Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

ELTAKO Flurlichtschaltung nachbilden mit HM-LC-Sw1-FM

Beiträge zu diesem Thema: 3
ELTAKO Flurlichtschaltung nachbilden mit HM-LC-Sw1-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2015, 16:53
Hallo zusammen,

meine Homatic Anlage wächst bund wächst mit meinem Hausumbau.
Momentan habe ich die alte ELTAKO Flurlichtschaltung umgebaut.
Sie bestand aus sechs 220V Tastern die ein ELTAKO Zeitrelais geteuert haben. Ich habe nun das alte ELTAKO Relais gegen einen HM-LC-Sw1-FM ausgetauscht. Hatte natürlich den Vorteil jetzt zum einen den Tastereingang als Schaltelement zu benutzen und für 30 sek. das Licht im Flur einzuschalten und über die CCU den Schalter zu steuern. Alles bon.
Jetzt wollte ich aber durch Programmierung erreichen, das der HM-LC-Sw1-FM das kurze oder lange drücken eines Tasters erkennen kann. Das soll heissen, kurzer Tastimpuls 30 sek Licht, langer Tastimpuls > 3 Sek bedeutet Dauerlicht für 30 min. Hat Jemand von Euch das gleiche Problem gehabt und erfolgreich gelöst ?
Momentan habe ich das mit einer separaten Fernbedienung gelöst. Diese schaltet per Programm in der CCU das Flurlicht dauerhaft ein oder aus. Aber ich möchte die Funktion von jedem Taster im Flur auslösen können. Würde mich über eine rege Diskussion freuen.
LG
Vodahero :D
Aw: ELTAKO Flurlichtschaltung nachbilden mit HM-LC-Sw1-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2015, 20:20
Hallo vodahero,

am Eingang S1 des Aktors lässt sich dieser nur mittels Taster Ein und Ausschalten (siehe Betriebsanleitung)
Kurzer und langer Tastendruck lässt sich nur über CCU und WebUI sowie Funktastern realisieren.
mit freundlichen Grüßen

technikus

Edit:

Mit einer Fernbedienung lässt sich in der WebUi mittels Programm, (nicht Direktverknüpfung)der kurze und lange Tastendruck realisieren
Aw: ELTAKO Flurlichtschaltung nachbilden mit HM-LC-Sw1-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2015, 17:47
Hallo vodahero, technikus,

auch ich bin auf der Suche nach der gleichen Lösung wie vodahero.
Ich konnte aber die erwähnte Lösung nicht nachstellen.
Meine Konfigutation CCU2(Zentrale)+hm-sw-lc1-fm(Funkrelais) + HM RC Key 4-2 (Handsender).
Am Funkrelais hängt direkt ein mechanischer Taster und der Handsender ist über die CCU2 mit dem Funkrelais Verbunden.
Ich habe schon mehrer möglichkeiten probiert.
Funkrelais als Schalter ein/aus, Treppenhausautomat...
Das Verhalten ist immer das gleich. Entweder kann man nur ein und ausschalten sowohl mit Funk als auch mit dem mechanischen Taster oder man kann nur die "Treppenhaus" Funktion nutzen.

Meine Fragen:
@vodahero: Konntest du die Lösung umsetzen?
@all: Gibt es eine Beschreibung zu den Experteinstellungen?

Danke schon vorab
Robert