Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

Falsche Zeit?

Beiträge zu diesem Thema: 12

Homematic IP Smart Home Access Point HmIP-HAP

Artikel-Nr.: 140887

zum Produkt
Falsche Zeit?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2016, 11:51
Ich habe im Grunde wenig Probleme. Doch heute (16.10.16) machte ich eine irritierende Beobachtung. In meinem Wohnzimmer soll ab 12:00 Uhr die Temperatur angehoben werden. In der App steht auch 12:00 Uhr. Doch als ich nach elf in das Wohnzimmer gehe, ist die Heizung schon am werkeln. Wie kann das sein?

Ich habe im Wohnzimmer ein sehr einfaches Profil. Jeden Tag von 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr die Temp anheben. Das ist alles. Ansonsten Basistemp. Da ich unter der Woche oft in diesem Zeitfenster unterwegs bin ist die Anlage dann im Eco Betrieb. Da wird dann also nicht angehoben.

Natürlich habe ich die richtige Zeitzone eingestellt und die Uhr im Handy stimmt auch. Aber ich kann kaum prüfen welche Zeit der Access Point hat. Eine PC Software wäre sehr hilfreich, mit der man den Status vom Access Point überprüfen kann.

Oder welche Möglichkeiten habe ich sonst wenn es zu solchen Abweichungen kommt?

17.10.16 Nachtrag. Heute hielt sich die Steuerung an das Programm. Kein zu frühes Anheben der Temp im Wohnzimmer. War wohl ein Ausrutscher. Dennoch würden mich die Hintergründe für derartige "Ausrutscher" interessieren.
Alle Menschen werden als Original geboren doch viele sterben als Kopie
Aw: Falsche Zeit?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2016, 10:52
Hallo HS-Rook,

wahrscheinlich wurde kurz zuvor die automatische Entkalkungsfahrt durchgeführt. Diese findet 1x die Woche statt, damit die Ventile nicht verkalken.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Falsche Zeit?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2016, 11:12
Diese Ursache kann ich definitiv ausschließen.

Wenn dies geschieht (Entkalkungsfahrt), dann bleibt die Anzeige beim aktuellen Wert aus der Programmvorgabe. Hier stand im Display vom Thermostat aber die angehobene Temperatur. Die Heizung war also ganz klar im Bereich der angehobenen Temperatur (also am heizen). Auch die App zeigte dies so an.

Bei der "Entkalkungsfahrt" wird das Thermostat einmal geöffnet und wieder geschlossen. Das ist mir bekannt. Dass dabei der Heizkörper warm wird auch. Doch hier war die Heizung definitiv am heizen. Die Anzeige zeigte auch die Solltemperatur für die Temperaturanhebung. Soweit wäre alles in Ordnung, wäre es nicht eine Stunde zu früh gewesen.

Die Ursache muss also woanders gesucht werden.
Alle Menschen werden als Original geboren doch viele sterben als Kopie
Aw: Falsche Zeit?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2016, 08:43
Hallo HS-Rook,

hast du das Geräteupdate auf Automatisch oder Manuell?
Evtl. wurde das Geräteupdate autom. aufgespielt...

Seid dem ich meine Wandthermostaten mit dem Update versorgt habe, heizen meine Wandthermostaten auch gerne mitten in der Nacht auf 30°C obwohl das weder im Heizprofil noch manuell, noch per App vorgegeben wird.
Oder wenn ein Fensterkontakt offen meldet, so stellen sich die Wandthermostaten auf 21°C obwohl meine Fenster Auf-Temperaturen auf 12°C programmiert sind.
Der Hauptgrund für Stress - Der tägliche Kontakt mit Idioten
Aw: Falsche Zeit?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2016, 12:22
Habe Update auf Manuell stehen. Aber nicht um Updates nicht zu installieren, sondern den Zeitpunkt selbst bestimmen zu können.

Nun könnte man argumentieren "never change a running system". Nun, das erste Update lief bei mir automatisch. Damit gab es auch keine Probleme. Nur die Erkenntnis, dass es einige Zeit dauert, bis alle Dinge wieder so laufen wie gewohnt. Mit der App konnte ich verfolgen wie eine Komponente nach der Anderen wiederkam und normale Dinge tat. Damit dies künftig nicht irgendwann, sonder zu einem von mir bestimmten Zeitpunkt geschieht, stellte ich auf manuell um.

Das Problem trat also auch nicht im Zusammenhang mit einem Update auf. Ich finde es halt etwas unglücklich, dass man gar nicht prüfen kann, was der Access Point so treibt. Also, ob er zum Beispiel die richtige Uhrzeit hat.
Alle Menschen werden als Original geboren doch viele sterben als Kopie
Aw: Falsche Zeit?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2016, 08:53
Da jegliches Vertrauen in ELV und eq3 nach der Serie an Ausfällen und "Kunden im Regen stehen lassen" gewichen ist, habe ich vorsorglich auch nur eines meiner Wandthermostaten per Update versorgt.
Und als dieses einen Tag lang ohne erkennbare Verschlimmbesserung lief, spielte ich manuell das Update auf die restlichen....

Ein grandioser Fehler!


Ich kann Dich verstehen, es wurde bereits unzählige Male bemängelt das die Hintergründe des Systems nicht greifbar sind.
Ob das nun die Systemuhrzeit ist oder wie so oft gewünscht die Möglichkeit, seine Systemkonfiguration sichern und demnach wiederherstellen zu können, interesiert DIE doch nicht.

Ich kann schon garnicht mehr mitzählen wie oft ich alles neu machen mußte, Gerätenamen, Raumnamen, Profile, Parameter, Zeiten, Verknüpfungen.
Anleitungen sind weder hilfreich, aktuell noch komplett.
Der Kunde muss Lösungen suchen und als ober Frechheit bekommt man dann noch rotzfrech gesagt, da gibts ne FAQ dazu.
Die App aktualisiert sich automatisch aber Änderungen oder spezielle Vorgehensweisen (evtl. Neustart einer Komponente) nach dem Update werden nicht kommuniziert.

Homematic IP ist so dermaßen ermüdend!
Der Hauptgrund für Stress - Der tägliche Kontakt mit Idioten
Aw: Falsche Zeit?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2016, 09:52
@fk2000
Ihr Posting zeigt große Verärgerung und Frustration. Verständlich, wenn man immer wieder Dinge alleine herausfinden muss, die einem der Hersteller oder Verkäufer sagen müsste.

Anscheinend haben sie schon reichlich Erfahrung gesammelt. Interessant finde ich ihren Hinweis auf den Neustart von Komponenten.

Dieser Punkt interessiert mich besonders.
Ich habe das System erst seit kurzer Zeit in Betrieb, ein erstes unproblematisches Update hinter mir und bin über jeden Hinweis, der aus Erfahrung schöpft, dankbar.

Jeder weiß, macht dein Windows PC etwas komisches, starte ihn neu. Auch meine Fritzbox benötigt gelegentlich einen Neustart, wenn auch deutlich seltener als mein PC. Das kann ich mir auch gut für den Access Point vorstellen.

Aber sicher bezieht sich ihr Hinweis nicht nur auf den Access Point. Wie schaut dieser Neustart dann aus? Einfach die Batterien raus, warten, und dann die Batterien wieder einlegen?

Im Moment habe ich den Access Point, Thermostatventile und Fensterkontakte. Ich möchte noch die Wandthermostate haben, dann wäre nach derzeitiger Vorstellung alles zusammen.

Solche Informationen können helfen Updates ohne Frust zu überstehen und zu wissen, was da auf einen zukommt. Für derartige Informationen wäre ich sehr dankbar.

P.S. Die technische Kundenbetreuung von ELV ist zwar rührig, aber die Hinweise sind nicht wirklich hilfreich. Einem "ich weiß nichts" mag es helfen solche pauschalen und oberflächliche Basics zu erhalten, aber wer nur ein klein wenig etwas weiß, der durchschaut solche Antworten durchaus sofort. Die Kundenbetreuung von ELV weiß auch nicht was sich abspielt, sagt das aber nicht. Und nicht alle Kunden brauchen den Hinweis, dass man erst den Stecker in die Steckdose stecken muss, bevor man einschalten kann ;)
Alle Menschen werden als Original geboren doch viele sterben als Kopie
Aw: Falsche Zeit?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2016, 10:24
Es gab Zeiten da waren Geräte wie Schaltsteckdosen einfach weg von einem Moment auf den anderen.
Fensterkontakt existierte in der App nicht mehr, das Wandthermostat zeigte aber das Fenster offen Symbol und der Heizkörperregler reagierte auch.
Keiner wußte warum, in der App war die Steckdose da und man konnte den Schiebeknopf auch auf AN stellen und er bliebt dort.
Normal geht der wieder auf AUS zurück wenn das zu steuernde Gerät nicht reagiert....

Ein Neustart bei Batterie Komponenten - Batterie raus, bissl warten und wieder rein.
Bei Netz versorgten Geräten, ausstecken, warten, einstecken.

Wurde mir schon mehrmals in den wildesten Kombinationen angeraten, brachte aber meist nichts.
Oder das Gerät war erst 2 tage später iweder in der Geräteliste.
Dann erhält man die Aufforderung den Werks-Reset des Geräts zu machen.
Klappt immer, nur dann sind alle Parameter des betreffenden Gerätes weg.
In der App auch.
ABER eben auch nicht immer.
Der Wandtaster war als Paniklicht-Schalter konfiguriert (als dieser ein normales Licht AN/AUS noch nicht konnte) mit 2 Schalt-Steckdosen verknüpft, funktionierte auch.

Nach der Wartung im Oktober konnte der Wandtaster nun als Wand"Lichtschalter" verwendet werden.

Also habe ich die Panik-Licht-Funktion in der App gelöscht.
Die Zuordnung der 2 Schalt-Steckdosen auch.

Den Wandtaster dann als Wand"Taster" als Gerät hinzugefügt und mit den 2 Schalt-Steckdosen verknpüft.
Licht lies sich schalten - alles ok.

Öffnete ich aber das Einstellmenü für Paniklicht, fand ich dort wieder den Wandtaster und die 2 Schalt-Steckdosen dazu.

Ein Reset des Acces Points (bereits 32x durchgeführt seitdem ich HM IP besitze) löscht ALLES!
Ebenso fatal ist das löschen des Chache den die App anlegt - ALLES weg!

btw:
Gerade eben hat wieder jemand meine Temperaturen zuhause geändert. Zuhause ist aber niemand, sogar mein Hund liegt neben mir in der Arbeit....
Der Hauptgrund für Stress - Der tägliche Kontakt mit Idioten
Aw: Falsche Zeit?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2016, 11:21
Danke für das super schnelle Feedback.

Neustart habe ich verstanden. Dachte mir das schon so.

Ihr System scheint ja von einem Troll oder Gramlin bewohnt zu sein. Bei mir gab es bis jetzt nur diese eine Abweichung. Und das war eine einmalige Auffälligkeit.
Sicher gibt es einige Kunden, die ein etwas kleineres System mehr oder weniger problemlos betreiben.
Aus höchst egoistischen Gründen will ich einmal hoffen von Trollen und Gramlins verschont zu bleiben ;)

Ihre Probleme klingen so, als wäre für manche Änderung die Einhaltung einer bestimmter Reihenfolge erforderlich. In ihrem Beispiel mit dem Taster denke ich, dass der zunächst ganz aus dem System entfernt werden müsste. Einschließlich Werksreset am Taster. Das System darf den also nirgends mehr "kennen". Erst wenn der restlos und überall verschwunden ist, kann man sich daranmachen, ihn als neue Komponente mit dann geänderter Funktion wieder anzumelden.

So ähnlich wie die Installation einer neuen Grafikkarte im PC. Da muss man den Rechner auch zunächst mit der alten Karte noch einmal starten, deinstalliert dann alle zu der Karte gehörenden Treiber und fährt dann den PC runter. Nun baut man die alte Karte aus, die Neue ein und startet. Nun kommt die Installation der neuen Treiber - voilà.
Alle Menschen werden als Original geboren doch viele sterben als Kopie
Aw: Falsche Zeit?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2016, 16:59
Die "PC Analogie" kenn ich und so etwas ist bei Homamtic IP normal nicht nötig.
Man kann sogar im laufenden Betrieb eine Schalt-Steckdose aus einem Raum entfernen und einem anderem Raum hinzufügen oder die durch App geschalteten Schalt-Steckdose eine Wandthermostat gesteuerte Schslt-Steckdose machen ohne das man die Schalt-Steckdose erst "unbekannt/deinstallieren" müßte.

Diesen Oktober gab es vor dem Geräteupdate 2 angekündigte Wartungen.
Nach der ersten Wartung musste ich ettliche Geräte neu anlernen, hinzufügen usw. da die einfach weg waren.
Mein System stand danach wie gewohnt voll funktionsfähig da und Tage später wurde die 2. Wartung angekündigt und durchgeführt.

Bei oder nach der ersten Wartung wurde, ich sag es mal Laientechnisch, die Version XYZ1.1 aktiv.
Danach hab ich mein System angepassen müssen.
Bei oder nach der zweiten Wartung wurde die Version XYZ1.2 aktiv.

ABER an den zwei Versionen arbeiteten verschiedene Leute die nicht miteiander reden.
Es muss so sein, denn nach der 2. Wartung waren auf ein mal wieder Dinge in der App zu finden die vor der 1. Wartung aktiv waren aber nach der 1. Wartung fehlten.
Also nahm man zur Erstellung der Version XYZ1.2 als Grundgerüst nicht die XYZ1.1 sondern die XYZ1.0

1.1 stopfte Löcher der 1.0
1.2 stopfte Löcher der 1.1 aber die von 1.1 gestopften Löcher sind wieder vorhanden.

-Denn sie wissen nicht was sie tun-

Mein Gramlin heißt eq3 denn immer wenn eq3 etwas macht dann flipt das System aus. Anonsten läuft HMIP super.
Bisher gab es nur einmal das Eingeständnis, ein fehlerhaftes Server Update gefahren zu haben....
Der Hauptgrund für Stress - Der tägliche Kontakt mit Idioten
Aw: Falsche Zeit?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2016, 10:28
Wie kommt man an die Information, auf welche Vorversion ein Update beruht?
Nun habe ich noch eine Frage zu Schaltsteckdosen. Nach ihrer Schilderung können sie die Steckdose durch das Wandthermostat steuern. Vermutlich also die Temperatur als Schaltkriterium definieren (für einen Lüfter oder ein Heizgerät).
Ist es möglich die Luftfeuchte als Schaltkriterium zu verwenden? Ich könnte dann damit einen Lufttrockner steuern.
Alle Menschen werden als Original geboren doch viele sterben als Kopie
Aw: Falsche Zeit?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2016, 20:13
Die Info auf welche Vorversion ein Update beruht erhält man natürlich nirgens....

Ein Wandthermostat kann eine Schalt-Steckdose schalten wenn man ne Elektroheizung hat.
Beim unterschreiten der SOLL Temp. die Steckdose ein, bei überschreiten der SOLL Temp. die Steckdose aus, dies aber mit mehreren Minuten Verzögerung.
Bei Steckdosen die durch ein Wandthermostat aktiviert wurde (neuerdings auch bei einer Schaltgruppe per App) so leutet die Systemtaste nicht kontinuierlich grün sondern blinkt grün.
Bei Wandtaster oder App Tastendruck belibt die Taste dauergrün.

Eine Kühlfunktion gibts allerding nicht (umgekehrtes Schaltverhalten).

Die Luftfeuchtigkeit ist nur zur Anzeige gut.
Schalten läßt sich damit nichts, laut ELV/eq3 soll das irgendwann mal bei einem Update mit dazu kommen....
Der Hauptgrund für Stress - Der tägliche Kontakt mit Idioten