Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Funk-Schaltaktor Unterputzmontage - Vorschlag für Verbesserung

Beiträge zu diesem Thema: 11
Funk-Schaltaktor Unterputzmontage - Vorschlag für Verbesserung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2012, 21:29
Im Rahmen der Homematic-Hausautomation setze ich mehrere Funk-Schaltaktoren für Unterputzmontage (HM-LC-Sw2-FM) ein. Leider lässt sich dieser Aktor und alle ähnlichen Aktoren nur einsetzen, wenn Neutralleiter, Phase, und die Leitung zur Lampe vorhanden sind (3 Drähte).

Bei den meisten Lichtschaltern stehen jedoch nur 2 Drähte zur Verfügung (Neutralleiter und Phase, einer davon in Serie mit der Lampe), so dass kein Ersatz durch Homematic-Aktoren ohne aufwändige Umbauarbeiten möglich ist.

Ich rege an, einen Schaltaktor oder Dimmer ähnlich dem oben erwähnten zu entwickeln und anzubieten, der mit 2 Drähten auskommt. Ich hätte Bedarf für mehr als 5 Stück (und wahrscheinlich zahlreiche andere Kunden auch) ...

Technisch stellt dies sicher kein Problem dar: Ich verwende derzeit zahlreiche Dimmer (stand-alone-Geräte, nicht Homematic) als Lichtschalter, die mit zwei Anschlussdrähten auskommen und sich mittels IR-Fernbedienung steuern lassen. Im ausgeschalteten Zustand bekommen sie die Stromversorgung über die Lampe, und im eingeschalteten Zustand wird wohl so viel (oder so wenig) Spannung abfallen, dass es für die Elektronik noch immer reicht - sonst könnte man den eingeschalteten Dimmer ja nicht mehr mit Fernbedienung ausschalten...
Aw: Funk-Schaltaktor Unterputzmontage - Vorschlag für Verbesserung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2012, 19:49
An alle Forum-Leser mit Homematic-Interesse: Hätten Sie nicht auch Interesse an bzw. Verwendung für einen derart modifizierten Schalter/Dimmer? Wenn ja, dann schreiben Sie es doch kurz hier an dieser Stelle, denn nur wenn ein allgemeines Interesse besteht, wird sich ein Entwickler ernsthaft damit auseinandersetzen! Deshalb habe ich dieses Thema hier eröffnet!
Aw: Funk-Schaltaktor Unterputzmontage - Vorschlag für Verbesserung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.08.2012, 07:38
Hallo Electron,

der enge Kontakt zwischen Ihnen als technisch versiertem Kunden und unserem Unternehmen ist uns sehr wichtig. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir täglich eine Vielzahl von Vorschlägen für neue Produkte oder Produktverbesserungen von unseren Kunden erhalten. Unabhängig davon arbeiten wir intensiv in unserer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung an eigenen Lösungen.

Leider ist es uns nicht möglich, Ihren Vorschlag sofort hinsichtlich der Realisierbarkeit zu prüfen. Vielmehr können wir Ihren Vorschlag nur zur Kenntnis nehmen und als Anregung an die entsprechende Stellen im Hause weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Funk-Schaltaktor Unterputzmontage - Vorschlag für Verbesserung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.08.2012, 08:30
Hoffentlich "kann" dieser Vorschlag nicht nur weitergeleitet werden, sondern "wird" auch mit Nachdruck weitergeleitet.
Von der vorgeschlagenen Verbesserung habe ich schon lange geträumt. Sie würde in meinem Haushalt ein breites neues Einsatzgebiet für Homematic eröffnen.
Danke, Electron
Aw: Funk-Schaltaktor Unterputzmontage - Vorschlag für Verbesserung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2012, 22:38
Das ist genau die Idee, die wir als Homematic-User brauchen! Die meisten Installationen lassen sich dann dadurch mit UP-Funkaktoren ausstatten und auch meiner persönlichen Einschätzung nach wären das eine ganze Menge!
Daher unterstütze ich mit Nachdruck den Verbesserungsvorschlag von electron!
geht nicht gibts nichtGrüße bubuhdd
Aw: Funk-Schaltaktor Unterputzmontage - Vorschlag für Verbesserung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2013, 17:27
Ja, wäre wirklich eine Bereicherung des Programmes.
Technisch m.E. auch leicht lösbar, da Netzspannung anliegt, wenn ausgeschaltet. Diese kann einen kleinen Akku laden. Der versorgt die Elektronik (bei EIN oder AUS).
Wann kommt er am Markt ?
Aw: Funk-Schaltaktor Unterputzmontage - Vorschlag für Verbesserung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2013, 19:46
Es währe tatsächlich eine große Bereicherung für das bestehende program. In de meiste haus Installationen ist wie vorher auch schon erwähnt kein null Leiter anwesend.
WIR HOFFEN DAS DIESER VORSCHLAG NICHT NUR WEITERGELEITET WIRD SONDERN AUCH INTENSIV GEPRÜFT WIRD:
Aw: Funk-Schaltaktor Unterputzmontage - Vorschlag für Verbesserung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2013, 17:01
Bin ich im Grunde auch für.
Als Abhilfe kann man den Aktor aber auch 'oben' einbauen. Eigentlich sollte in etwas in ca 2,3 m Höhe über dem Schalter eine Verteilerdose sein, in der die nötigen 3 Adern sind.

Dafür wäre ich für ein ein anderes Produkt: Ein Kreuzschalter-Ersatz.
Also eben ein Schaltaktor, der statt einem Kreuzschalter eingesetzt wird. Der sollte natürlich ein richtiges an/aus können und nicht nur wechseln. Anhand seinem Stromfluss kann der ja merken, wenn ein anderer Schalter betätigt wird und messen ob das Licht an oder aus ist.
Stromversorgung nach dem Verfahren mit 2 Leitern ist dort auch möglich.
HomeMatic
Aw: Funk-Schaltaktor Unterputzmontage - Vorschlag für Verbesserung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2013, 12:57
Hallo Mega2,

sofern man ´oben´ Platz hat könnte man den Aktor auch dort einbauen.

Aber warum einen Kreuzschalter-Ersatz??? Warum muß ich die gesamte Leistung, die eine oder mehrere Lampen aufnehmen, über einen großen Raum oder gar über mehrere Etagen ziehen wenn man mit einem Aktor(1fach) oder ein Funk-Schaltaktor für Markenschalter(1fach) und mehreren Funk-Wandtastern das Gleiche mit weniger Aufwand erreicht? Die Schaltung wäre dann nur eine einfache Ausschaltung. Da es sich um eine Kreuzschaltung handeln soll sind auch mehr als 2 Leiter in der Schalterdose.

Eine Stromversorgung nach dem Verfahren der 2 Leiter finde ich nicht so gut. Mit den neuen Leuchtmitteln treten da eventuell Probleme auf. Da es sich in dem Moment um eine Reihenschaltung handelt und die Lampen mit LED bestückt sind, könnte es zum ständigen Aufflackern der Lampe(n) kommen. Ich hatte dieses Problem bei einem Bewegungsmelder (2 Leitertechnik) und einer LED-Lampe(108 LED/6W).

MfG
Aw: Funk-Schaltaktor Unterputzmontage - Vorschlag für Verbesserung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2013, 13:39
Vorteil ist, das man so nicht die ganze Verkabelung Ändern muss sondern nur einen der Kreuzschalter ersetzen.
Es soll ja dabei bleiben, die vorhandenen Schalter weiterzunutzen.
Ok, für ELV ist es natürlich praktischer, wenn man alle anderen Schalter gegen HM ersetzt...
HomeMatic
Aw: Funk-Schaltaktor Unterputzmontage - Vorschlag für Verbesserung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2013, 13:47
Hallo k.brueser,
Hallo mega2,

wir werden Ihre Produktvorschläge gerne an den Hersteller des Homematic Systems weiterleiten. Leider ist es uns nicht möglich, Ihren Vorschlag sofort hinsichtlich der Realisierbarkeit vom Hersteller eQ-3 AG prüfen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung