Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

ES-LED erkennt rote LED nicht?

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Zählersensor LED ES-LED

Artikel-Nr.: 140805

zum Produkt
ES-LED erkennt rote LED nicht?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2017, 18:57
Hallo,
unser örtlicher Energieversorger hat nun auch meinen Haushalt mit einem neuen elektronischem Zähler versorgt. Verbaut wurde ein ZE311 (http://www.zpa.cz/en/products-solutions/electricity-meters:c1/ze-311:p3.htm#info). Bisher habe ich einen Farrais-Zähler gehabt und ihn auch mit dem entsprechenden Sensor problemlos erfasst. Bei dem neuen Zähler scheint es allerdings ein Problem zu sein die Impulse mit dem extra gekauften ES-LED zu erfassen. Der Sensor ignoriert die pro Impuls rot aufleuchtende LED des Zählers vollständig (1000 Impulse pro KWh). Kaputt ist der Sensor sicherlich auch nicht denn auf die Deckenlampe springt er sofort an. Gibt es da eine Möglichkeit die Empfindlichkeit des Sensors hoch zu setzen damit er die rote LED des Zählers registriert z.B. durch Tausch gegen eine geeignete Fotodiode? Alternativ gibt es eine andere Möglichkeit der Erfassung der Impulse ohne das Gerät öffnen zu müssen bzw. deswegen dem Stromversorger zu nerven? Warum ignoriert der Sensor überhaupt eisern das rote Blinklicht?

MfG
Aw: ES-LED erkennt rote LED nicht?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2017, 09:53
Das Thema gabs hier schon mal, finde es nur nicht mehr auf die Schnelle. Da wurde bemerkt, daß ein Erkennen nur dann möglich war, wenn im Zählerkasten etwas Licht an war. Hab damals ein paar Versuchsvorschläge unterbreitet. Die Schaltung zum Sensor ist ja verfügbar. Vielleicht findest die Beiträge ja noch (oder ich bei Gelegenheit).
Also versuch mal, ob es mit "Licht an im Zählerkasten" besser wird.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: ES-LED erkennt rote LED nicht?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2017, 09:55
doch noch gefunden:
klick
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: ES-LED erkennt rote LED nicht?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2017, 19:00
Danke für den Tipp, das schaun ich mir mal an ob es bei meinem Zähler zum Ziel führt.

Update: mit Licht zählt er, da scheint ein Sensor Angst im Dunkeln zu haben ;) . Eine 12V AC Spannungsquelle hab ich auch im Schaltschrank, da fehlt jetzt nur noch eine G4 LED für AC und ein passender Sockel.
Aw: ES-LED erkennt rote LED nicht?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2017, 08:47
Gleich eine G4 Lampe zu verbauen würde ich wegen dem Stromverbrauch nur in letzter Instanz machen. Ich würde mal versuchen eine weiße LED recht nahe an den Sensor zu bringen, sollte von der "Beleuchtungsstärke" auch hinkommen können. Das aber nur, wenn Du den Sensor selber nicht adaptieren willst. Das wär mein erster Ansatz, weil am technihsc saubersten. Reine "Angstbekämpfung des Sensors wegen Dunkelheit" ist denn doch nicht gaaaanz so sauber :)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.