Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV-Ladegeräte

ELV 8500

Beiträge zu diesem Thema: 31
1 von 2

ELV Akku-Lade-Center ALC 8500-2 Expert (Software, Vierleiter-Ri-Messkabel, Temperaturfühler, USB)

Artikel-Nr.: 069326

zum Produkt
ELV 8500
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2011, 12:45
Finde den Knopf für "Bewertung abgeben" nicht. deshalb hier:
Das Gerät funktioniert gut und sieht gut aus!
Verbesserungsvorschläge:
USB- und Temperaturfühlerbuchse auf der Frontplatte. Füsse sollten festsitzen.
Bedienung am Gerät sollte ergonomisch strukturiert sein. Ist zur Zeit chaotisch und unverständlich.
PC Programm ist deutlich besser, nervt aber mit folgendem Verhalten:
Rücksprünge auf den Ausgangszustand sobald ein gespeicherter Batteriename aufgerufen wird.
Wenn der PC in Stby oder den Ruhezustand geht während das Programm läuft, stürzt es ab: Neustart nur nach Unterbrechung der USB Verbindung.
Beim Abspeichern von Daten wird die Dateiendung verändert, wenn ich den Namensvorschlag ändere.
Aw: ELV 8500
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2011, 08:48
Hallo Hansjmartin

Vielen Dank für Ihr Feedback zu dem Ladegerät ALC 8500. Wir haben Ihre Verbesserungsvorschläge zu dem Gerät an den Entwicklungsbereich weitergeleitet. Eine Änderung des Gerätedesigns ist derzeit aktuell jedoch nicht in Planung.
Die festgestellten Eigenschaften der ChargeProfessional Software für das ALC 8500 Expert Ladegerät werden derzeit noch geprüft. Ein Update der Software ist derzeit noch nicht verfügbar. Sollte ein Update bereitstehen, wird das Update unter dem Produktangebot des ALC 8500 Expert Ladegerätes zum Download angeboten.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ELV 8500
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2011, 20:59
Hallo
Also ich habe das Ladegerät seit gut 8 Wochen und bin sehr zufrieden mit der Technik. Wer seine Accus schonen will braucht
ELV 8500. Ich lasse alles über dem PC laufen,so habe ich alles
im Blick . Habe mir ein Ordner angelegt (Tabelle) wo ich meine Ladungszyklen aufliste. Übrigens, der Service ist einmalig 5***** An diser Stelle
Gruß Beckerwitz

Aw: ELV 8500
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2011, 22:19
Seit einiger Zeit werden "NiZn" (Nickel-Zink) Akkus angeboten.
Deren Vorteil ist die Zellspanung von 1,6V und macht sie verwendbar in Geräten, die mit 1,2V nicht klarkommen.

In der Produktbeschreibung des ALC8500 wird ausgelobt, daß es ein Produktvorteil ist, daß neue Ladetechniken durch ein SW-Update nachgerüstet werden können.

Da ich davon ausgehe, daß ELV ein Up-To-Date HighTech Unternehmen ist, würde mich interessieren, ob ein solches Update geplant ist, oder ob das ALC8500 nicht mehr gepflegt wird.

Ein solches Update ist sicher ein Kaufargument für viele Kaufinteressenten, die nicht ZUSÄTZLICH zu diesem HighEnd-Lader noch ein separates NiZn-Ladegerät kaufen wollen.
Aw: ELV 8500
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2011, 08:43
Hallo mastercb

Die Unterstützung von Nickel-Zink-Akkus ist bei dem ALC 8500 Expert Ladegerät technisch machbar. Derzeit wird im ELV-Produktmanagemant geprüft ob bzw. wann dieser neue Akkutyp eingepflegt wird. Eine abschließende Entscheidung ist jedoch noch nicht getroffen worden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ELV 8500
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2011, 21:43
Hallo Herr Müller,

schön zu hören, daß das Thema zumindest schon im Productmanagement diskutiert wird. Ich denke, es gibt einige Applikationen, die diese Akkutechnik dringend brauchen. Wenn ELV das Update bringt, ist es sicher ein weiteres Kaufargument für viele Interessenten. Zumal damit nicht nur Ihre "Up-To_Date-Technikkompetenz" beweiesen wird, sondern vor allem, daß ein Top-Produkt wie das ALC8500 auch nach einigen Jahren auf dem Markt noch lange nicht "zum alten Eisen" gehört.
Aw: ELV 8500
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2011, 07:49
Wird Windows 7 64Bit von diesem gerät unterstützt ?
Wer hat diesbez. Erfahrungen.
Aw: ELV 8500
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2011, 21:06
Hallo Herr Müller

Ich bin ein Französiche Besitzer von einem ALC 8500 und ich bin zufrieden mit der Benützung. Entschuldigung für meine schelchte Sprache.
Wird es geplant eine SW update um die RAM (wiederaufladbare Alkaline ) und die Standarte Alkaline Batterien zu unterstüzen?
Danke schön für ihren Meldung

VC
Aw: ELV 8500
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2011, 19:08
Hallo ELV-Kunden

@ Sniper_01:
Die ChargeProfessional-Software des ALC 8500-2 Ladegerätes ist auch auf einem Windows 7 - 64-Bit PC funktionstüchtig.

@ vchiu
Die Unterstützung von Alkali-Mangan-Akkus (RAM-Akkus) ist derzeit nicht in Planung.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ELV 8500
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2011, 05:50
Guten Tag, wie Li-Ion SANYO-UR18650F-26A und Panasonic-NCR18650A Akkus zuständig? In der Software gibt es Beschränkungen bei der Einstellung der Parameter für die Erhebung dieser akkamulyatorov. Wenn es ein Firmware-Update?
Aw: ELV 8500
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2012, 03:36
Ich habe auch dieses Ladegeraet und bin super-toll damit zufrieden. Ja, die Fuesse koennten stabieler sein und das Display ist sehr veraltet. Doch da ich das Geraet an der gleichen Stelle stehen lasse und es an einen PC angeschlossen habe, macht das nichts. Die Faehigkeiten dieses Geraetes sind einfach super. Es kann eigentlich alles.

Tja, und ein grosser Bonus ist Herr Werner Müller. Falls es doch mal Probleme geben sollte, ist er ein super hilfreicher Mann. Vielen Dank, Herr Müller
Aw: ELV 8500
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.03.2012, 10:58
Ich habe zwar schon in das Thema "NiZn Accus" geschrieben, aber sicherheitshalber frage ich hier nochmal nach. Wie sieht es jetzt mit der Unterstützung von NiZn akkus aus?
Aw: ELV 8500
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.03.2012, 17:13
Hi Screamer, lt. Herrn Müller wird das Thema (das ja offensichtlich ziemlich viele ELV-Kunden interssiert) seit letzen Oktober im Produktmanagement diskutiert....
Wenn man da die Gehälter für die Produktmanager für für die entsprechenden 6 Monate zusammenzählt, ist das sicher einiges mehr als die Kosten für eine Firmwareerweiterung, welche vielleicht max. 10 Stunden Programmier- und Testaufwand bedeutet... ;-)))))
Aw: ELV 8500
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2012, 19:12
Hauptsache es wurde ordentlich diskutiert, beraten und ein Dokument erstellt in dem die Ergebnisse niedergeschrieben sind ;-)
Naja, probiere es jetzt mal mit dem CCS Evaluation Board von BTI (von C O N R A D). Das benötigt zwar etwas eigeninitiative, aber das passt schon.

Gruß
Screamer
Aw: ELV 8500
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2012, 00:32
Hilfe !!!
Also mein Sohn (5 Jahre) hat kurz mal an den Knöpfen gespielt als ich einen kleinen moment mal nicht aufgepasst habe. Nun bin ich im Kalibriermenü und komme da nicht wieder raus.Kann mir jemand helfen. Finde keine Beschreibung,
MFG Rene Bräunig
Aw: ELV 8500
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2012, 09:34
Hier wäre die Information eigentlich, aber ELV hat den Link dazu leider "vernichtet"

Zum Glück ist er "hier" noch gültig ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: ELV 8500
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.07.2012, 13:52
Hallo Braunigo,

bitte versuchen Sie mit dem Drehrad des ALC 8500 "Return" einzustellen. Sollte dies möglich sein, anschließend bitte die OK/Menü-Taste betätigen und das aufgerufene Kalibriermenü ist beendet. Sollte allerdings anstatt "Return" lediglich "no End" angezeigt werden, so ist eine komplette Neukalibration erforderlich, bei welcher die RI-Messfunktion (sofern nicht verwendet) übersprungen werden kann.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ELV 8500
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2012, 15:49
Guten Tag,

ich hatte bereits im Thema "mehrere Zyklen" gepostet, daß einige wichtige Funktionen fehlen.
Wir sind Hersteller im Bereich Lithium Akkus (Mobile Kommunikation), und setzen derzeit diverse andere Ladegeräte ein wie z.b. den Akkusmaster C5 von H-Tronic.
Mit diesen Ladegeräten testen wir verschiedene Zellentypen auf Alterungserscheinungen, Verhalten bei verschiedenen Testumgebungen usw.
Auf Grund der "Mehrkanal"-Fähigkeit haben wir uns zusätzlich für den ALC 8500-2 entschieden. Leider mussten wir feststellen, daß dieses Gerät gerade für den professionellen Bereich absolut nicht zu gebrauchen ist. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr stark begrenzt. Das Gerät ist somit auf "Standard-Ottonormalbenutzer" zugeschnitten. Was ich sehr schade finde.
Ein Gerät welches den Namen "Expert" trägt sollte viel mehr als ein Standard-Ladegerät können.

PS: den Bewerten Button habe ich leider auch nicht gefunden.
Mein Urteil: 2 von 5 Sternen.

mfg
R.Kornaz
Aw: ELV 8500
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2012, 22:18
Hallo,
klasse, dass inder neuesten Firmware die Funktionen für Li-Pol verbessert wurden.
Für einen Firmware-Update gäbe es dennoch Verbesserungsmöglichkeiten:

Der Bereich der Entladeschlussspannung für Li-Pol reicht von
2,7-3,2 V. Viele Hersteller und Experten raten, die Akkus nicht unter 3,6V zu entladen, unter 3,3V leidet der Akku wohl schon deutlich.
Für die Lagerung von Li-Pols wird eine Spannung im Bereich von 3,85V pro Zelle empfohlen.

Bitte den Spannungsbereich für die Entladeschlussspannung nach oben erweitern auf 3,9V.

Bitte den Spannungsbereich für die Ladespannung und Erhaltespannung nach unten erweitern auf 3,8V.

(Wenn die Bereiche sich nicht überschneiden dürfen, wären z.B. 3,7V für die Entladeschlussspannung und 3,85V für die Ladespannung und die Erhaltespannung praxistaugliche Werte)

Mit solchen Parametern wäre möglich:
1. Akkus zum Lagern vorbereiten (z.B. Entladen auf 3,6V & Laden auf 3,85V, oder "nur" direktes Entladen auf 3,85V)
2.Ganze Lade-Entlade-Zyklen durchführen und dokumentieren, zum Testen der Kapazität oder zum Feststellen des Zustands von gealterten Akkus und zwar ohne dabei die Akkus zu schädigen.

Wann wird es das nächste Firmware Update geben?

Andreas66
Aw: ELV 8500
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.08.2012, 11:39
Hallo Andreas66,

danke für Ihre Anregungen zum ALC 8500 Ladegerät.
Gerne werden wir die genannten Punkte zur Überprüfung / Realisierbarkeitsbewertung an den Entwicklungsbereich weitergeben.

Einen Release-Termin für ein entsprechendes Update können wir aktuell leider noch nicht genau bennen. Sie können jedoch den ELV-Agenten beim Artikel nutzen, um sich über Software-Updates per eMail benachrichtigen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ELV 8500
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2013, 18:31
Hallo ELV,
ich benutze das ALC 8500 Expert-2 schon lange.
Leider komme ich immer öfters an Grenzen mit dem Lade- und Entladestrom. Daher ein Vorschlag welcher vielleicht auch anderen Usern nützen könnte.
Ein auswählbare Funktion ähnlich Akkuart, welche nur die Spannung ermittelt und anzeigt. Damit hätten wir mit dem Gerät einen einigermaßen guten Spannungsschreiber.
Man könnte dann seine Akkus extern mit einer Stromsenke mit höheren Strom laden/entladen und visuell den Verlauf der Kurven verfolgen bzw. abspeichern.
Das Problem, dass beim Abrutschen einer Klemme die Spannung auf Höchstwert hochfährt und dann Funken erzeugt, ist sehr störend und unprofessionell!
Dass man bei einer Falscheingabe und vor oder nach dem Bestätigen des Starts alle Werte wieder neu eingeben muss, ist mühsam - dies würde ein Button "vorherige Werte wieder vorlegen" verbessern.
Was noch hilfreich wäre, wäre die Anzeige der Durchschnittsspannung pro Kanal angezeigt würde, so müsste man dann nicht jedesmal selber dividieren - wo man denn nun mit dem Laden/Entladen angelangt ist (z.B. 11,78V bei 4 Li-Ion = 2,945 V/je Zelle.
Auch wären leicht sichtbare Linien auf Spannungsebene zur Ablesung hilfreich ohne dass man rumzoomen muss, um Spannungssprünge besser erkennen zu können. (abschaltbar).
Dass man z.B. bei Li-ion keine 4,2 Volt einstellen kann ist hinderlich. Machen sie es doch möglich und markieren Sie diesen Bereich als "kritisch oder selbstveranwortlich".
Wo ist da das Problem auch bei den anderen Typen?
Ich hoffe darauf, dass wenigstens die leicht und schnell zu verwirklichenden Änderung bald eingebaut werden.










Aw: ELV 8500
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2013, 18:33
Hallo ELV,
ich benutze das ALC 8500 Expert-2 schon lange.
Leider komme ich immer öfters an Grenzen mit dem Lade- und Entladestrom. Daher ein Vorschlag welcher vielleicht auch anderen Usern nützen könnte.
Ein auswählbare Funktion ähnlich Akkuart, welche nur die Spannung ermittelt und anzeigt. Damit hätten wir mit dem Gerät einen einigermaßen guten Spannungsschreiber.
Man könnte dann seine Akkus extern mit einer Stromsenke mit höheren Strom laden/entladen und visuell den Verlauf der Kurven verfolgen bzw. abspeichern.
Das Problem, dass beim Abrutschen einer Klemme die Spannung auf Höchstwert hochfährt und dann Funken erzeugt, ist sehr störend und unprofessionell!
Dass man bei einer Falscheingabe und vor oder nach dem Bestätigen des Starts alle Werte wieder neu eingeben muss, ist mühsam - dies würde ein Button "vorherige Werte wieder vorlegen" verbessern.
Was noch hilfreich wäre, wäre die Anzeige der Durchschnittsspannung pro Kanal angezeigt würde, so müsste man dann nicht jedesmal selber dividieren - wo man denn nun mit dem Laden/Entladen angelangt ist (z.B. 11,78V bei 4 Li-Ion = 2,945 V/je Zelle.
Auch wären leicht sichtbare Linien auf Spannungsebene zur Ablesung hilfreich ohne dass man rumzoomen muss, um Spannungssprünge besser erkennen zu können. (abschaltbar).
Dass man z.B. bei Li-ion keine 4,2 Volt einstellen kann ist hinderlich. Machen sie es doch möglich und markieren Sie diesen Bereich als "kritisch oder selbstveranwortlich".
Wo ist da das Problem auch bei den anderen Typen?
Ich hoffe darauf, dass wenigstens die leicht und schnell zu verwirklichenden Änderung bald eingebaut werden.










Aw: ELV 8500
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2013, 10:25
Hallo ELVedqe77,

der enge Kontakt zwischen Ihnen als technisch versiertem Kunden und unserem Unternehmen ist uns sehr wichtig. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir täglich eine Vielzahl von Vorschlägen für neue Produkte oder Produktverbesserungen von unseren Kunden erhalten.

Leider ist es uns nicht möglich, Ihren Vorschlag sofort hinsichtlich der Realisierbarkeit vom Hersteller eQ-3 AG prüfen zu lassen. Vielmehr können wir Ihren Vorschlag nur zur Kenntnis nehmen und als Anregung an die entsprechenden Stellen beim Hersteller weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ELV 8500
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2015, 20:00
Hallo an alle,

bin hier neu im Forum. Deshalb erst einmal einen schönen guten Abend.

Ich habe mir das ALC8500 zugelegt.

Der Anfang war sehr holprig, da das Gerät nach dem Ersteinschalten nicht startete, da die Fehlermeldung --- Calibrate no end - im Display stand. Also nochmal zurück geschickt und eine Woche später erneut ausgepackt.

Die Bedienung am Gerät ist, wie einige vor mir auch schon bemerkten, nicht so dolle und recht unübersichtlich.

Das PC Programm ist da schon eine wirkliche Hilfe, auch was die Verwaltung der Akkus anbetrifft.

Die Füße, die Füße ... paßt einfach nicht zum gehobenen Anspruch, daß die Dinger ständig abfallen. Ein wenig Silikon sollte Abhilfe schaffen.

Leider habe ich vor dem Kauf keinen Hinweis darauf gefunden, daß die maximale Entladeleistung bei 40 W liegt, sonst hätte ich mir ausrechnen können, daß ich zum Laden / Entladen meiner 6 Stück 42Ah AGM Akkus keine 20 Stunden brauche, sondern fast das doppelte.
Bei mir wird bei diesem Akkutyp der Lade / Entladestrom auf 2820 mA begrenzt. Die maximal 5A sind hier nicht nutzbar :(

Was mir auch komisch vorkommt ist, obwohl ich nur einen Akku anschließe, das die Begrenzung von 2820 mA und die dazugehörige Spannung keine 40 Watt, sondern lediglich 33 Watt ergeben.

Gibt es hierfür genauere Angaben ?
Wie kommt es zu der Begrenzung bei zufälligen 2820 mA ?

Ferner würde ich es mir wünschen, wenn ich meine exportierten Daten auch wieder mit der Software importieren kann, um mir diese ganz einfach nochmal anzuschauen.

Sicherlich gibt es auch die Möglichkeit dies über Excel zu tun, aber leider gehen mir dabei die Nenndaten des Akkus verloren.
Abhlife hilft hierbei nur ein ScreenShot.

Wurde dies vergessen, oder soll es so sein, daß die exportierten Daten nicht wieder geladen werden können ?

Ansonsten bin ich erst einmal ganz zufrieden mit dem Gerät :D

Aber, ich werde mir in Kürze AGM Akkus mit 180Ah zulegen ... ein Zyklus wird dann ca. 130 h dauern. Der maximale Ladestrom dabei bei 0,015 C liegen.
Das ist schon ein wenig wenig ...:(
1 von 2