Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor Statusmeldung unterdrücken

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic 105788 Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor 1fach für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105788

zum Produkt
Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor Statusmeldung unterdrücken
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2015, 14:09
Hallo, ich möchte den Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor 1fach nur zeitweise verwenden. Wenn er nicht benutzt wird, ist er auch komplett vom Strom getrennt. Leider werden dann aufgrund fehlender Statusmeldungen "gelbe Servicemeldungen" in der CCU2 angezeigt, die doch recht störend sind. Wie lassen sich die zyklischen Statusmeldungen des Zwischensteckers abschalten?
Aw: Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor Statusmeldung unterdrücken
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.04.2015, 12:07
Hallo thoto,

leider kenne ich nicht Ihre weitere Ansteuerung des Aktors aber um das Problem der "blinkenden Info-LED" zu umgehen, gehe ich folgenden Weg.

1. Erstellen einer Direktverknüpfung über die CCU2
2. Nachdem alles läuft ... lösche ich diese HM-Komponenten wieder aus der Homematic-Zentrale heraus.

Damit erreiche ich volle Funktionsfähigkeit zwischen Sender und Aktor ohne "blinkende Info-LED". Habe natürlich dann die Einschränkung, dass diese Komponenten nicht mehr in der WebUI/Internet/CloudMatic erscheinen und bedient werden können.
Dafür blinkt nicht´s mehr an der Zentrale.

Viele Grüße

Viele Grüße..elkotek
Aw: Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor Statusmeldung unterdrücken
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.04.2015, 22:14
Hallo und Danke für die Antwort, aber ich glaube, das Problem wurde falsch verstanden, also nochmal: Den HM-Zwischenstecker habe ich an einer schaltbaren Steckdosenleiste, die ich aus Sromspargründen auch ausschalte, wenn ich die angeschlossenen Geräte nicht benutze (bei mir Gartenbeleuchtung). Trenne ich also den HM-Zwischenstecker vom Strom, ist er nicht mehr von der CCU2 erreichbar, logisch. Die CCU2 fragt aber mindestens einmal täglich den Status des HM-Zwischensteckers ab. Dieser meldet sich aber dann natürlich nicht zurück, da er vom Strom getrennt ist. Dies kreiert dann aber eine Fehlermeldung in der CCU2 (Gerätekommunikation gestört). Mein Ziel ist es, diese Statusmeldungen des HM-Zwischensteckers auszuschalten bzw ich will erreichen, dass die CCU2 keine Statusmeldungen des HM-Zwischensteckes mehr erwartet. Bei batteriebetriebenen Aktoren ist dies möglich. Dort lassen sich die zyklischen Statusmeldungen ausstellen, warum nicht bei netzbetriebenen Aktoren?
Aw: Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor Statusmeldung unterdrücken
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.04.2015, 08:46
Hallo thoto,

eine checkbox um dies zu verhindern gibt es nicht.
Deshalb lösche ich generell diese Aktoren
* die nicht permanent an der Betriebsspannung hängen
* nach erfolgter Konfiguration/Parametrierung und Direktverknüpfung über die CCU2
* wieder aus der Homematic heraus.
Vorgehenweise:
Einstellungen-Geräte-Löschen (entsprechende HM-Komponente)
1. Schritt
Löschoptionen - Gerät ablernen - löschen
dann folgt...
2. Schritt
Löschoptionen - Aus Homematic Zentrale löschen - löschen

Das Herauslöschen aus der "Homematic Zentrale" betrifft die Aktoren und die dazugehörigen Sender. Damit habe ich eine uneingeschränkte Funktion der Ansteuerung und Ruhe mit den Servicemeldungen (blinkende Info-LED).

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor Statusmeldung unterdrücken
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2016, 17:37
Ich habe dasselbe Problem und finde die hier beschriebene Lösung nicht gut. Anstatt die teuren Homematic Komponenten offline zu verwenden, die man deswegen kauft, um sie zu einem großen Ganzen zusammenzufügen und in Programme zu integrieren, kann man gleich einen billigen Schaltaktor mit separater Fernbedienung kaufen. Da kommt man günstiger weg.
Aw: Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor Statusmeldung unterdrücken
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2016, 18:58
Hallo Wehrfried,

im Prinzip haben Sie schon recht, dass aus der WebUI herausgenommene Produkte auch für eine weitere Abfrage ( Heimnetz und/oder Internet) nicht mehr verfügbar sind. Dies wurde deshalb auch nur bei einzelnen Produkten so realisiert.

Was Sie wollen.. ist generell die Möglichkeit z.B. im Geräte-Menü eine checkbox zu haben: Kommunikationsstörung erfassen/auswerten Ja/NEIN oder im WebUI-Programm selbst bestimmen zu können, wann z.B. eine Kommunikationsstörung und/oder fehlende Komponente ignoriert werden soll. Ob dies eQ-3/ELV so realisiert..einfach einmal nachfragen.

Eine Möglichkeit Servicemeldungen automatisch zu löschen siehe hier-->.

Gruß

Viele Grüße..elkotek