Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV-Ladegeräte

Datenlogger fehlfunktion bei LiIon/LiPo-Akkus !?!?!

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Akku-Lade-Center ALC 8500-2 Expert (Software, Vierleiter-Ri-Messkabel, Temperaturfühler, USB)

Artikel-Nr.: 069326

zum Produkt
Datenlogger fehlfunktion bei LiIon/LiPo-Akkus !?!?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2012, 18:24
Hallo!

Trotz wochenlanger Suche im Internet fand ich keinerlei Informationen zu meinem Problem:

Seit Jahren arbeite ich ausgiebig mit der ALC8500-2, immer ohne besondere Auffälligkeiten - vorwiegend mit NiMH, LiIon und PB-Akkus.

Seit einigen Wochen trat aber ein permanenter Effekt auf, welcher für mich schleierhaft ist:

Wird ein LiIon oder LiPo an irgend einem der vier Kanäle bearbeit, laufen die Programme exakt wie gewünscht durch.
Allerdings lässt sich der Datenlogger dieses Kanals nicht mehr auslesen!
Versucht man die Daten des letzten Programmes aus zu lesen, erscheint das Datenlogger-Fenster und besteht darauf das auf keinem der 10 Speicherplätze irgendwelche Daten wären.

Auch wenn ich anschließend einen NiMH oder PB-Akku auf solch einen "Li-geschädigten" Kanal bearbeite, weigert sich der Datenlogger anschließend sinnvolle Daten zu speichern.

Ergo: Nach jeder LiIon/LiPo-Bearbeitung muss ich manuell den Datenlogger des Kanals löschen, damit er zumindest wieder richtige Daten von nachfolgenden NiMH/PB-Akkuprogrammen zu speichern.

Umgebungsbedingungen:

Windows XP-Pro SP3
ChargeProfessional V2.16
Seriennummer ALC: ERO0000766
Firmware ALC: h V2.07

Der Fehler trat unvermittelt ohne erkennbare Ursache auf, auch die inzwischen mehrfche Neuinstallation von Treiber und ChargeProfessional brachte keine Abhilfe.

Hat da jemand einen Tip für mich?

Jürgen Hüser
Aw: Datenlogger fehlfunktion bei LiIon/LiPo-Akkus !?!?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2012, 08:59
Hallo Jürgen,

wir haben im Entwicklungsbereich dazu eine Anfrage (Bearbeitungsnummer: KDBETR-1860) erstellt. Sobald wir eine entsprechende Rückmeldung erhalten, werden wir Sie hier informieren. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Datenlogger fehlfunktion bei LiIon/LiPo-Akkus !?!?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2012, 15:22
Hallo Jürgen,

wir haben folgende Rückmeldung hierzu erhalten:

"...
Ich habe mir das mal angeschaut und konnte es hier nicht nachvollziehen. Ich konnte die Daten aus dem Datenlogger auslesen, auch wenn ich einen LiIon Akku geladen habe.

Was sein könnte ist:
- Programm dauert über 90 Stunden (Speicher voll)
- Ladung wird ständig neu gestartet nachdem der Akku voll ist (Haltespannung zu groß)
..."

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung