Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Erfahrungsbericht MaxCube nach Umsteig von FS20-System

Beiträge zu diesem Thema: 6
Erfahrungsbericht MaxCube nach Umsteig von FS20-System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2012, 12:23
Hallo,

ich habe das Max!-System jetzt ein paar Wochen im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Vor dem Max-System hatte ich das FS-20-System, fast 10 Jahre.
Zuerst in einer Wohnung, dann in unserem Haus.
Das Haus hat drei Etagen, der cube sitzt in einem Zimmer in einer gar nicht so zentralen Ecke des 1.Stocks, besfestigt an der Wand. Alle Fenster mit Fensterkontakte.

Ich hatte bei MAX! bisher keinerlei Funkausfälle oder Störungen und der Cube kann auch komplett aus sein, er ist z.B nachts ausgeschaltet über Zeitschaltuhr zusammen mit der Fritzbox an der er hängt. die Komponenten arbeiten gemäß ihres Programmes weitr.

Beim FS20 musste die Hauszentrale immer angeschaltet sein, was besonders nervig war, wenn wir in Urlaub gefahren sind, da wir dann die Sicherung fürs Schlafzimmer nicht ausknipsen konnten.
Die Hauszetntrale hat auch immer wieder Alarme wegen leerer Batterien ausgelöst. Mit einem Batteriemessgerät konten man sehen, dass die Batterien für andere Geräte durchaus verwendar waren, also kaum entleert, auch UMstieg auf teure Batterien hat hier nichts bewirkt. Am häufgisten waren die Wandthermostate im Erdgeschoss und im Dachgeschoss betroffen. Diese musten ja etliche Geräte+Hauszetrale bedienen.
In der Heizperiode ca. alle 8-12 Wochen Austausch. Diese Wandthermostate fallen bei Max! komplett weg mit Ausnahme im Wohnzimmer wo wir einen Wandthermostat für mehrere Heizungen angebracht haben.
Der Batteriewechsel, die notwendigen Zwischengräte und die Alarmtöne waren letztlich auch Grund das FS-20-System letztlich abzuschaffen. Zudem hat die Hauszentrale von Anfang an immer wieder gemeldet, dass einzelne Räume Funkausfall hatten, vor allem dann wenn die Metallrolläden unten waren.

Da wir die neuen MAX!-Thermostate/Fensterkontakte erst seit kurzem in Betreib haben bleibt abzuwarten wie lange die Batterien in diesem System halten. Dann sollte lediglich die LED am Cube blinken, aber keine nervigen unendlichen Piepstöne mehr kommen.

Für Wohnungen mag das FS20 o.k. sein, für mehrstöckige oder betonisolierte Häuser mit vielen Räumen scheint das MAX!-System besser zu sein, wenn man nur die Heizung steuern möchte. FS20 bietet hier ja wesentlich mehr, wurde von uns aber nicht genutzt.




Aw: Erfahrungsbericht MaxCube nach Umsteig von FS20-System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2012, 10:16
Hallo husar2003,
hast Du das FHT80B-System gehabt oder den Vorgänger FHT8?
Nach meiner Anfrage zum Batterieverbrauch am 21.12.12 21:55 wurde mir von ELV mitgeteilt, daß diese 2 Jahre=2 Heizperioden halten.
Was stimmt denn nun? Hattest Du im Sommer abgeschalten? Funktionierte der Verkalkungsschutz auch im Sommerbetrieb?
Danke für Deine Erfahrungen
Aw: Erfahrungsbericht MaxCube nach Umsteig von FS20-System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2012, 11:39
Hallo Samsung61,

2 Jahre sind bei guten Alkaline-Batterien das Minimum in den Ventilantrieben, bei den FHT80b halten die sogar viel länger, 4 Jahre mindestens. Und das, trotzdem bei mir Ventilantriebe und Thermostate das ganze Jahr durchlaufen (im Sommer ist nur die Heizung abgeschaltet, die Regler laufen normal weiter). Ist natürlich auch nutzungsabhängig. Bei mir steuern die die FBH, das heißt, die bewegen sich gerade zweimal am Tag und entsprechend selten müssen die FHT80 senden.
Aaaber, zwei von meinen insgesamt 12 Ventilantrieben waren zu Anfang tatsächlich Batteriefresser, sie brauchten schon nach zwei Jahren neue Batterien. Ursache: schwergängiges Ventil.

@husar2003: Was lief denn da als Zentrale? FHZ1000?
Aw: Erfahrungsbericht MaxCube nach Umsteig von FS20-System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2012, 19:03
Hallo,

die 2 Heizperioden sind schon realistisch, die Batterien halten auch mal 4 Perioden durch.
Die Batterien selbst sind mit Sicherheit nicht das Problem, ich tippe auf die Anzahl der verbundenen Geräte. z.B Wohnzimmer : drei Ventilantriebe und drei Fenstersensorenan einem FHT80B. Dazu kommt die Kommunikation mit der Hauszentrale FHZ1000.
Zudem : Der Alarm wird bereits sporadisch ausgelöst wenn die Batterie nicht mehr ganz voll ist. Ich tippe hier auf einen kurzzeitig erhöhten Energiebedarf bei FHT80B, wenn gerade mehrere Geräte (im Wohnzimmer sind es z.B 6) hintereinander bedient werden müssen. Die Fenster werden halt schon mal öfters zum Lüften auf und wieder zu gemacht. Wer weiß was das FHT80B an Energie kostet. Vielleicht ist das schon die Erklärung ?!
Als die gleiche Hardware in unserer Eigentumswohnung war (ohne Fenstersensoren, nur ein maximal 2 Ventilantriebe pro damals noch FHT80 und ohne ohne Hauszentrale) haben die Batterien länger gehalten, direkt unheimlich lange. Da war ich auch sehr zufrieden.
Die Ventilantreibe sind bei uns kein kein Problem, die hielten mehrere Jahre durch.

Durch das Max-system sind diese zwischengeschalteten FHT80B überflüssig, das Max-System kommt ohne diese zwischengeschalteten Geräte aus. Aber wie gesagt abwarten, die MAX-Geräte komunizieren ja auch mit dem Cube.
Aw: Erfahrungsbericht MaxCube nach Umsteig von FS20-System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2012, 19:54
Hallo MeterMaster,
hallo husar2003,
vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte zum FHT80B-System. Diese sind mir sehr wichtig, weil ich in kein Ärgernis investieren will und da ist mir das Max!-System einfach zu unsicher, auch wenn Deine Erfahrungen husar2003 bisher gut sind.
Offensichtlich und auch verständlich hängt der Batterieverbrauch entscheidend von den Einsatzbedingungen ab, deshalb vergleicht auch Stiftung Warentest in seinem Heizkörperregler-Test alle Prüflinge unter den gleichen praxisnahen Bedingungen.
HG
Aw: Erfahrungsbericht MaxCube nach Umsteig von FS20-System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2012, 20:36
Ds FHT-System ist ausgereift und gut, ich wollte hier nur einen Vergleich hinschreiben, den ich aus langjähriger FHT-Erfahrung und aus bisher kurzer MAX-Erfahrung gemacht habe.