Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

EasyMeter Q3AA3174

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Bausatz Energiesensor für Smart Meter ES-IEC, Stromzählerausleser

Artikel-Nr.: 142148

zum Produkt
EasyMeter Q3AA3174
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2020, 20:04
Hallo, passt der Sensor an den EasyMeter Q3AA3174?

Bzw. wo soll der angeschlossen werden? Oben, dort wo das Tastkopfblech hinkommt, ist bei mir ein Aufkleber. In der Beschreibung steht "Bidirektionale Datenschnittstelle (D0); MSB-DSS, SML-Protokoll; mit Siegeletikett verschlossen".

Darf ich den entfernen?? Ist ja eigentlich die richtige Schnittstelle?? Ich habe ja noch zwei weitere Schnittstellen, so die Info-Schnittstelle INFO-DSS. Würde der Sensor hier auch funktionieren?



Danke für eure Antworten.
Aw: EasyMeter Q3AA3174
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2020, 22:23
Der Sensor passt zu Deinem Zähler. Das Siegel von der MSB Schnittstelle sollte man nicht entfernen, zumindest nicht ohne die Zustimmung vom Messstellenbetreiber. Das ist aber auch nicht erforderlich, da die Info-Schnittstelle alle wichtigen Daten liefert. Es kann lediglich notwendig sein sich die PIN zu besorgen, um im Menü den vollen Datenumfang freizuschalten. Im Gegensatz zum OK das Siegel zu entfernen bekommt man die PIN aber völlig problemlos. Falls vor der Info-Schnittstelle kein Metallring vorhanden ist, muss man noch eine Lösung finden, um den Lesekopf zu fixieren.
Aw: EasyMeter Q3AA3174
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.07.2020, 20:06
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe das Gerät mittlerweile installiert und es funktioniert auch an der INFO-DSS Schnittstelle einwandfrei.

Die Befestigung per doppelseitigem Klebeband ist noch nicht ideal. Vielleicht konstruiere ich mir etwas für den 3D-Drucker, um die Befestigung eleganter zu lösen.
Aw: EasyMeter Q3AA3174
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2020, 12:27
Für den Fall, dass Du noch keine Lösung für den Halter hast, gibt es jetzt bei diesem Produkt unter Downloads ein STL-File:

https://de.elv.com/elv-bausatz-lesekopf-mit-usb-schnittstelle-fuer-digitale-zaehler-usb-iec-155523