maxe!,

in wie weit die Software noch verbessert wird, weiß nur der Hersteller selbst - immerhin hat es aber am 31.03.2017 noch ein Max!-Software-Update von 1.4.5 auf 1.4.6 gegeben, das vielleicht sogar etwas verbessert hat?

Bei häufigen oder permanenten Funkstörungen ist vielleicht der Cube besser zu platzieren? Vielleicht genügen schon wenige Zentimeter; zusammen mit einem längeren Netzwerkkabel oder einem Fritz!-Repeater ergeben sich sicher viele gute Möglichkeiten (Cube am Repeater angeschlossen).
Auf der Funkfrequenz 868,3 MHz tummelt sich ja alles mögliche, wie z.B. Wetterstationen (auch von den Nachbarn).

VG