Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Frage zum Bausatz

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Homematic Bausatz Kompensator für Glimmlampen HM-Sys-C2-DR

Artikel-Nr.: 150682

zum Produkt
Frage zum Bausatz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.04.2017, 17:53
Verstehe ich das richtig, 1 Kondensator ist für einen Taster mit Glimmlampe. Wenn also mein Treppenhaus 3 Schalter 230V mit Glimmlampen hat - müsste ich "nur" 3 der 5 einlöten?
Richtig?

Danke im Voraus.
Aw: Frage zum Bausatz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.04.2017, 18:43
Ergänzend vieleicht noch zu erwähnen das im Treppenhaus der HM-LC-Sw1-DR installiert ist und ich die Glimmlampen damals entfernt habe (Gira 0,8W pro Schalter).
Aw: Frage zum Bausatz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2017, 08:57
Hallo Njdfg,

die Angabe in der Bauanleitung .. 1 Kondensator für 1 Taster mit Findelicht.. ist nur bedingt richtig. Es gibt Findelichter von typ. 0,8 mA..5 mA.
Gemäß Deinen Angaben hast Du ein Findelicht mit 0,8W --> ca. 3,5mA.

Die notwendige Anzahl von 100nF-Kondensatoren kann man in 1. Näherung wie folgt bestimmen:
*..damit S1/Aktor sicher nicht aktiviert wird, muss der positive Spannungspegel an S1 < 80V sein --> ca. 55Veff (beim 230VAC-Netz)
*..100 nF-Kondensator entspricht ca. 31,5 kOhm
*..damit ergibt sich ein Spannungsabfall bei deinem Findelicht (3,5 mA) von ca. 110,25 Veff --> max. Spannungswert --> 155 V.

Dies bedeutet in Deinem Fall:
Anzahl von Kondensatoren je Taster mit Findelicht (0,8W) mindestens 2 Stück x 100nF-Kondensatoren --> ca. 55Veff.....besser 3 Stück. Deshalb vor dem Zusammenbau erst noch einmal testen. ACHTUNG: Netzspannungsführende Bauteile !!!

Gruß
Viele Grüße..elkotek