Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Einsatz von Wandthermostaten BWTH mit Schaltausgang als Ersatz für Standard-Thermostate

Beiträge zu diesem Thema: 10
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Einsatz von Wandthermostaten BWTH mit Schaltausgang als Ersatz für Standard-Thermostate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2021, 12:32
Hallo zusammen,
ich frage mich gerade, ob ich mich für die richtige Lösung entschieden habe, unsere FBH-Steuerung komfortabler und smarter zu machen.
Nirgends ist in den Funktionsbeschreibungen der BWTH-Thermostate mit Schaltausgang davon die Rede, dass diese entgegen der "Standard"-Raumregler nicht im Punkt-zu-Punkt, sondern im PWM-Betrieb arbeiten. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, wird doch suggeriert, dass man die vorhandenen Regler der "Markenschalter" einfach gegen BWTHs austauschen kann (wozu sonst die Integrierfähigkeit?).
Mein Setup: Niedrigenergiehaus, solargestützte Viessmann-FBH, thermische Stellantriebe von "Strawa", bisher gesteuert über Merten MEG5773-00 Raumregler.
Mein Problem: ich habe gestern die ersten beiden BWTH zusammen mit einem HAP in Betrieb genommen, Basistemperatur im Schlafzimmer 17 Grad, Solltemperatur 18 Grad, hochgeheizt bis 22,x Grad. Wohnzimmer Basis 17 Grad, Soll 21,5 Grad, hochgeheizt bis 23,x Grad.
Ist das nun ein Problem der PWM-Steuerung oder "passen" die BWTHs generell nicht zu einem solchen Setup?
Mich nervt im Übrigen, dass ein elektronischer und "smarter" Thermostat den Zustand des Schaltausgangs nicht einmal anzeigt und dieser auch in der App nicht sichtbar ist. Das wäre jetzt gerade bei der Fehleranalyse sehr hilfreich und ich würde denken, dass sowas zum Standard gehören sollte.
Wer kann helfen?
LG Micha
Aw: Einsatz von Wandthermostaten BWTH mit Schaltausgang als Ersatz für Standard-Thermostate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2021, 09:01
Hm, hat hier tatsächlich niemand eine Idee?

ELV teilt mit, dass die PWM-Regler "häufig" die bisherigen Zwei-Punkt-Regler ersetzen können und dass darüber hinaus kein weiterer Support geleistet werden kann.

Ich habe schon den Eindruck, dass meine Regler hier "gelernt" haben, aber trotzdem liegt die Raumtemperatur immer noch deutlich über dem eingestellten bzw. im Heizprofil hinterlegten Sollwert. Die direkt am Regler gemessene Raumtemperatur habe ich mit einem Offset von -0,5 Grad angeglichen (längere Zeit mit einem professionellen Thermometer in der Nähe des Reglers gemessen), trotzdem wird immer über Sollwert geheizt, was mich insbesondere bei einer FBH in einem Niedrigenergiehaus mit entsprechend "moderaten" Vorlauftemperaturen wirklich wundert.

Von daher wären die "Aktiv"-Zeiten der Regler wirklich mal interessant... kann man wirklich nirgendwo sehen, welchen Status der jeweilige Regler gerade hat (und als "Zückerchen" vielleicht auch eine Historie)?

LG Micha
Aw: Einsatz von Wandthermostaten BWTH mit Schaltausgang als Ersatz für Standard-Thermostate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2021, 10:12
Hallo MichaDU,

welche Art Zentrale hast Du im Einsatz...HAP oder CCU2/CCU3. Mit einer script-Lösung könnte man eine 2-Punktregelung realisieren.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Einsatz von Wandthermostaten BWTH mit Schaltausgang als Ersatz für Standard-Thermostate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2021, 13:43
Hi,

vielen Dank.

Ich nutze "noch" einen HAP, weil ich dachte, dass er als Gateway genügen wird. Allerdings gehen die Überlegungen durchaus in Richtung CCU, wobei ich allerdings den Funktionsumfang noch nicht kenne (da soll es ja allerlei "aufgebohrten" Raspberry-Kram geben...?). Aber allein der Umstand, dass ich dann ein webGUI hätte UND auch den Schaltzustand der Thermostate sehen könnte (so sagte man mir jedenfalls), macht es für mich sehr interessant.

LG Micha
Aw: Einsatz von Wandthermostaten BWTH mit Schaltausgang als Ersatz für Standard-Thermostate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2021, 19:48
Hallo MichaDU,

der Weg über/mit einer CCU3 wäre auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man in seiner Realisierung weitgehenst wahlfrei sein will. Sehe Dir doch einmal die RasperryMatic-Ausführung "Charly" hier an. Preisgünstiger als die CCU3 und mit RasperryMatic noch viel aussagefähiger.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Einsatz von Wandthermostaten BWTH mit Schaltausgang als Ersatz für Standard-Thermostate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2021, 08:16
Danke, ich werde mal versuchen, mich einzulesen. Ich wüsste eben nur gern, welche Möglichkeiten es genau gibt, insbesondere in Bezug auf die BWTH-Thermostate. Viele Forenbeiträge weisen darauf hin, dass ein "2-Punkt-Betrieb" wenn überhaupt nur über einen weiteren Aktor zu realisieren ist, hier heisst es aber wiederum, dass ein "Script" helfen kann.

Ich habe nach wie vor das Problem, dass die bisher mit BWTHs ausgestatteten Räume mindestens 1 Grad über Soll-Temperatur geheizt werden. Insbesondere im Schlafzimmer, für das durchgehend eine Kombination aus 17 Grad Basis- und 18 Grad Solltemperatur eingestellt ist, sind die zwischenzeitlich erreichten 22 Grad nicht zu ertragen. Da ich den Schaltzustand des BWTH nirgends sehen kann, ist für mich nicht nachvollziehbar, ob dies ein allgemeines Problem ist oder vielleicht der Stellantrieb doch immer mal wieder (oder gar länger) angesteuert wird. Ich habe ihn nun in der App erst einmal deaktiviert, aber das soll natürlich nicht die angestrebte Lösung sein ;-)
Aw: Einsatz von Wandthermostaten BWTH mit Schaltausgang als Ersatz für Standard-Thermostate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2021, 09:02
Hallo MichaDU,

wenn es nur daran liegt, dass bei einem eingestellten Sollwert die Ist-Temperatur im Raum immer um 1...2°C zu hoch ist ......stelle einmal den Temperatur-Offset auf +1°C …+2°C ein und überprüfe die reale Raumtemperatur mit einem Thermometer. Dann müßte auch Deine reale Raumtemperatur um diesen Wert absinken.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Einsatz von Wandthermostaten BWTH mit Schaltausgang als Ersatz für Standard-Thermostate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2021, 09:38
Hallo elkotek,

genau dieses Verfahren habe ich bereits angewendet (Raumtemperatur mit Festo-Temperatur-/Feuchtemesser gemessen). Die rel. Luftfeuchte "passte" bis auf ca. 2%, die Raumtemperatur war aber ca. 0,5 Grad abweichend und ich habe ein Offset von -0,5 Grad eingestellt.

Was mir dabei merkwürdig vorkommt: unabhängig von der reellen Raumtemperatur sollte der BWTH doch nicht schalten, wenn die Solltemperatur ansteht. Also mit anderen Worten: Solltemperatur laut Heizprofil 21,5 Grad, Ist-Temperatur laut BWTH 22,5 Grad... warum wird/würde dann Wärme angefordert...? Solange ich den Schaltzustand des Relais nicht "sehen" kann, ist das alles eine nebulöse Stocherei ;-)

BTW: gibt es hier tatsächlich keine Funktion zur Benachrichtigung über neue Einträge per E-Mail?
(Ich hatte Dich auch schon privat angeschrieben)
Aw: Einsatz von Wandthermostaten BWTH mit Schaltausgang als Ersatz für Standard-Thermostate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2021, 11:58
Hallo MichDU,

der PWM-Algorithmus "zappelt" immer ..... Periodendauer ca. 15 min…im Sollwertbereich durchaus mit Einschalt-/Ausschaltsignale von einer Impulsbreite von 1 min. Eigentlich unnütz, da klassische thermische Stellantriebe ein Verstellzeit von ca. 3 min haben.

Wenn Du Zeit hast… Probiere einmal folgenden Weg:
  • HmIP-BWTH bei der Profileinstellung auf Manuell vorwählen
Dann 2 Programme im Modus Automatisierung erstellen. Nur einmal zum testen, ob es damit besser ist…denn der Modus Automatisierung geht ja nur, wenn Internet und Cloud auch funktionieren.

Beispiel: Für einen Sollwert von 20°C

Programm 1:
  • Auslöser: Istwerttemperatur
  • Räume: Name wo der HmIP-BWTH angemeldet ist
  • Wert: >= 20.1°C
  • Aktion: Sollwert -Temperatur --> 10°C
  • Kategorie: Soll-Temperatur
  • Bezug: Name wo der HmIP-BWTH angemeldet ist
  • Wert: 10°C
Programm 2:
  • Auslöser: Istwerttemperatur
  • Räume: Name wo der HmIP-BWTH angemeldet ist
  • Wert: <= 19.9°C
  • Aktion: Sollwert -Temperatur
  • Kategorie: Soll-Temperatur
  • Bezug: Name wo der HmIP-BWTH angemeldet ist
  • Wert: 27°C
Viele Grüße..elkotek
Aw: Einsatz von Wandthermostaten BWTH mit Schaltausgang als Ersatz für Standard-Thermostate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2021, 09:06
So, nun auch mal ein "Update" für alle:

Die oben genannten Einstellungen mit dem "automatisierten" Manuell-Modus als sozusagen simulierte "Zwei-Punkt-Regelung" hat bis auf kleinere Ausreisser gut funktioniert. Leider kann man in der iOS-App die Temperaturen (Soll/Ist) nur in 0,5-Grad-Schritten einstellen, das ist aber bereits an den Support gemeldet und man wird sich angeblich darum kümmern...

ELV hat mir zusätzlich mitgeteilt, dass die BWTHs "in den meisten Fällen" auch Zweipunkt-Regler ersetzen können und sogar noch "feiner" regeln. Bei der Trägheit einer FBH (insbesondere bei uns im Niedrigenergiehaus mit entsprechend niedrigen Vorlauftemperaturen) wage ich das jetzt einfach mal zu bezweifeln, aber was ich auf jeden Fall sagen kann: der beschriebene "Lerneffekt" der Sensoren bzw. der Software funktioniert wirklich gut. Nach etwa drei Tagen hat sich die Ist-Temperatur im Wohnzimmer in den gewünschten Bereich +-0,3 Grad eingependelt. Sinnvoll erscheint mir eine möglichst genaue Einstellung des Offsets (bei mir an allen 4 Thermostaten ca. -0,5 Grad, auch DA lässt die iOS-App leider nur 0,5er Schritte zu).

VG Micha
Profil erstellen