Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

CCU2 Umzug auf CCU3 XML-API devicelist.cgi Abruf dauert lange

Beiträge zu diesem Thema: 4
CCU2 Umzug auf CCU3 XML-API devicelist.cgi Abruf dauert lange
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2018, 20:56
Ich heute meine CCU3 in Betrieb genommen und bin so vorgehangen:
- Backup der CCU 2 erzeugt (XML-API, E-Mail, und HConnect Addon)
- CCU3 gestartet Update durchgeführt und CCU2 Backup eingespielt
Es war alles OK, alle Geräte vorhanden und Programme scheinen soweit zu funktionieren
Dann habe ich die XML-API und das HConnect AddOn installiert und habe festgestellt das HConnect nicht mehr auf meine Geräte zugreifen kann.
Mit der Fehlermeldung konnte ich auch nichts anfangen (Task canceld), also habe ich erstmal versucht ob ich über den Browser auf die XML-API
zugreifen kann. ich konnte alle Listen in kurzer Zeit abrufen, nur die devicelist.cgi (ca. 5 Minuten) Auch in der Tinymatic App habe ich bei der vollständigen Synchronisation das Phänomen.
Also habe ich zum die CCU2 nochmal angeschlossen, einmal alle AddOns deinstalliert, Backup gemacht und in die CCU3 geladen, das XML-API installiert, ohne Erfolg.
Ich hatte irgendwo etwas von Problemen mit Umlauten gelesen, aber in meiner Statelist sind auch welche und die wird ja schnell geladen (Obwohl sie umfangreicher ist). Die CCU2 funktioniert einwandfrei
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand noch eine Idee was ich machen/prüfen kann?
Vielen Dank im voraus.
;-)
Aw: CCU2 Umzug auf CCU3 XML-API devicelist.cgi Abruf dauert lange
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2018, 11:37
Hallo Werner
Ich habe auf der CCU3 das gleiche Problem. Es ist aber erst seit dem Update auf die Firmware 3.41.7
Wenn du bei der vollständigen Synchronisation in TinyMatik ca. 10 Minuten wartest geht es plötzlich.
Bei mir bleibt er bei ca. 24-32% der Kanäle lange hängen und nach ca. 10 Minuten läuft der Rest in einem Rutsch durch.
Es sieht so aus, als würde er ein einem Timeout hängen.
Ich habe auf der CCU3 in der FW für XML-API vollzugriff.
Vielleicht hat jemand eine Lösung.
Gruss Felx
Aw: CCU2 Umzug auf CCU3 XML-API devicelist.cgi Abruf dauert lange
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2018, 16:39
Hallo in die Runde,
habe exakt dasselbe Problem, keine Anzeige der Geräte in der CCU3 und auch die Synchronisation mit TinyMatic funktioniert nicht. Bin am suchen, wenn ich eine Lösung finde, melde ich mich natürlich.
Aw: CCU2 Umzug auf CCU3 XML-API devicelist.cgi Abruf dauert lange
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2018, 11:36
Habe im Homematic Forum eine Lösung erhalten, die ich hier poste:
Ich zitiere jmaus auf Homematic Forum:

Du bist über ein CCU1 Backup auf die CCU2 damals umgestiegen. Schau einfach in der Einstellungen->Geräte Liste nach ob es ein Gerät vom Typ HMW-RCV-50 gibt und wenn ja und du definitiv kein HomeMatic Wired hast dann liegt es daran, dass durch den damaligen Umstieg von der CCU1 du quasi bis jetzt zur CCU3 Altlasten mitgeschleppt hast die jetzt seit der aktuellen Firmware dir leider auf die Füße fällt. Es wird da demnächst dazu ein ReGa-Update geben das das Problem beheben sollte und dafür sorgt das Geräte wie das virtuelle HMW-RCV-50 dann dieses Problem nicht mehr triggern wenn sie zu einem Interface gehören das momentan nicht existiert.

Bis dahin kannst du das Problem auch mit der Ausführung des folgenden ReGa-Skriptes unter "Skript testen" reparieren:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject(ID_INTERFACES).Get("BidCos-Wired").InterfaceUrl("");
dom.GetObject(ID_INTERFACES).Get("System").InterfaceUrl("");

Danach sollte sich dann die Geräteliste unter "Status und Bedienung" wieder aufrufen lassen.


Der Zweizeiler hat bei mir sofort das Problem gelöst.