Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Kommunikation

Firmware-Update für ELV-LW-INT1

Beiträge zu diesem Thema: 8
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV LoRaWAN® Interface 1, ELV-LW-INT1

Artikel-Nr.: 160149

zum Produkt
Firmware-Update für ELV-LW-INT1
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2024, 13:32
Hallo Zusammen,
hat schon jemand ein Firmware-Update am ELV-LW-INT1 erfolgreich durchgeführt?
Bei mir funktioniert das Einspielen von Firmware weder über OTA, noch über UM2102N. Die LED zeigt nach Einlegen der Batterien und Drücken des Tasters nicht das beschriebene Verhalten.
Beim UART-Update kommt im Flasher-Tool die Meldung device too short: b".
Bei OTA-Update Wrong Firmware on Update Host.
Der Kollege vom ELV-Support hatte mir zwei Zeilen aus der Anleitung kopiert – wenig hilfreich.
Weiß jemand eine Lösung?
Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry
Viele Grüße Harry
https://www.harrykellner.de
Aw: Firmware-Update für ELV-LW-INT1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2024, 18:38
Hallo Harry,

bei mir das gleiche Verhalten beim Update über UART - device too short: b

Ich habe es auf den abweichenden USB-UART-Adapter geschoben, der bei mir hier noch rumlag und nicht von ELV ist. Habe mir jetzt noch einen neuen bestellt, allerdings hätte ich mir das ja anscheinend sparen können???

Hast Du die Taste beim Einlegen der Batterien gedrückt? Das stand irgendwo im Text versteckt. Wie hat sich da die LED verhalten? Bei mir blinkt sie genauso wie sonst auch.

Wie ich im anderen Task geschrieben habe. Funktioniert bei mir der JOIN auch garnicht. Dachte das vielleicht mit einem Firmware-Update beheben zu können? Offenbar ist da aber ein ganz anderes Problem?

Gruß Daniel
Aw: Firmware-Update für ELV-LW-INT1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2024, 18:47
In der Doku zum Flasher-Tool wird der ELV-LW-INT1 merkwürdigerweise nicht beschrieben?
Das ist eine Katastrophe, dass ELV keine ordentliche Doku führt, sondern auf die Beiträge im ELVjournal verweist. Diese aber wiederum nicht aktualisiert, bei Veränderungen, Anpassungen oder Erweiterungen.

Siehe: https://files2.elv.com/public/25/2539/253949/Internet/253949_elv_flasher_tool.pdf

Daniel
Aw: Firmware-Update für ELV-LW-INT1
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2024, 21:27
Hallo Daniel,

das ist so nicht korrekt!

In der Anleitung zum ELV-LW-INT1 steht auf Seite 10 eindeutig beschrieben, dass ein Update mit dem Flasher-Tool entweder per UART-Schnittstelle oder per Funk mit einer ELV-LW-Base gemacht werden kann.

Diese beiden Verfahren werden auch in der Anleitung zum Flasher-Tool auf Seite 3 und Seite 4 erklärt.

Was das Update mit dem Flasher-Tool angeht, habe ich bemerkt, dass das Tool noch etwas Buggy ist. Wenn es mal nicht klappt, darf man es nicht nochmal versuchen, dann klappt es einfach nicht.

Die beste Weg ist es das Tool neu zu starten und komplett von vorne zu starten, dann klappt es mal.

Hier scheint noch etwas an dem Tool zu verbessern zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Shelden
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: Firmware-Update für ELV-LW-INT1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.04.2024, 12:45
Hallo Daniel,

alle Vorgehensweisen sind im Beitrag beschrieben, aber leider geht die LED bei mir nicht auf rot.

Ich habe verschiedene UARTs ausprobiert und auch den von ELV - immer das selbe Verhalten.

Das Flasher-Tool ist eine Diva, aber auch Neustarts nach jedem Versuch führen nicht zum Ziel.

Grundsätzlich funktioniert das Interface mit den beiden Sensoren: http://www.harrykellner.de/index.php/projekte2/518-loris-26

Viele Grüße aus dem Unterallgäu

Harry
Viele Grüße Harry
https://www.harrykellner.de
Aw: Firmware-Update für ELV-LW-INT1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.04.2024, 14:46
Ist es denn aber jemandem gelungen, die Firmware beim ELV-LW-INT1 mit der "Diva" erfolgreich neu zu flashen? Ich habe verschiedene Rechner, verschiedene USB-UART-Dongles probiert. Nichts erfolgreiches hinbekommen.

Bin ehrlich gesagt aktuell vom Produkt enttäuscht, genervt und gleichzeitig vom Angebotenen erschrocken.

Daniel
Aw: Firmware-Update für ELV-LW-INT1
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.04.2024, 10:28
Hallo Zusammen,
bei mir hat sich durch die Hilfe des Entwickler bei ELV das Problem gelöst:


"Kurz vor Veröffentlichung wurde versehentlich die Aktivierbarkeit des Bootloaders durch Tastendruck deaktiviert. Für eine Behebung des Problems ist das Einsenden des Gerätes zur Überarbeitung erforderlich."


Dann packe ich die beiden wieder ein und bringe sie zur Post.


Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry
Viele Grüße Harry
https://www.harrykellner.de
Aw: Firmware-Update für ELV-LW-INT1
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2024, 13:44
Hallo Harry,

das ist doch mal eine wichtige Information! Danke.
Da würde ich mir als Qualitätsmanager in einem Unternehmen wünschen, wenn bei so einem gravierendem Problem und Thema die Kunden proaktiv informiert werden. Auch und gerade, wenn es hier im Forum einen Eintrag zu diesem Problem existiert.
Dann erklärt sich dann wohl auch der Umstand, dass am Modul aktuell eine Lieferzeit von 4 Wochen angezeigt wird.

Dann werde ich mich wohl an den Support wenden.

Danke

Daniel
Profil erstellen