Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit und Überwachung

Energiezähler HM-ES-TX-WM - Unterschiede Firmwareversionen?

Beiträge zu diesem Thema: 2
Energiezähler HM-ES-TX-WM - Unterschiede Firmwareversionen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.05.2017, 10:21
Hallo im Forum,

ich habe in den letzten Tagen meine Homematic um eine Zählersensoreinheit HM-ES-TX-WM zur Erfassung meines Gasverbrauchs erweitert.
Die Anmeldung an die CCU2 gestaltete sich etwas schwierig. Erst nachdem ich die Antenne aus dem Gehäuse heraus geführt hatte, konnte ich über ein sicher stehendes Signal die Einheit im System anmelden.
Nunmehr habe ich festgestellt, dass die in der Auslieferung aufgespielte Firmware mit der Vers. 1.0 nicht mehr aktuell ist. Z. Zt. wird Vers. 1.2 angeboten. Allerdings liest man verschiedentlich von Problemen mit dem Batterieverbrauch bzw. mit der Sende-bzw. Empfangsleistung. Daher meine Fragen;

1. Welche Verbesserungen wurden mit den neueren Firmwareversionen realisiert=
2. Kann ich bei der Aktualisierung der Firmware eine Version überspringen oder muss ich der Versionshistorie folgend, erst 1.1 und dann 1.2 einspielen?

Besten Dank für Eure Hilfe

Gruß Sven

P.S.: Die Themenordnung und Gruppierung sowie die Suchfunktion ist für Anfänger wie mich, einfach grottig gelöst. Wann wird das mal geändert oder wann wird der Umzug des Forums auf ein komfortableres System mal in Angriff genommen? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt....
...man hat es nicht immer leicht, aber ganz leicht hat es einen immer mal...
Aw: Energiezähler HM-ES-TX-WM - Unterschiede Firmwareversionen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2017, 10:54
Hallo lindwurm,

die Verbesserungen in den Firmware-Aktualisierungen können immer im Downloadbereich von eQ-3 eingelesen werden.

Nachfolgend haben wir Ihnen den Changelog verlinkt:

Changelog

Das Update ist nur erforderlich, sofern der ES-IEC Sensor verwendet wird. Der Zwischenschritt auf die Version 1.1 ist nicht erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung