Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System FS20

FS20-Rollladen nur schließen wenn Tür offen.

Beiträge zu diesem Thema: 6
FS20-Rollladen nur schließen wenn Tür offen.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2011, 22:05
Hallo zusammen,
ich möchte einen Terrassentürrollladen mit dem FS20-Rollladenschalter nur schließen, wenn der Tür-Fenster-Kontakt an der Tür meldet, dass die Tür geschlossen ist. Wie kann ich dies realisieren, da ja die Makrosteuerung keine "Wenn"-Verknüpfung kennt?
Als ein Umweg fällt mir nur ein, dass der offene Türkontakt einen "Öffnen-Befehl" sendet, der spätestens alle 5min wiederholt wird. Aufgrund der häufigkeit der Wiederholungen soll dann aber die Batterielebensdauer des TFK leiden.
Lässt sich das evtl. eleganter lösen?
Vielen Dank im Voraus.
Aw: FS20-Rollladen nur schließen wenn Tür offen.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.09.2011, 08:58
Hallo AltesEule

Wenn-Dann-Verknüpfungen können z.B. mit der FHZ1000-PC oder aber mit der FHZ1300-PC Funkzentrale realisiert werden. Dies setzt jedoch einen ununterbrochen betriebenen PC für die Funkzentrale voraus.
Alternativ könnte z.B. über den FS20-TFK Fensterkontakt die Betriebsspannung für die Rollladensteuerung zu- bzw. abgeschaltet werden, so dass ausschließlich bei geschlossener Tür der Rollladen betrieben werden kann. Hierzu wäre zusätzlich lediglich ein Funkschalter (z.B. FS20AS1-Funkschalter) erforderlich, über welchen die Spannung zu- bzw. abgeschaltet wird. Der Funkschalter wird hierbei über den FS20-TFK Fensterkontakt geschaltet.
Die Wiederholung des Sendebefehls kann anwenderseitig individuell eingestellt werden. Je häufiger eine Wiederholung des Sendebefehls erfolgt, desto geringer ist natürlich auch die Batterie-Lebensdauer. Die Wiederholung des Sendebefehls lässt sich auch abschalten.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FS20-Rollladen nur schließen wenn Tür offen.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.09.2011, 18:37
Hallo Herr Müller,
vielen Dank für die Antwort und die Idee mit dem vorgesetzten Schalter. Da ich keinen PC zur Steuerung einplane, ist dies eine gute Lösung. Ein Wechselschalter (WS1) müsste diese Aufgabe, wettergeschützt verpackt, ja auch erledigen können.
Das hat mir sehr weitergeholfen, noch einmal vielen Dank und schöne Grüße.
Aw: FS20-Rollladen nur schließen wenn Tür offen.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2011, 10:18
Schau dir das mal an: www.crazy-hardware.de
Mein Rolladen schliest bei Sonnenuntergang aber nur wenn die Tür geschlossen ist. Realisiert mit dem FS20-Manager. Man braucht keinen laufenden PC.
Aw: FS20-Rollladen nur schließen wenn Tür offen.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2011, 22:43
Hallo tobsi1,
vielen Dank, darüber bin ich vor einiger Zeit auch schon "gestolpert". Ist das ein Modul das man zukaufen kann, wo, für wieviel, Sonderbau? Sonst weitere Erfahrungen?
AltesEule
Aw: FS20-Rollladen nur schließen wenn Tür offen.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2012, 09:26
weitere Erfahrung: fhem (einfach mal googeln). Läuft bei mir auf einer FritzBox, die ja sowieso immer an sein muss. Klasse, aber mit gewissen Einsteigshürden versehen. Aber: Damit geht alles.