Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Produkte

Erreichbarkeit des Cloud-Dienstes

Beiträge zu diesem Thema: 5
Erreichbarkeit des Cloud-Dienstes
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2018, 08:35
Guten Morgen,

am vergangenen Freitag erreichte mich, und sicherlich auch andere Benutzer, eine Push-Mitteilung, die darüber informierte, dass am 20.02. Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Soweit so gut. Sehr löblich, dass darüber informiert wird.

Leider war es das an dieser Stelle nun auch schon mit den positiven Worten. Da es offensichtlich möglich ist Benutzer über den Ausfall der Cloud zu informieren, stelle ich mir die Frage, warum dies nicht auch an den letzten 5 Tagen passiert ist, an denen mein AccessPoint abends um 22:00 Uhr herum wieder blau blinkte. Das System war an MIN. 4 Tagen nicht verfügbar. Das ist einfach inakzeptabel. Man glaubt es kaum, aber meine Lampen wurden bereits mit Schaltern ausgestattet. Die Schaltsteckdosen hängen nicht davor, weil diese besser zu erreichen und zu bedienen sind! Leider waren diese an besagten Abenden nur teurer Elektroschrott.
Die Krönung dann gestern Abend. Nachdem die Cloud mal wieder nicht erreichbar war, wurden zu allem Überfluss auch noch auf allen Geräten die App-Einstellungen zurückgesetzt, weil diese nicht autorisiert sei. Die App neu anlernen geht natürlich auch nicht, weil keine Verbindung besteht. Alles Themen, mit denen man sich an einem Sonntagabend beschäftigen möchte.

Wenn man seine Kunden schon zu einer Cloud-Lösung zwingt, dann sollte man auch dafür sorgen, dass diese ordentlich erreichbar ist. Dazu gehören selbstverständlich redundante Systeme und LoadBalancer, um Anfragen zu verteilen und auf die laufenden Systeme umzuleiten. Wenn es sowas im Hause ELV/eQ-3 nicht gibt, macht eure Hausaufgaben und bekommt euren Kram auf die Kette.

Wenn das System ausfällt, informiert gefälligst eure Kunden! Wo war die Push-Mitteilung für die für den 14.02. angekündigten Wartungsarbeiten?

Wenn schon Cloud, dann auch ordentlich!
Aw: Erreichbarkeit des Cloud-Dienstes
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2018, 22:42
Und der nächste Ausfall!!!

Soll das jetzt zum Dauerzustand werden!?!?
Aw: Erreichbarkeit des Cloud-Dienstes
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2018, 14:57
Hallo Niestedt,

bitte beachten Sie hierzu die Stellungnahme von eQ-3 auf der Homematic IP Facebook-Präsenz: (ein Lesen ist auch ohne Facebook-Account möglich)

Homematic IP Facebook
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Erreichbarkeit des Cloud-Dienstes
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2018, 11:53
Rein aus Interesse, Niestedt. Was funktioniert bei dir nicht wenn der AP abends ausfällt?
Aw: Erreichbarkeit des Cloud-Dienstes
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2018, 16:23
Die manuelle Lichtsteuerung mittels App oder Alexa. Hiermit schalte ich das Licht im Wohnzimmer. Wenn ich dann abends erst hinter die Schränke krabbeln und die Tasten auf den Schaltsteckdosen drücken muss, ist das mehr als ärgerlich.
Bei anderen funktioniert in der Zeit die Abschaltung des Schutzes nicht, was auch nicht gerade prickelnd ist, wenn man dann gerade nach Hause kommt.
Viel ärgerlicher als das Ganze empfinde ich jedoch die Informationspolitik seitens ELV/EQ3

@ELV
wenn ihr wisst, dass das System regelmäßig abends ausfällt, warum nutzt ihr nicht die Push-Funktion der App, um die Benutzer zu informieren? Ein Verweis auf eine Facebookseite kann doch nicht die Lösung sein.

Ich hoffe, dass das Thema nun endlich mal ein Ende gefunden hat und die Arbeiten am gestrigen Tag etwas gebracht haben...