Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

DVS7412.2v.g2 von DZG mit HM-ES-TX-WM + ES-IEC auslesen, Obis Einstellungen?

Beiträge zu diesem Thema: 14
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Energiesensor für Smart Meter ES-IEC, Stromzählerausleser

Artikel-Nr.: 142148

zum Produkt
DVS7412.2v.g2 von DZG mit HM-ES-TX-WM + ES-IEC auslesen, Obis Einstellungen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2023, 17:50
Hallo,

seit dieser Woche ist bei und ein neuer Stromzähler im Einsatz.

DVS7412.2v.g2 von der Firma DZG

Leider klappt das Auslesen mit dem Zählersensor HM-ES-TX-WM mit ES-IEC Sensor noch nicht wie erhofft.

Der Zählerstand wird im Kanal 1 (Bezug) und Kanal 2 (PV-Überschuss) korrekt angezeigt.

Leider bekomme ich die aktuelle Leistung nicht angezeigt. Mit Obis
1.7.0; 15.7.0 und 16.7.0 bleibt der Wert auf Null, bzw. geht
mit 16.7.0 auf dem Diagramm weit in den Zweistelligen Bereich. Auf der
Liste der kompatiblen Zähler von ELV stehen auch nur 3 von 4 Werten die
am HM-ES-TX-WM einzustellen sind.

Was muss ich bei Identifikationskennzeichnung im Kanal 1 und 2 eintragen um den aktuellen Bezug und Einspeisung anzuzeigen?

Vielleicht hat da jemand Erfahrung bzw. kennt sich mit dem Thema besser aus.

Danke schon mal
Aw: DVS7412.2v.g2 von DZG mit HM-ES-TX-WM + ES-IEC auslesen, Obis Einstellungen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2023, 19:57
16.7.0 ist die richtige Obis-ID für die Leistung bei diesem Zähler. Es gibt nur einen Leistungswert, er hat ein positives Vorzeichen bei Bezug und ein negatives bei Lieferung. Der DWS7412 hat einen Fehler im Protokoll, der zur falschen Darstellung von Leistungswerten führt. Dieser kann auch beim DVS so vorliegen. Um ihn zu beheben, muss der DZG-Kompatibiliätsmodus aktiviert und diese geänderte Konfiguration übertragen werden.
Aw: DVS7412.2v.g2 von DZG mit HM-ES-TX-WM + ES-IEC auslesen, Obis Einstellungen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.03.2023, 12:23
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Wenn
ich das richtig sehe gibt es dann bei diesem Zähler keine Möglichkeit
die Einspeise-Leistung zu erfassen. Oder gibt es da noch irgendwelche
andere Ideen?
Dann wundere ich mich noch woher die z. T. 16 kW Bezug-Leistung kommen. Hab zuerst gedacht es liegt am Diagramm, sie werden aber tatsächlich in der Web-UI im Gerät
angezeigt.
Kennt das Jemand oder hat einen Hinweis? So viel Leistung läuft hier sicher nicht.

Grüße
Aw: DVS7412.2v.g2 von DZG mit HM-ES-TX-WM + ES-IEC auslesen, Obis Einstellungen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.03.2023, 12:54
Hast Du den Haken bei DZG-Kompatibilitätsmodus gesetzt? Ändert sich die Darstellung dadurch nicht?
Aw: DVS7412.2v.g2 von DZG mit HM-ES-TX-WM + ES-IEC auslesen, Obis Einstellungen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.03.2023, 13:11
Der Haken ist drin, sieht dann aber sonst gleich aus
Aw: DVS7412.2v.g2 von DZG mit HM-ES-TX-WM + ES-IEC auslesen, Obis Einstellungen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.03.2023, 13:27
Wenn es mit oder ohne Haken nicht richtig dargestellt wird, dann ist es DZG offensichtlich gelungen noch mal einen anderen Fehler in das Protokoll einzubauen, der mit dem bisherigen Workaround nicht korrigiert wird. Da kann man erst mal nichts machen, außer Du schreibst Dir selbst ein Skript, das die Werte berichtigt.
Aw: DVS7412.2v.g2 von DZG mit HM-ES-TX-WM + ES-IEC auslesen, Obis Einstellungen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2023, 20:56
ok, mit skripten bin ich leider raus.

Mein Elektriker hat mir verraten dass das beauftragte EVU meistens einen Iskra Zähler einbaut, bin da wohl die Ausnahme mit DZG.
Kann mir jemand einen Iskra Zweirichtungszähler empfehlen der mit dem ES-IEC in beide Richtungen einwandfrei funktioniert?

Vielleicht tauschen sie den Zähler ja nochmal aus...
Aw: DVS7412.2v.g2 von DZG mit HM-ES-TX-WM + ES-IEC auslesen, Obis Einstellungen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2023, 23:00
Bei allen Zählern von Iskra sind mir keine Fehler in der Umsetzung der Schnittstelle bekannt. Wie man in der Kompatibilitätsliste erkennen kann, sind allerdings einige (insbesondere ältere Iskra) so konfiguriert, dass sie keine Momentanleistung ausgeben.
Aw: DVS7412.2v.g2 von DZG mit HM-ES-TX-WM + ES-IEC auslesen, Obis Einstellungen?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2023, 20:51
Bei mir wurde auch der Zählerstand korrekt, allerdings die Leistung immer mit 0 angezeigt.
Laut Anleitung sollte hier der Obis Code 16.7.0 stehen. Ich habe dann verschiedene Varianten durchprobiert und muss sagen mit 36.7.0 wird nun auch die korrekt Leistung in Watt angezeigt.
Aw: DVS7412.2v.g2 von DZG mit HM-ES-TX-WM + ES-IEC auslesen, Obis Einstellungen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.06.2023, 22:28
36.7.0 ist die Leistung von L1. Der Wert kann nur dann richtig sein, wenn es sich um ein einphasiges System handelt. Bei einem Drehstromzähler erhält man darüber nicht den Wert für das Gesamtsystem.
Aw: DVS7412.2v.g2 von DZG mit HM-ES-TX-WM + ES-IEC auslesen, Obis Einstellungen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2023, 12:54
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem DZG-Zähler: solange dieser Verbauchswerte misst, passt die Anzeige in der Homematic mit der des Zählers überein. Sobald aber eingespeist wird, zeigt der Zähler -400Watt als Beispiel, die Homematic aber einen Bezug von 140000Watt (140KW). Wenn man das mit einem Skript korrigieren kann, wo wäre das? Hat hier einer einen Hinweis? Kann man ggf. noch was an den OBIS-Parametern in den beiden Sensoren anpassen?
Aw: DVS7412.2v.g2 von DZG mit HM-ES-TX-WM + ES-IEC auslesen, Obis Einstellungen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2023, 13:13
Hallo avoigt3,

hast Du schon das DZG-Kompatibilitätsbit gesetzt und diese Konfigurationsänderung zum HM-ES-TX-WM übertragen? Das sollte den Fehler beheben.

Gruß

Schkopau
Aw: DVS7412.2v.g2 von DZG mit HM-ES-TX-WM + ES-IEC auslesen, Obis Einstellungen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2023, 13:18
Der Haken bringt leider keinerlei Veränderung, das Verhalten ist immer das Gleiche.
Aw: DVS7412.2v.g2 von DZG mit HM-ES-TX-WM + ES-IEC auslesen, Obis Einstellungen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2023, 14:23
Ich nehme alles zurück: bei meinem Zähler (DWSB12.2) muss der Kompatibilitäts-Haken NICHT gesetzt werden, da es sonst zu dem oben genannten Verhalten kommt. Ohne Haken zeigt der ES-IEC-Sensor nun beim Einspeisen den negativen Wertder Leistung analog dem Wert auf dem Zähler.
Profil erstellen