Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Installationssender

Fun-Tasterschnittstelle 4fach und Türklingel

Beiträge zu diesem Thema: 11
Fun-Tasterschnittstelle 4fach und Türklingel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2015, 20:24
Hallo, ich habe mir die Funktasterschnittstelle in der Erwartung gekauft diese als Signalgeber für meine Klingel nutzen zu können. Ich habe die Schnittstelle mit meinen 2 Drähten vom Klingeltaster verbunden, setze die Funktasterschnittstelle in den Anlernmodus und betätige den Klingeltaster, aber nichts passiert. Habe die Schnittstelle auch versucht in der Homematic Software anzulernen, aber die wird nicht erkannt, weder über den Anlernmodus noch über die Seriennummer. Bin leider totaler Laie, was mache ich falsch?
Aw: Fun-Tasterschnittstelle 4fach und Türklingel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.06.2015, 06:59
Hallo Schneekette,
wo sollte denn die Schnittstelle angelernt werden?
Der Anlernmodus wird mit der Anlerntaste gestartet. Innerhalb der 20sec. muß(!) der Aktor ebenfalls in den Anlernmodus gebracht werden. Bei diesem Installationssender wird nicht der Taster (Klingeltaster) zum Anlernen benötigt! Soll er in der CCU angelernt werden muß erst der Anlernmodus in der Zentrale gestartet werden und innerhalb der 60sec. dann der Installationssender. Nach ablauf der Zeit ist der Sender dann im Postfach.
Die Kabel zwischen Taster und Installationssender sollten nicht über 3m lang sein. Ich hatte mit dünnen Adern schon nach 2m Probleme. Der Taster muß potentialfrei sein, es darf keine Spannung anliegen und es darf kein anderes Teil angeschlossen sein.

Grüße
Aw: Fun-Tasterschnittstelle 4fach und Türklingel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.06.2015, 08:16
Hallo Schneekette,
nur noch ein Hinweis. Wird die Funktasterschnittstellelle nur direkt mit einem Aktor gepairt, haben Sie auch nur die Toggle-Funktion. So wie ich Sie verstehe, wollen Sie aber bei einem Tastendruck den Aktor (Signalgeber) nur kurzzeitig auslösen. Dann muss über die CCU2 gearbeitet werden, dann können Sie die Aktivierungszeit (Einschaltdauer..xsec) des Aktors individuell vorwählen.

MfG
Viele Grüße..elkotek
Aw: Fun-Tasterschnittstelle 4fach und Türklingel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.06.2015, 07:38
Hallo elkotek,

vielen Dank für die Antworten :)

Anlernen wollte ich die Schnittstelle im CCU. Ich gebe dem Taster morgen noch einen Versuch, werde dann berichten :)

Grüße
Aw: Fun-Tasterschnittstelle 4fach und Türklingel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.06.2015, 10:10
Hallo schneekette,

nicht entmutigen lassen. Arbeiten Sie einfach nochmals folgende Punkte ab.
1. Trennen Sie alle Anschlüsse von der Funktaster-Schnittstelle
2. Setzen Sie diesen auf Werkseinstellung zurück - Bedienungsanleitung Pkt.9/Seite 16
3. Kontrollieren Sie nochmals die CCU2-Einstellungen- Posteingang oder bei Geräte - ob auch alle neu anzulernenden Geräte entfernt wurden
4. Nun Gerät anlernen - (TA1-Taste der Taster-Schnittstelle verwenden, siehe Seite 13)
Geräte in den Posteingang-Test-unter Aktion die Einstellungen vornehmen - checkbox: protokollieren, danach den Fertig Button drücken
Das Gerät befindet sich nun unter... Einstellungen- Geräteübersicht...und ist jetzt bereit für die weitere Verwendung.
Die gleiche Vorgehensweise gilt nun auch für den Aktor.
5. Nun Programme und Verknüpfungen - Zentralenverknüpfung neu - öffnen und den Programmablauf erstellen

Bedingung:Wenn...
Geräteauswahl - Taster-Schnittstelle (1) - bei - Tastendruck kurz (Tastendruck lang)

Aktivität: Dann...
Geräteauswahl - Aktor xyz - sofort - Einschaltdauer - auf ..xsec
Geräteauswahl - Aktor xyz - sofort - Schaltzustand: ein
(!!!diese Zeile nicht vergessen)

Aktivität:Sonst...
Geräteauswahl - Aktor xyz - sofort - Schaltzustand: aus

Die "Sonst-Programmzeile" kann, muss aber nicht in diesem Fall erstellt werden.
Kontrollieren ob keine Systemmeldungen mehr anstehen... gegebenenfalls entsprechend bearbeiten.

Nun die Eingänge COM-E1 der Taster-Schnittstelle mit einem "potentialfreien" Kontakt/Taster verbinden, dieser darf keine anderen Stromkreis schalten!!

Das wärs... damit läuft das System.

Alternativ kann auch eine CCU2/Direktverknüpfung erfolgen...damit funktioniert die "Klingel" auch dann, wenn die CCU2 nicht läuft.
1. Programm und Verknüpfungen-Direkte Verknüpfungen-neue Verknüpfung
2. Zuerst den Sender (Funktaster-Schnittstelle(1) auswählen und bestätigen
3. dann den dazugehörigen Aktor xyz auswählen
4. Profileinstellung/Empfänger wunschgemäß bearbeiten (Einschaltdauer, Verzögerung..)
5....und testen

MfG



Viele Grüße..elkotek
Aw: Fun-Tasterschnittstelle 4fach und Türklingel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.06.2015, 08:01
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung. Aber irgendwie will das alles nicht so wie ich das möchte, oder besser gesagt: Ich bekomme das einfach nicht hin!

Ich habe die Tasterschnittstelle schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, und immer wieder versucht die Schnittstelle in der Konfigurationsadapter LAN Usersoftware V1.519 anzulernen, aber die Schnittstelle taucht einfach nicht auf! In der "Konfigurationsadapter LAN Usersoftware V1.519" habe ich die "Anlern-Taste" gedrückt, es sind nun 60 Sekunden Zeit das sich ein neues Gerät anmeldet. Auf der Schnittstelle habe ich die Anlerntaste A gedrückt, die blinkt auch ca. 20 Sekunden lang, dann wird die kurz Rot, und das war es dann. In der Software taucht die nicht auf. Wenn ich es über die Seriennummer versuche bekomme ich eine Fehlermeldung, ich sehe die gerade nicht vor mir, aber aus dem Kopf heraus das die Seriennummer nicht korrekt sei. Ich habe die Nummer genommen die auf dem Taster steht.

Was mache ich falsch?
Aw: Fun-Tasterschnittstelle 4fach und Türklingel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.06.2015, 08:50
Hallo Schneekette,
nachdem Sie ja alles gemacht haben...Frage. Wurde bei der Inbetriebnahme einmal ein System-Sicherheitschlüssel gesetzt und/oder wurde der LAN Konfigurations-Adapter anderweitig benutzt?
Ansonsten hilft nur:
1. Die Software incl. Bid-Cos Service komplett zu löschen und dann neu einspielen ..siehe.
2. Es kann durchaus vorkommen, dass eine komplette Programm-Deinstallation nicht vollständig erfolgt, dann wie folgt ergänzend vorgehen.
3. Das Anlernen der Funk Tasterschnittstelle sollte über den Taster TA1 erfolgen
Viele Grüße

Viele Grüße..elkotek
Aw: Fun-Tasterschnittstelle 4fach und Türklingel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.06.2015, 09:04
Hallo elkotek,

den System-Sicherheitschlüssel hatte ich gesetzt, vorgestern, bot mir die Software unter Einstellungen an, und ich war schon so verzweifelt.... ;)

Oh Gott, da steht mir ja jetzt noch was bevor....
Aw: Fun-Tasterschnittstelle 4fach und Türklingel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.06.2015, 10:46
Hallo Schneekette,

ich denke eine "Neuinstallation" der Software dürfte nicht zwingend notwendig sein. Da gemäß ihren Ausführungen die Funk-Tasterschnittstelle noch nie angelernt war, konnte auch noch kein System-Sicherheitsschlüssel übertragen worden sein. Somit müsste auch ein Reset/Werkseinstellung an der HM-Komponenten selbst durchgeführt werden können. Oder war die Tasterschnittstelle schon einmal irgendwo in Betrieb/angelernt und ist nicht mehr "jungfräulich"?

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Fun-Tasterschnittstelle 4fach und Türklingel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.06.2015, 11:05
Hallo elkotek,

wie verhält es sich mit den anderen Aktoren (Jalousie) und den dazugehörigen Tastern? Die 4fach Funktasterschnittstelle war noch nie in meinem System angeschlossen, ich hoffe das die Schnittstelle noch jungfräulich ist, ich habe die erst vor ein paar Tagen von ELV bekommen.
Aw: Fun-Tasterschnittstelle 4fach und Türklingel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.06.2015, 15:07
Hallo Schneekette,
wenn die anderen HM-Komponenten mit einem System-Sicherheitsschlüssel angelernt waren, müssen diese, vor der "Neuinstallation" erst abgelernt werden.
Geräteübersicht in der WebUI öffnen und alle angelernten HM-Komponenten über den Button Löschen - unter dem Auswahlfeld Löschoptionen - unter der Ruprik - Gerät in Werkszustand setzen - ..entfernen. Nach dem löschen kann nun die Software neu installiert werden.
Achtung .. wenn Sie die HM-Komponenten... nicht vorher auf Werkseinstellung zurückgesetzt haben, besteht keine Möglichkeit mehr auf die Komponenten zurückzugreifen. In diesem Fall müssten Sie die HM-Komponenten zum flashen an ELV zurücksenden.
Die andere Möglichkeit wäre, da die Systemkonfiguration ja bereits läuft ???, nur die Taster-Schnittstelle an ELV zurückzusenden (prüfen lassen ob dies ok ist bzw. gleich mit flashen lassen ).

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek