Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Doppelschalter

Beiträge zu diesem Thema: 13

Homematic Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage HM-LC-Sw1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103029

zum Produkt
Doppelschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.08.2013, 07:43
Hallo,

in einigen Räumen wurden bei uns Doppeltaster verbaut, um zwei Stromkreise zu schalten.

Leider gibt es das Produkt nur für einen einen 1-fach Schalter.

Ich würde mir wünschen, dass ihn auch für eine doppelte Tasterwippe gibt.

Gruß

paulchen
Aw: Doppelschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.08.2013, 09:48
Hallo paulchen0815,

der enge Kontakt zwischen Ihnen als technisch versiertem Kunden und unserem Unternehmen ist uns sehr wichtig. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir täglich eine Vielzahl von Vorschlägen für neue Produkte oder Produktverbesserungen von unseren Kunden erhalten.

Leider ist es uns nicht möglich, Ihren Vorschlag sofort hinsichtlich der Realisierbarkeit vom Hersteller eQ-3 AG prüfen zu lassen. Vielmehr können wir Ihren Vorschlag nur zur Kenntnis nehmen und als Anregung an die entsprechenden Stellen beim Hersteller weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Doppelschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2014, 19:17
Ich würde mir den Doppelschalter auch wünschen, ich habe auch viele doppeltaster verbaut die aktuell nicht gescheit ersetzen kann.

danke
Aw: Doppelschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.08.2015, 14:25
Das ist bei mir auch der Fall. Ich habe bei mir alle Lichtschalter gegen diesen Funk-Schalter, nur im Bad ist bei mir ein Doppelschalter, den ich nicht auswechseln kann :(

Ich würde ebenfalls einen Doppelschalter begrüßen!
Aw: Doppelschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.08.2015, 15:00
Hallo zusammen,

haben sie sich einmal dem 2-fach uP-Aktor 076794..angesehen. Bei vorhandener tiefen uP-Installationsdose können nach dem Einbau des Aktors darüber die 2 getrennten Taster (vorhandenes Schalterprogramm) gesetzt werden. Damit kann man per Funk, als auch manuell vor Ort, zwei getrennte Stromkreise (mit gemeinsamen L) schalten.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Doppelschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2015, 08:10
Hallo sreuterle,
um einen "Serienschalter" weiterhin benutzen zu können kann man auch eine Schalterschnittstelle hinter dem Schalter einsetzen. Dafür benötigt man keine tiefe Schalterdose. Man kann auch ohne weiteres sein eigenes Schalterprogramm benutzen (beibehalten).

Gruß
Aw: Doppelschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2015, 08:47
Hallo,

@elkotek: den 2-fach Aktor werde ich mir mal ansehen. Die UP Dose ist fast 80mm tief - vielleicht habe ich Glück und es passt alles zusammen rein. Den Doppel-Kippschalter tausche ich dabei gegen einen Doppel-Taster.

@k.brueser: Mit der Schalterschnittstelle kann ich doch zwar das Schaltsignal abfangen, aber nicht das Licht schalten, oder sehe ich das falsch?

Gruß,
Sven.
Aw: Doppelschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2015, 20:33
Hallo sreuterle,
das ist richtig. Man benötigt noch einen Aktor der dann noch zwischen Phase und Lampe schaltet. In der Dose wird aber auch zusätzlich dier Neutral(Null-)leiter benötigt um den Aktor wirklich benutzen zu können. Das wären dann mindestens 4Adern (ohne Schutzleiter) in der Dose. Ist das alles vorhanden? Dazu kommen noch die "losen" Adern vom Taster zum Aktor. Ich bin gespannt ob das dort alles reinpasst. Einen UP-Rollladenaktor und ein Rollladentaster davor in einer tiefen Dose hat nicht funktioniert. :(
Wie gesagt, erst einmal prüfen ob alle Adern vorhanden sind.;)

Gruß
Aw: Doppelschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2015, 21:13
Hallo k.brueser,

danke soweit. Der Nullleiter ist unter allen meiner Lichtschalter verlegt/vorhanden, wenn auch nicht an den originalen Schalter geklemmt. Diese habe ich auch für die HM 1-fach UP-Schaltaktoren gebraucht.
Ich habe jetzt alles Zubehör für den Doppelschalter da. Ich bin auch gespannt, ob das alles da rein passt.

Gruß,
Sven
Aw: Doppelschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.08.2015, 22:12
Da wollte ich dieses Wochenende anfangen, die ganze Technik in die UP-Dose zu stopfen und sehe noch rechtzeitig, dass es bald eine 2-fach-Variante geben wird:

Homematic Funk-Wandsender 2-fach für Markenschalter


Da werde ich wohl lieber die lange Wartezeit ausharren und dann die 2-fach Variante verbauen.
Aw: Doppelschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.08.2015, 23:49
Hallo sreuterle,

ich will die Freunde nicht trüben, aber so wie ich lese handelt es sich hier lediglich um einen 2-fach Wandsender ohne Schaltaktorfunktion. Im Prinzip also nur um einen 230V-gespeisten Wandsender. So wie ich verstanden hatte, sollen aber auch vor Ort die entsprechenden Elektroverbraucher mit geschaltet werden.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Doppelschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2015, 09:01
Hallo elkotek,

danke für den Hinweis, du scheinst leider Recht zu haben :-(
Dann bleibt es wohl beim Vorhaben, die UP-Dose vollzustopfen ;-)

Schönen Sonntag,
Sven
Aw: Doppelschalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.08.2015, 18:56
Resultat des heutigen Tages: es hat alles rein gepasst und funktioniert wie geplant:

- UP-Doppeltaster von Busch&Jäger (neu angeschafft, um Doppelschalter zu ersetzen)
- Doppelschalterwippen von Busch&Jäger (originale behalten)
- Homematic Funk-Schaltaktor 2fach, UP

Der Doppeltaster ist mit dem Schaltaktor verbunden, der je einen Anschluss für externe Taster besitzt.

Viele Grüße aus Essen,
Sven