Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Firmware Heizkörper Thermostat

Beiträge zu diesem Thema: 6
Firmware Heizkörper Thermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.03.2013, 16:11
Bin schwer verärgert. Habe ein komplettes Max System gerade erst gekauft. Die Heizkörperthermostate haben noch die Firmware 1.0, was mich schwer verwundert, da ich in den Foren vom ELV Techniker gelesen habe, dass die 1.5 schon seit August letzten Jahres besteht.So ist es schon eine Schweinerei, dass nach 9 Monaten immer noch Thermostate mit der alten Firmware verkauft wird.
So wie ich gelesen habe wird die 1.5 gebraucht dass die Heizkörperthermostate überhaupt mit dem Wandthermostat arbeiten können. Auch kann ich kein Abgleich auf die einzelnen Heizkörper machen.
Da man kein Software Update machen kann und die Geräte zurück senden muss, bin ich am überlegen um ich mein Projekt MAX aufgebe und alles zurück sende.
Aw: Firmware Heizkörper Thermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.03.2013, 20:15
Bist Du sicher, dass Du wirklich Firmware 1.0 hast? Meine ältesten Thermostate sind von Herbst 2011 und selbst die haben schon 1.4...
An Deiner Stelle würde ich die Thermostate als "defekt" umtauschen mit Hinweis auf die Probleme im Zusammenhang mit dem Wandthermostat. Das hat bei mir prolemlos geklappt.
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+
Aw: Firmware Heizkörper Thermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.03.2013, 21:03
Hi,

meine Vermutung:

Du beziehst dich auf den Firmware-Stand von den Max! Reglern ohne Plus (+) hast aber vermutlich Plus (+) Regler vorliegen.

Kannst du das mal prüfen?
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Firmware Heizkörper Thermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2013, 13:20
Hallo, du hast recht, ich habe die Plus Thermostate, aber ich glaube ja nicht, das die dann eine neue Software gemacht haben sondern wahrscheinlich die alte nur ergänzt haben.
Zwischenzeitlich konnte ich das Wandthermostat integrieren.

Nachdem ich jetzt die Ostern dazu verwendet habe mein System zum Laufen zu bringen musste ich feststellen dass die Betriebsanleitungen auch nicht ganz stimmen. Ich hatte ja das Problem, dass ich 2 Heizkörper mit dem Wandthermostat in einem Raum betreibe, einen sehr großen Heizkörper und einen kleinen. Der Kleine kam aber nie zum Einsatz, weil der anscheinend eine andere Ventilcharakterịstik hat. Nach Anleitung kann man den Offset der einzelnen Thermostate per Software ändern. Das stimmt aber nur, wenn man das Wandth. wegnimmt und die Thermostate direkt mit dem Cube betreibt. Dann konnte man ein Offset einstellen und dann gingen beide. Ich habe jetzt das Wandth. wieder dazu gebracht und ich muss jetzt ausprobieren, ob der eingestellte Offset bleibt.
Euch auf jedenfall vielen Dank für euren Beitrag.
Aw: Firmware Heizkörper Thermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2013, 08:59
Hallo bruenle.
Diese hat nichts mit den Ventilen zu tun.
Wandthermostaten und Heizungsregler haben unter einander eine Abweichung von 1-3%.
Mein Wandthermostat brauch Zeitweise bis zu 3Std. bis die wirkliche Temperatur Angezeigt wird. (Die Kontrollmessung finde am Temperaturfühler des Wandthermostat.
Dem entsprechend sind auch die Raumtemperaturen.
Aw: Firmware Heizkörper Thermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2013, 09:35
@cast

Das ist doch quatsch was du da erzählst. Lies doch mal genau was bruenle da schreibt:

Ich hatte ja das Problem, dass ich 2 Heizkörper mit dem Wandthermostat in einem Raum betreibe, einen sehr großen Heizkörper und einen kleinen. Der Kleine kam aber nie zum Einsatz, weil der anscheinend eine andere Ventilcharakterịstik hat. Nach Anleitung kann man den Offset der einzelnen Thermostate per Software ändern. Das stimmt aber nur, wenn man das Wandth. wegnimmt und die Thermostate direkt mit dem Cube betreibt. Dann konnte man ein Offset einstellen und dann gingen beide. Ich habe jetzt das Wandth. wieder dazu gebracht und ich muss jetzt ausprobieren, ob der eingestellte Offset bleibt.


Das ist sogar vollkommen logisch!

Wenn du die Regler autark betreibst, entwickelt jeder seinen eigenen Regelalgorithmus und ist optimal auf das Ventil abgestimmt.

Wenn ein Wandthermostat eingesetzt wird, werden die Regler zu ausführenden Gliedern des Wandthermostaten. Sprich der Wandthermostat sagt, alle meine Regler gehen jetzt auf xx% Ventilöffnung.

Folglich wird ein großer Heizkörper bei gleicher Ventileinstellung mehr Wärme liefern wie ein kleinerer.

Lösung ist daher, die Ventilvoreinstellung (Hydraulischerabgleich) zu ändern. In "FHT80b 2Heizkörper Offset +-50 reicht nicht aus" wurde das auch schon mal besprochen.

Optimal wäre natürlich auch, wenn eQ-3 eine Offset-Funktion bei Verwendung des Wandthermostaten hinzufügt. Dann spart man sich das geschraube am Ventil. :p


HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten