Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Erkennt Fensteröffnung

Beiträge zu diesem Thema: 5

MAX! Heizkörperthermostat basic

Artikel-Nr.: 142016

zum Produkt
Erkennt Fensteröffnung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2016, 16:56
Hallo zusammen,

ich habe derzeit 6 dieser basic Thermostate OHNE Fensterkontakte über dem CUBE im Einsatz (2 alleine, jeweils 2 über einen WT ). Bisher eigentlich auch ohne Probleme.

Ich habe es jetzt ein zweites Mal beobachten können, das in einem Raum das Fenster geöffnet wurde, die Thermostate im Raum auf die voreingestellte Fenstertemperatur gegangen ist.

Heute morgen wurde das Fenster im Schlafzimmer geöffnet (Heizkörperlösung) und im Wohnzimmer (2 TH über WT) wurden auf auf 12C gesetzt. Das Wohnzimmer hat zu diesen Zeitpunkt eigentlich 18C.

Konnte das schon einer beobachten?


Aw: Erkennt Fensteröffnung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2016, 11:40
Hallo Jackson81,

das geschilderte Verhalten ist soweit korrekt.
Siehe auch Bedienungsanleitung Punkt 4 - Funktion:

"... Beim Lüften des Raumes regelt der MAX! Heizkörperthermostat die Temperatur automatisch herunter, um Heizkosten zu sparen. ..."

Sobald ein Temperatursturz von 1,5°C innerhalb 3 Minuten erkannt wird, regelt der MAX! Heizkörperthermostat für 15 Minuten auf 12°C runter.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Erkennt Fensteröffnung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2016, 14:15
Oh entschuldigt lieber Support,

ich sehe, ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. :(

Ich habe das Fenster im Schlafzimmer geöffnet und die Heizungsthermostate im Wohnzimmer haben die Fensteröffnung irgendwie auch registriert. Obwohl dort kein Fenster geöffnet worden ist und es 18C waren. Ich kann mir auch kein Windzug vorstellen, der das dann ausgelöst haben könnte.



Aw: Erkennt Fensteröffnung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2016, 15:35
Hallo Jackson81,

mit den uns vorliegenden Informationen können wir die genaue Ursache leider nicht feststellen. Möglicherweise wird das Verhalten von individuellen Einstellungen des Rechners verursacht, die wir nicht nachstellen können.

Sie sollten folgendes durchführen: (Die Konfiguration bleibt dabei auf dem MAX! Cube erhalten!)

1. MAX! Cube für eine Minute von der Spannungsversorgung trennen
2. MAX! Software und alle JAVA Versionen deinstallieren
3. Den Ordner .MAX im persönlichen Benutzerverzeichnis löschen
4. MAX! Software herunterladen (Link: www.max-portal.elv.de)
5. MAX! Software installieren (das notwendige JAVA wird automatisch mit installiert)
6. betroffene Räume bzw. Geräte aus der Software löschen
7. betroffene Komponenten gemäß jeweiliger Bedienungsanleitung in den Werkszustand zurücksetzen
8. Geräte neu anlernen und Räume anlegen

Sollte dieses nicht erfolgreich verlaufen, müssen alle Komponenten inkl. MAX! Cube in den Werkszustand zurückgesetzt werden und die Schritte 2-5 noch einmal durchgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Erkennt Fensteröffnung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2016, 17:07
Naja...

also mein Rechner war es bestimmt nicht, denn der war zu diesem Zeitpunkt aus. Den MAX-Cube hatte ich auch in den letzten Tagen vom Stromnetz genommen. Grund, der Thermostat im Bad hatte Funkstörungen, obwohl er dennoch alle Befehle ohne weiteres angenommen hat. Das scheint wieder i.O zu sein.

Ich habe allerdings einen Fhem-Server zulaufen, der mir die Temperaturen und Ventilstellungen aufzeichnet. Der dieser aber seine Daten vom Cube bekommt (sind über LAN verbunden), sollte auch Fhem für die Anomalie nicht verantwortlich sein.

Ich werde das mal weiter beobachten.