Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sonstige

Funkgong: fortwährende Kommunikationsstörungen

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic 099060 MP3-Funk-Türgong mit Signal-LED für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 099060

zum Produkt
Funkgong: fortwährende Kommunikationsstörungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.06.2014, 23:48
Hallo,

nach fast jedem Einsatz des Funkgongs habe ich in der CCU2 eine Meldung "hatte Kommunikationsstörung". Der Gong funktioniert an sich normal, er ist auch nur ca. 3 m von der CCU2 entfernt montiert.

Was könnte das Problem verursachen?

Ich habe in der Nähe noch einen FS20 CUL hängen, der per USB an der CCU2 angeschlossen ist. Kann der stören?

Danke
Aw: Funkgong: fortwährende Kommunikationsstörungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.06.2014, 10:57
Hallo maikm,
auch wenn beide Systeme unterschiedliche Protokolle haben "funken" sie aber auf der gleichen Frequenz. So etwas kann immer Störungen verursachen!:(

Schönen Sonntag
Aw: Funkgong: fortwährende Kommunikationsstörungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.06.2014, 16:01
Hallo maikm,

der Funk-Gong sollte mindestens einen Abstand von 1 Meter zu anderen Funk-Komponenten haben. Sofern Sie mehrere Sendebefehle nacheinander an den Funk-Gong übermitteln, sollten kleine Verzögerungen (z.B. verzögert um 2 Sekunden) eingebaut werden um eine sichere Übertragung zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Funkgong: fortwährende Kommunikationsstörungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.06.2014, 11:33
Danke, das mit der Verzögerung habe ich glaube ich noch nicht konsequent gemacht. Abstände sind gewährleistet.
Aw: Funkgong: fortwährende Kommunikationsstörungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2016, 08:43
Hallo !
bis jetzt war ich von den HM Komponenten begeistert, aber der Gong schiesst den Vogel ab. Habe ihn von meiner Frau geschenkt bekommen, wurde leider nicht via ELV bestellt. Aber ok. Vielleicht gibts hier ein paar News ?

Lautstärke: No go: bei 100% ist mein Handy 10x so laut.
Die MP3s via PC hochregeln bis knapp übersteuert bring ein wenig Abhilfe.Ich dachte das ist ein Gong ? Nicht mal der interne Ton ist wirklich laut. Aber ok, das bekam ich so lala hin.

Bedienungsanleitung: Ein Witz, welcher Parameter in der CCU ist "richtig" für was ? Um DEN Preis stundenlang Tante Google und HM Foren bemühen müssen ist das 2te NO GO. Auch findet man wenig im Netz drüber.

So, nun der Punkt, der schon überall angesprochen wird. Immer wieder Servicemeldungen-> Kommunikationsfehler. Obwohl der Gong richtig auslöst und das tut was ihm angeschafft wurde. Timen der Befehle bringt nichts. Störende Komponenten sind nicht in der Nähe. Viele andere HM Komponenten bei mir laufen ohne Probleme, nur das Teil zickt bei jedem 2ten Befehl oder so herum. Firmware 2.3. Sende Befehl zum abspielen von z.B. MP3 002, wird abgespielt. Nach 5s LED auf rot blinken - blinkt -> Servicemeldung. Gong aber weiterhin ansprechbar. Das kann es ja nicht sein ! Ich sende mir Servicemeldungen per Mail......bei jedem Auslösen vom Gong kommt nun eine Mail. Da muss es doch Abhilfe geben, nachdem scheinbar jeder das Problem hat ? Und das mit dem Einsenden zur Rep..... da wären ja ALLE Gongs "defekt" .

Danke für Tips und lG Tom

Aw: Funkgong: fortwährende Kommunikationsstörungen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2016, 14:49
Hallo OnkelTommy,

Anregungen zur Verbesserung der Dokumentation haben wir bereits an den Hersteller eQ-3 weitergeleitet.

Von Seitens ELV können wir Ihnen noch unsere Programmierbeispiele aus dem Thread "Homematic Wissen: Nützliche Tipps & Tricks für Homematic" empfehlen. Dort finden Sie u.a. in den Teilen 6 und 10 passende Erklärungen hierzu.


Bezüglich der genannten Kommunikationsstörungen beachten Sie bitte unser Hinweisblatt "Mögliche Ursachen für eine gestörte Funk-Kommunikation im Homematic System". Sollten die genannten Hinweise nicht weiterhelfen, ist auch ein technischer Defekt nicht auszuschließen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung