Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Einige Fragen zum Max! System

Beiträge zu diesem Thema: 28
1 von 2

MAX! Cube LAN-Gateway

Artikel-Nr.: 099004

zum Produkt
Einige Fragen zum Max! System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2011, 19:41
Hallo,ich beabsichtige 4 Thermostatköpfe, 2 Fenstersensoren, 1 Eco Taster und den LAN Cube zu bestellen.
Leider bin ich nur mittelmäßig technisch begabt.
Hierzu meine Fragen

1. Ist der LAN-Cube, ähnlich wie eine Fritz-Box per Browser, zu konfigurieren oder wird eine dazu Software gebraucht? z.B. Eingabe ähnlich 192.168.0.1 in der Browserzeile.
2. Kann ich z.B. vom Büro aus auf den LAN-Cube zugreifen und ggf. dort etwas ändern? Ich habe eine IP Kamera zu Hause und kann mittels eines dyndns.org Accounts von jedem Rechner der Welt ein Kamerabild von Zuhause empfangen.
3. Wie ist das mit dem Anlernen des Fenstersensors? Muss ich den erst an den Thermostatkopf in diesem Zimmer anlernen und dann beides zusammen an den LAN-Cube? Oder fahren alle TH-Köpfe die Temperatur runter wenn irgendwo ein Fenstersensor eine Öffnung meldet.
4. Wie ist die Reichweite in einem kleinen Einfamilienhaus mit EG und 1.OG?
5. Kann man sicher sein das man das System noch in 3 Jahren erweitern kann.?
Ich weiß, das sind viele Fragen und ich würde mich freuen wenn sie beantwortet werden könnten.
Danke
Aw: Einige Fragen zum Max! System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2011, 14:19
Hallo bonzokater

Ihre Fragen zu dem MAX!-System können wir Ihnen wie folgt beantworten:

zu 1. Der LAN-Cube wird erstmalig über die Software eingerichtet, welche Sie im Internet unter http://max.eq-3.de/ beziehen können. Die Software wird nach dem Start im Internetbrowser ausgeführt.

zu 2. Nach der Anmeldung am MAX!-Portal kann der Zugriff auf das installierte MAX!-System nach Aufruf von http://max.eq-3.de/ und Eingabe des Benutzernamens und -passwortes von jedem PC-/Smartphone erfolgen, welcher eine Internetverbindung hat.

zu 3. Sie können die Komponenten in wahlweiser Reihenfolge anmelden. Auch ein nachträgliches Verschieben bzw. eine neue Zuordnung ist möglich. Selbstverständlich lösen nur diejenigen Fensterkontakte das Schließen des Heizungsventils aus, welche an dem betreffenden MAX!-Regler angemeldet worden sind.

zu 4. Die Funkreichweite ist für die Abdeckung eines 1-Familienhauses vollkommen ausreichend.

zu 5. Das MAX!-Systems ist eine Neuentwicklung und wird auch in den kommenden Jahren verfügbar sein.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Einige Fragen zum Max! System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2011, 19:43
Hört sich gut an.
Vielen Dank.
Aw: Einige Fragen zum Max! System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2012, 10:04
Moin, ich hole diesen Beitrag mal wieder hoch, bzw. stelle hier mal meine Fragen, weil die Überschrift am passenden ist.

Ich lese hier nun schon einige Zeit im Forum zum Max! System mit, und je mehr ich mitlese umso verunsicherter werde ich, ob das System was taugt.

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit Fernwärmeanschluß. Im Haus haben wir eine Fernwärmekompaktstation "Redan akva Vita TD" ca. 12 Jahre alt.

Wir bekommen das heiße Wasser für die Heizung mit ca. 90-95 Grad direkt von den Stadtwerken und das fließt auch so durch die Heizkörper. Für Warmwasser ist dort ein Wärmetauscher integriert. Einstellmöglichkeiten gibt es nur einen Mischer für die Warmwasser- Zirkulation und Temperatur.

Da bei vielen hier die Thermostate "überheizen" rät ELV und andere Mitglieder die Vorlauftemperatur abzusenken oder die Heizkurve einzustellen. Dies ist bei unserer Anlage aber nicht möglich, da es sich nur um eine "dumme" Übergabestation handelt.

Wir haben z. Zt. im WZ mit zwei Heizkörpern das FHT80b und das funktioniert prima. Im Bad haben wir ein Honeywell HR20. Alle anderen Räume haben die ganz normalen Thermostate.

Ich würde gerne unser Haus mit Max! automatisieren (RWE Smarthome ist zu teuer. Geht das überhaupt mit Max! und unserer Heizung?

Über Tipps und Hilfe wäre ich dankbar.

Sascha
Aw: Einige Fragen zum Max! System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2012, 13:20
Hallo Krusenstern,
da noch niemand geantwortet hat, will ich es mal versuchen. Ich kann Dir bestätigen, das ist wirklich eine "dumme" Übergabestation, sozusagen eine Wärmeenergie-Verschwender-Station! Bei solchen Vorlauftemperaturen dürften die Verteilverluste immens sein und diese bezahlst Du mit. Mich würde es sehr wundern, wenn so eine Betriebsweise nach der derzeitigen Gesetzeslage überhaupt zulässig wäre. Da gibt es offizielle kostenlose Energieberater, ich würde mich mal beraten lassen. Die beste Lösung wäre dazu ein Mischer, der aus dem Vor- und Rücklauf eine "vernünftige" Vorlauftemperatur zusammen mischt, die dann von der Außentemperatur geregelt werden kann. Das wäre aber ein schon längst fälliger Eingriff in die Anlage, was wohl nur der Lieferer machen kann.
Wenn Du gute Erfahrungen mit FHT80b hast, warum bleibst Du dann nicht dabei?
Mich interessiert Max! auch, aber mehr aus technischem "Spieltrieb" oder wie mal ein User so herrlich formulierte, weil er ein "Überwachungsfetisch" wäre, denn die Einspareffekte kannst Du mit Max! ohnehin vergessen. Wenn sich also die Investition rechnen sollte, dann müßtest Du sehr alt werden und einen Regler wählen, der Dir die Raumtemperatur während der Heizphase auf 0,5K stabil hält. Warum das so ist, steht hier. Der Max! kann das offensichtlich nicht, deshalb der Rat mit der Vorlauftemperatur, diese soll nur die "Temperaturausreißer" von Max! nach oben begrenzen.
Aw: Einige Fragen zum Max! System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2012, 15:08
ok ... ich der mit dem Fetisch

ich glaub, ich sollte mal bald einen Gutschein von ELV bekommen, denn ich muss schon wieder dagegenhalten ;-)

ich habe:
seit heute 16 Regler + 1 Cube + 1 Taster (nutze ich aber nicht, bzw. muss nur aufpassen, ihn nicht zu betätigen)

ich kann:
in jetzt 12 Räumen die Temperaturen halten, die ich dort halten will

dabei werden die Solltemperaturen in einer Welle von ca. +- 0,5 bis 1,0 Kelvin umsäuselt

ich finde:
das absolut akzeptabel und zielführend

Anmerkungen:
ich habe Räume, die halte ich aus Gründen, die hier nicht zu diskutieren sind auf 12°C
wenn MAX! so scheisse wäre wie behauptet, wären diese Räume immer überheizt, sind sie aber nicht

gerade in diesen Räumen sieht man schön, dass wenn viel Wärme anliegt, die Räume ein "sagenhaftes" Kelvin überheizt werden, nachts bei Absenkung vielleicht 0,5 (unterheizt natürlich ähnlich, halt immer + Soll -)

ich denke auch, dass dies normal ist, die Heizkörper werden von den Reglern freigegeben, die Wärme kommt (je nach Heizanlage viel oder wenig) der Regler begrenzt usw. usw.

ich halte also mit MAX in ganz unterschiedlichen Räumen ganz unterschiedliche Temperaturen und das zufriedenstellend

gerne wäre die Amplitude, mit der das Thermostat die Raumtemperatur auch nach langen Zeiträumen um das Soll schwingen lässt, etwas geringer... aber ehrlich gesagt, messe ich das erst seit dem MAX, vorher war mir das schnuppe (und damit sicher mehr am oberen Limit)







Aw: Einige Fragen zum Max! System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2012, 15:13
zum Fernwäremanschluss:

hatte ich schonmal orakelt

meiner Meinung nach, wäre der MAX gerade hier angebracht
es liegt immer fremdproduzierte Wärme an, und das auf hohem Level

diesen zeitgesteuert zu begrenzen, wäre sowieso ein vorrangiges Ziel
ich wüsste nicht, wieso man nicht sparen kann dadurch, ausser man hat auch schon vorher bedarfsgerecht gedrosselt

sollten tatsächlich die +-3,5K Offset nicht ausreichen Soll und Ist befriedigend einzustellen, geh ich eben einfach auf 18°C wenn ich 20 °C will (schöner wäre natürlich, die 3,5 reichen aus)

wer auf den Regler schauen muss um festzustellen ob ihm zu warm ist, dem ist sowieso nicht zu helfen
Aw: Einige Fragen zum Max! System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2012, 15:28
@sollner11: man kann sich seine überhöhten Ausgaben für wenig Technik auch schön reden, nur glaubt es zum Glück nicht jeder.

Bei der teuren Technik wie MAX! ist es schon erstaunlich, dass man überhaupt mit Offset-Werten hantieren muss (was bei mir ja auch absolut nichts brachte).

Nachdem ich alles zurück geschickt und wieder meine Kombination FHT8R und FHT8V installiert habe, bekomme ich wieder als IST-Temperatur nahezu die SOLL-Temperatur. Ohne Offset (den gibt es bei dem System nämlich nicht für ein einzeln betriebenes Heizungsventil). Thermostat heißt nämlich für mich: Temperatur feststellen, mit SOLL-Temperatur abgleichen und dann eventuell nachregeln. Das machen viele Heizungsthermostate gut, der MAX!-Thermostat dagegen nicht. Dabei hatte ich mit einer Temperaturschwankung von 3 Grad - bei ein und derselben Einstellung - ja noch Glück; andere berichten von 5 Grad.

Sorry, aber da gibt es wirklich nichts schön zu reden. Das ganze System ist ein Witz.

Fängt schon damit an, dass ein Cube ans Internet angeschlossen werden muss, damit eine Uhrzeit gesetzt wird, weil man das selber auf einer Programmoberfläche nicht kann.

Ich kann wirklich nur jedem vom Kauf abraten.
Aw: Einige Fragen zum Max! System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2012, 16:39
Veto !

Das System ist in Teilen verbesserungswürdig, ein Witz ist es nicht.
Ich setze es seit November ein und bin durchweg mit dem System selbst und mit der Bedienung zufrieden.
Die Schwachstellen sind hier im Forum genannt, wer damit zzt. leben kann für den ist das MAX! System ein zufriedenstellend funktionierendes Heizreglersystem.

Ein pauschales Abraten kann ich insofern nicht verstehen.

1 x MAX! LanCube, 5 x Wandthermostat, 5 x Heizkörperthermostat, 5 x Fensterkontakt, 1 x ECO Taster Gruss Andreas
Aw: Einige Fragen zum Max! System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2012, 17:12
AndreasHarder: Du schreibst: "Ein pauschales Abraten kann ich insofern nicht verstehen."

Okay, wie nennst Du denn einen Thermostaten, der nur mit Offsets oder Einstellen phantasievoller Temperaturen auf Deine gewünschte Temperatur kommt?

Das habe ich früher per Hand noch besser gekonnt als das Max!-System. Und wir reden hier nicht von einem Thermostat für 12.- von Aldi, sondern von einem System, das mindestens einen Thermostaten und einen Cube voraussetzt (Preise kennst Du ja).

Du weißt nicht, wie warm es wirklich ist, Du weißt nicht, welche Uhrzeit der Cube gerade verwaltet, Du weißt nicht, um wieviel Prozent das Heizungsventil geöffnet ist.... ganz schön wenig Rückmeldungen von einem ans Internet angeschlossene System, findest Du nicht?

Ihr Cube-Nutzer solltet wenigstens immer mit einem Wandthermometer die Temperatur checken. Wie ich ja schon schrieb, ist das System auch im Halten einer Temperatur sehr flexibel.

Das ist nichts anderes als ein Tempomat, den man auf 80km/h einstellt und der die Geschwindigkeit des Autos zwischen 70km/h und 120km/h variieren lässt.

Und übrigens täuschen auch die vielen guten Bewertungen über den Mangel hinweg. Ich habe gestern 4 Komponenten bewertet: zwei mit 5 Sternen, eine mit einem Stern und eine mit 2 oder 3 Sternen.

Rate mal, welche zwei meiner Bewertungen online gestellt wurden?
Aw: Einige Fragen zum Max! System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2012, 18:35
du bist son kleiner Fußball.krakeler , oder?
und dann auch noch HSV
ich hier in Bayern interessiere mich nicht für Fußball, hat Bayern auch ein team in der Liga?

ok, zum Thema:
-ich muss mir gar nichts gesund reden, hier läuft es ja
-ich habe mit so einer einzelraumregelung angefangen, als es preislich passte (ist es nicht das billigste, was man bekommt?)
-die anderen Systeme find ich potthässlich, die wären mir nie ins haus gekommen
-ohne internetverwaltung ist so ein ding für mich heute witzlos und nicht zeitgemäß
-die zeit muss aus dem internet kommen, denn nur dort stimmt die zeit immer (sie muss nur nicht von da kommen, wo sie jetzt herkommt)
-ich habe alle punkte kritisiert, die ich zu kritisieren habe, aber dieses ständige Geheule kann man so nicht stehen lassen, ich meine, ich mach doch mein urteil von dem system nicht von deinem Gezeter abhängig
-die offsetgeschichte verkennst du absolut, so ein teil muss zwingend ein Offset haben, erstmal weil es sowieso ein elektronisches Bauteil ist und vielmehr, weil ja abgeglichen werden muss ... du hast dein referenzthermoter eventuell auf deinem röhren-tv in der eichenschrankwand, ein anderer hängt es an den hsv.schal übers Fenster, und für alle muss es passen

ich hoffe auch noch auf viel Nachbesserung, aber für mich passt es
ich habe es (zugegeben) aufwendigst für mich einjustiert
und kann einfach deinen Schlussfolgerungen nicht folgen

mir tun die Leute leid, die die eventuell durch defekte Geräte sozusagen keine Initialzündung hinbekommen, das nervt
ich hatte offensichtlich Glück mit meinen 16 Reglern

oder die schicken von Ostfriesland nur die Montagsgeräte nach Hamburg, k.A.
;-)

fazit:
ich lass mich von dir nicht anmachen, nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast , und ich eben gute
(und ich ahne, deine Regler wären hier auch gegangen)
Aw: Einige Fragen zum Max! System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2012, 18:52
@HSVMichi:

- ich weiss wie warm es wirklich ist, ich habe ein Raumthermometer
- ich weiss welche Uhrzeit mein Cube hat, ich kann ihn übers Web nämlich jederzeit auslesen, aktuell zeigt mein Cube => H:IEQ0111696,00bde5,0109,00000000,471ac726,01,32,0c020a,1230
das bedeutet lesbar => 10.2.12, => 18:48

Ich hatte ja angemerkt das das System verbessungswürdig und ich denke auch -fähig ist.
Ich verspreche mir von zukünftigen Firmwareupdates da einiges.

Mir gehts nur darum das ein pauschales Abraten für mich so nicht haltbar ist.
1 x MAX! LanCube, 5 x Wandthermostat, 5 x Heizkörperthermostat, 5 x Fensterkontakt, 1 x ECO Taster Gruss Andreas
Aw: Einige Fragen zum Max! System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2012, 20:21
@AndreasHarder: ich beobachte dieses Forum weiter, denn vielleicht wendet sich ja einiges zum Guten bzw Besseren (denn einige haben ja anscheinend schon ein 'gutes' System), wenn denn mal irgendwann der Wandthermostat wieder verfügbar ist. Ich könnte es mir schon vorstellen, dass dann die Schwankungen nicht mehr so groß sind, wenn ein klarer Meßpunkt fernab von der Heizung vorhanden ist.

Hier bei mir ist direkt über der Heizung ein Fensterbrett und schon recht nah am Thermostat die Seitenwand. Außerdem sitzt der Thermostat sehr tief; vielleicht alles negatibe Einflüsse?

Nach der Demontage des Cube und Montage meines alten Systems hatte ich mein Wandthermostat des alten Systems über Nacht auf dem Sideboard nähe Heizung liegen lassen und festgestellt, dass dort die Temperatur viel niedriger ist als am ursprünglichen Meßpunkt. Wenn das immer so ist, erklärt das auch, warum der Heizungsthermostat das Ventil immer viel zu weit aufgeriessen hat.

Und an sollner11: Du hast dein Weltbild von Fußballfans wie in Stein genmeißelt, was? Traurig, wenn man keine Argumente hat und dann beleidigend werden muss. Aber wer zuletzt lacht, lacht am besten! Und das werde ich sein, wenn ich meine nächste Heizkostenabrechnung bekomme :-)))
Aw: Einige Fragen zum Max! System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2012, 20:58
mein Segen hast du

unsachlich warst du:
@sollner11: man kann sich seine überhöhten Ausgaben für wenig Technik auch schön reden, nur glaubt es zum Glück nicht jeder.


mir ist vollkommen egal, ob mir einer glaubt oder nicht
ist auch völlig unerheblich


warum es bei dir nicht geklappt hat, beschreibst du in deinem letzten Beitrag doch selbst
das war der erste Beitrag, der zur Aufklärung beiträgt und an dem man arbeiten könnte

die spitze mit dem fusballfan musste sein, du gibst halt ein entsprechendes Bild ab, polterst nur rum und stellst alle anderen, als sich dümmlich selbsbetrügende max.opfer dar
Aw: Einige Fragen zum Max! System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2012, 21:09
Hallo sollner11,
ich glaube Dir durchaus die angegebenen Daten und wünschte allen Max!-Usern Deine Erfolge mit Max!, nur dem ist leider nicht so. Da mich Max!, wie bereits erwähnt, interessiert, lese ich alle Max!-Beiträge und da ist es bisher so, dass Du mit Deinen Max!-Erfolgen eben nicht die Regel bist, leider mehr zu den Ausnahmen gehörst. Sind nun die beschriebenen und gemessenen hohen Regelabweichungen mit Max! alles defekte Geräte oder unfähige User? Letzteres glaube ich kaum, weil zumindest ich andere nie dümmer einschätze, da zweifle ich eher an mir.
Übrigens ist der Mensch im Allgemeinen ein empfindlicher Temperatursensor, der Abweichungen von 1K nach oben oder unten von der Wohlfühltemperatur sehr wohl spüren kann. Auch das wäre ein Argument für genaue Raumtemperatur-Einhaltung, - nicht nur die Wärmeenergie-Einsparung: 1K höhere Temperatur bedeutet 5-6% Mehrverbrauch, das ist mehr, als man durch Absenkung einsparen kann!
Aw: Einige Fragen zum Max! System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2012, 21:20
auch darum geht es nicht...

ich selbst hab doch beschrieben, dass +- 1 Kelvin zuviel ist

es geht darum, dass man eine Logik erkennt, und auf diese reagieren kann

ob die masse der user, die hier Probleme (in Bezug auf Offset usw.) anzeigen, a) die masse der user verkaufter Systeme sind und b) sich die zeit genommen haben ... kann ich natürlich nicht wissen

unbenommen sind natürlich alle, mit defekten geraten


ich finde es eben schade, dass hier nur die Extremfälle behandelt werden und in Bezug auf wirkliche Erfahrungen sich nicht gegenseitig "befruchtet" wird

ist wahrscheinlich auch nicht das forum dafür
kann nicht einer ein ganz normales php-ding aufsetzen?

ps:
wenn ich 19°C als Soll einstelle
und hier bei mir (andere sagen ja nichts dazu) der Raum dann
eine Stunde von 19,5 auf 18,5 absinkt um dann 1 stunde lang von 18,5 auf 19,5 zu steigen heisst das ja nicht, dass dauerhaft 1 K zuviel ist (auch wenn ich die langen Phasen also zu lang empfinde, da macht er nämlich zu und strahlt nicht mehr, was man nochmal anders wahrnimmt, man denkt dann "die Möhre heizt nicht"

eventuell kann man das ja per FW lösen, kleinere grenzen oder so

wenn nicht, also gar keine Anpassung möglich wäre, wäre das schon irgendwie ernüchternd

die Traumabweichung von +- 0,1 °C glaub ich im übrigen nicht
bei mir stehen die Temperaturen auch mal 30 min auf dem gleichen 1/10 und ich messe (lasse messen) alle 3 min
ausreichend wäre ja auch nur alle 15 min oder sonstwas

wer ein defektes system hat, soll es halt zurückgeben
wer ein system hat, was er verstehen und optimieren will, soll halt fragen stellen und Erfahrungen aufzeigen ... kauf dir doch endlich mal ein paar spiel.maxe, dann kannste mitreden (nicht nur vom Balkon) ;-)
Aw: Einige Fragen zum Max! System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2012, 21:57
Hallo Sollner11,
ich habe Deine Beiträge immer geschätzt und möchte es eigentlich auch weiterhin, obwohl ich Deinen letzten Satz als unsachlich empfinde. Das würde nämlich bedeuten, dass man jeden Fehler selber machen müßte, um klug zu werden. Man kann aber auch von den Fehlern der anderen lernen, - ist das bei Dir nicht so?
Aw: Einige Fragen zum Max! System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2012, 22:24
ich hab eine Jahr lang (oder so) die Meldungen zum MAX! zur Kenntnis genommen und die klappe gehalten, nach der Meldung über FW-Update hab ich es halt probiert und bisher nicht bereut

wenn du die Balkonanmerkung so übel nimmst, sei ein Mann, und schätze meine Beiträge nicht mehr (obwohl, wodurch haben die sich dann geändert?)

es geht nicht um schätzen
es geht um Erfahrungen und Austausch
da fällst du halt aus, aus Mangel an entsprechender Hardware

:ich bin todesmutig, siehst du daran, dass ich einem enttäuschten user hier ein WT abgekauft habe (ist nur noch nicht da)

und nein, ich versuche nicht andere Leute Fehler machen zu lassen um dann daran besser zu werden, die Frage verstehe ich gar nicht .. wir MAX! Käufer sind alles Hoppel.test.hasen für dich? ;-)

Aw: Einige Fragen zum Max! System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2012, 01:18
Hallo,

ich muss hier jetzt auch mal eine Lanze für das MAX! System brechen!

Als ich vor einer Woche den Entschluss gefasst habe mit elektronische Heizugsthermostate zu holen habe ich mir hier verschiedenen Produkte angesehen und fand das MAX! wg der Steuerung aus der Ferne und auch Preis/Leistungsmäßig am besten.

Ich bin oft ein paar Tage nicht da und wie könnte ich einfacher die Heizung wieder hochfahren, als dies ein paar Stunden vorher von einem PC oder Smartphone zu machen!? Einfach genial!

Dann habe ich hier sehr viel hier im Forum gelesen(gerade die Beiträge von HSVMichi) und wurde dadurch sehr verunsichert. Gerade was die konstante Regelung der Temperatur angeht, was ja die überhaupt wichtigste Eigenschaft ist, angeht.

Am Ende habe ich mir aber gedacht, es sind hier sehr wenige, die sagen es geht überhaupt nicht und auf der anderen Seite sind es doch einige gute Bewertungen. Ich wollte mir deshalb einfach selbst ein Bild davon machen.

Gestern kam mein Paket mit 5 Thermostaten, einem Eco-Taster und einem Cube. Das erste Thermostat habe ich gleich im Büro eingebaut und auf 19°C eingestellt. als ich heute morgen ins Büro kam hat das Thermometer auf dem Tisch 19,1°C angezeigt. Das fand ich schon mal ganz gut :) dann auf 21°C geändert und die Raumtemperatur wurde gut nachgeregelt.

Die anderen habe ich spät nachts noch zu Hause verbaut und die sind erst einmal ohne Cube gelaufen und heute Morgen hatten die Räume 0,2..0,9°C unterschied. Für die kurze Zeit fand ich das auch ganz ok und in dem einen Raum hab ich jetzt mal den Offset verstellt und bin schon gespannt ob es was bringt.

Die Inbetriebnahme des Cubes und die Remotefunktion, gerade über den Browser geht sehr gut, ich hatte aber auch schon ein paar Hänger...ich finde es auch schade, dass man die Wochenprogramme nur mit der Software ändern kann. Das ist gefährlich, falls der Cube mal was hat! Das sollte auch an den Thermostaten selbst gehen. Natürlich wären Dinge wie das Anzeigen der Ventilstellung toll, sind aber auch nicht zwingen nötig, wenn's läuft.

Die iPhone App ist wirklich sehr unterdimensioniert und überträgt die Änderungen nicht zuverlässig. Ich habe den Eindruck da gibt es Probleme wenn man gleichzeitig von einem PC und der App auf den Cube zugreift...

Aber alles in Allem war der Einstieg bisher super und ich bin guter Dinge, dass es so bleibt. Und wenn dann noch irgendwann das Wandthermostat erhältlich ist und funktioniert und auch die Ist-Temperatur visualisiert wird habe ich mit dem MAX!System alles was ich brauche.

Falls nicht hört ihr hier von mir ;)

P.S. in Foren ist es meist so, dass sich dort mehr Leute finden, die Probleme melden, da sie nach Hilfe suchen; als die, bei denen alles geht. Weil die haben ja keinen Grund in Foren nach Lösungen zu suchen für Probleme, die sie gar nicht haben...deshalb war es mir wichtig hier auch mal ein positives Feedback zu geben!
Aw: Einige Fragen zum Max! System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2012, 13:19
Hallo Krusenstern,
ich hatte Dir auf Deine Frage geantwortet, weil sich bis dahin kein anderer dafür bereit fand. Ich hätte es offensichtlich nicht tun sollen. weil ich selbst noch keine Max!-Erfahrungen besitze, sondern nur die Erfahrungen der Mehrzahl in diesem Forum mit Max! wieder gegeben habe. Natürlich gibt es auch einige hier im Forum mit guten Max!-Ergebnissen, das ändert aber nichts am Gesamtbild, - immer auf dieses Forum bezogen. Nun kannst Du selbst entscheiden, welche Meinung Dir helfen kann oder - wie mir angeraten -, Du wirst selbst ein "Hoppel.test.Hase" für Max! zum Erfahrungen sammeln.
Ich habe Dir jedenfalls nach bestem Wissen und gutem Gewissen geantwortet und ob das Wissen aus eigener Erfahrung stammt oder aus der Auswertung von Erfahrungen anderer ist dabei m.E. völlig unerheblich und kann kein Grund sein, die Atmosphäre in diesem Thread so zu vergiften. Ein Forum lebt vom Meinungsstreit, dazu gehören aber keine persönlichen Angriffe und Diffamierungen.
Deshalb verabschiede ich mich aus diesem Thread und wünsche Dir eine erfolgversprechende Entscheidung. Offensichtlich willst Du Dir mit Deiner Anfrage Zeit und unnütze Ausgaben sparen und auch das Wissen anderer nutzen, - das ist nicht nur klug, sondern auch sehr vernünftig, wenn man sich vor dem Kauf informiert und hinterher nicht die Probleme haben will.
Aw: Einige Fragen zum Max! System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2012, 14:38
So Leute, zum Thema Offset, damit man das ein bisschen besser versteht.

Die Wärme die ein Heizkörper abgibt besteht aus Konfektion und Strahlung. Je höher die Temperatur des Vorlaufs, desto höher die Strahlung und je höher die Konvektion. Deshalb schwächeln reine Konvektoren auch in der Übergangszeit.

Nun ist aber die Positionierung eines Heizkörper ein wesentlicher Faktor. Ein Heizkörper, der auf der dem Fenster gegenüberliegenden Wand angebracht ist, ist weniger effiktiv als ein Heizkörper unter der Fensterbank. Warum? Weil durch das unterschieldliche Temperaturniveau zwischen Fensternähe und Heizkörper eine Art Wäremwelle durch den Raum gewirbetl wird. Das ganze ist dann wieder von den Temperaturdifferenzen abhängig.

Jetzt kommen wir zum Offset. Aus der og. Grundlage können wir ableiten, dass die Temperaturverteilung im Raum sehr stark schwanken kann. Dies kann der Thermostat ja nicht zuverlässig feststellen, da einige Heizkörper optimal positioniert sind (freizugänglich, unter der Fensterbank, etc) andere wieder durch bauliche Gegebenheiten (z. B. bodentiefe Fenster, Erhalt von Einrichtungsstellflächen) weniger opitmal positioniert wurden.

Was hilft in diesem Fall? Um ein gleichmäßiges Raumklima zu erhalten, sollte man nun Meßpunkte im Raum definieren. Wenn man diese in entsprechender Höhe wählt und in den Hauptaufenthaltsbereichen liegt man auf der richtigen Seite. Wer sein Thermometer auf die Fensterbank stellt erhält natürlich abhängig von der Platzierung seines Heizkörpers falsche Ergebnisse, genauso wie der, der sein Thermometer zu hoch hängt oder direkt auf die Außenwand. Bei Altbauten ist dieser Meßfehler dann gewaltig. Hat man dann seine Wohlfühltemperatur gefunden trägt man diese als Offset in die Maxsteuerung ein.

Jetzt kommen wir aber zu einem weiteren Problem. Wir haben einen Heizkörper der leider nicht zugänglich ist oder durch Möbel teilweise zugestellt wurde.

Hier meldet ein Thermostatkopf immer einen falschen Wert, egal ob manuell oder elektronisch. Was macht man in einem solchen Fall? Bei den manuellen Thermostatköpfen gibt es hierfür Fernfühler. Beim Max!Qube muss dies ein Wandthermostat an entsprechender Stelle erledigen.

Aw: Einige Fragen zum Max! System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2012, 16:02
Hallo Cuore08,

danke für Deine Antworten. Zu den anderen äußere ich mich nicht. Das sich der Preis für das Max oder ein anderes System nicht sofort rechnet ist mir schon klar, die 30% Sparpotenzial mit dem die gesammten Hersteller elektr. Thermostaten werben sind meiner Meinung nach sowieso nur Laborwerte - wie bei den Autos und dem vom Hersteller angegebenen Benzinverbrauch. Aber auf längere Sucht mit unserer Anlage alleine durch die Nachtabsenkung der Heizkörper sich schon einiges einsparen würde.

Für mich ist natürlich auch die Comfortfunktion interessant. Von einem zentralen Punkt aus die gesamten Räume zu steuern.

Wir habe das haus erst vor einiger Zeit gekauft. Die ganze Siedlung ist nur mit Fernwärme versorgt. War wohl damals irgendeine Kooperation zwischen dem örtlichen Energieversorger und der Stadt. Jedenfalls haben wir im Wärmepreis automatisch einen 24/7 Service für die Heizung inkl. Ich weiß nicht ob sich ein nachträglicher Umbau möglich, bzw sich finanziell lohnt? So eine Mischeinheit gibt es ja auch nicht für 100 Euro.

LG

Sascha
Aw: Einige Fragen zum Max! System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2012, 09:23
@dieda: großartige Beschreibung! Das erklärt vieles und zeigt letztendlich auch wieder den fehlenden Meßpunkt im Raum, was ich ja auch shon vermutet hatte.
Aw: Einige Fragen zum Max! System
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2012, 09:14
Freunde der Nacht,

wie wäre es denn mal mit quailifzierten sachdienlichen Kommentaren statt permanenter subjektiver Meckerei ?

Ich wünsche mir als Firmwareupdate folgendes:

- miniwebserver für den Cube (sollte in Java problemlos sein)
- eine weboberfläche zur Konfiguration der Netzwerkeigenschaften
und Zeitsynchronisation (LAN interne NTP Server Verwendung sollte möglich sein)
- AES 128 sollte prüfbar werden
- Konfiguration der Anlage mit Werten, nicht nur grafisch
- Alarmierungsoption via SNMP oder Mail für Fensterkontakte
- Messingfassung für die thermostate, Kunststoff ahlte ich für zu billig/anfällig


Ansonsten habe ich zu diesem Preis nichts auszusetzen.

Wenn ich die eierlegende Wollmilchsau haben möchte gehe ich zum freundlichen Heizungsmeister und lass mich für 3000€ eine Pro Steuerung einbauen, den Mehrwert des ganzen würde sich dann allerdings erst in gefühlten 20 Jahren ergeben!

MfG
(9 Fensterkontakte, 9 Thermostate, 1 Cube)
1 von 2