Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

CCU 2 Firmwareupdate 2.15.2

Beiträge zu diesem Thema: 12

Homematic Zentrale CCU2 für Smart Home / Hausautomation inkl. 12 Monate CloudMatic connect

Artikel-Nr.: 103584

zum Produkt
CCU 2 Firmwareupdate 2.15.2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.08.2015, 16:44
2.15.2
- Erweiterungen / Verbesserungen

Der Öffnungsgrad von Jalousieaktoren unter Status und Bedienung wird nun verständlicher dargestellt.
Bei der Zuweisung von Rauchmeldern zu Teams, wird nun, anstatt Gerätetyp und Seriennr., der Name der Rauchmeldergruppen zur Auswahl angeboten.
Integration des HM-ES-PMSw1-DR (Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung für Hutschienenmontage.
Integration des HM-LC-Sw1-Pl-CT (Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss und spezieller Option für 0.4s Einschaltdauer).
Neue Firmwareversionen vorhandener Geräte werden nun auf der Startseite angezeigt.
Filterhandling beim Wählen von Systemvariablen innerhalb von Programmen verbessert (Fokus bei Aufruf, Enter mittels Return, Cancel mittels ESC).
Integration des HMW-LC-Bl1-DR-2 (Rollladenaktor, wired, Hutschiene).
Menüpunkt "Geräte-Firmware" in der Gesamtübersicht der Einstellungen hinzugefügt.
Integration des HM-LC-RGBW-WM (Funk-RGBW-Controller für LED-Stripes).
Das virtuelle Gerät einer Gruppe erhalt nun den Gruppennamen.
Für Verknüpfungen eines Schaltaktors mit Kanal 7 des Wandthermostates HM-TC-IT-WM-W-EU, ist nun eine Hysterese einstellbar.


Frage: Wie ist das mit Neue Firmwareversionen vorhandener Geräte werden nun auf der Startseite angezeigt. zu verstehen?

Weitere Fragen von anderen Usern sind gerne gesehen.
Grüße SEPP
Aw: CCU 2 Firmwareupdate 2.15.2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.08.2015, 08:23
Hallo Sepp90,

laut eQ-3 ist diese Funktion da, um Sie über neue Geräte-Firmware zu informieren. Es ist nun kein regelmäßiges nachsehen im eQ-3 Downloadbereich mehr erforderlich, sondern Sie bekommen direkt auf der CCU2 Startseite Informationen zu neuen neue Geräte-Firmwaren.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU 2 Firmwareupdate 2.15.2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2015, 11:17
Hallo,

dieses Feature scheint noch nicht zu funktionieren. Für die "Funk-Rollladenaktor 1-fach für Markenschalter Firmware V2.8.2" habe ich keinen Hinweis erhalten :(

-sumpfnagel.
Aw: CCU 2 Firmwareupdate 2.15.2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.08.2015, 08:52
Hallo sumpnagel,

vielen Dank für den Hinweis. Wir geben diese Information zur Prüfung an die eQ-3 AG weiter.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU 2 Firmwareupdate 2.15.2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2015, 18:04
Nach Informationen von EQ-3 befinden sich die Firmwaredateien für die Homematic-Geräte noch nicht auf dem Updateserver. Das soll voraussichtlich bis Ende nächster Woche, also Ende August, der Fall sein.
Also heißt es abwarten, um dann ausführlich zu testen ;-)
Aw: CCU 2 Firmwareupdate 2.15.2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.08.2015, 13:05
Hallo,
habe das Firmwareupdate 2.15.2 installiert. Im Gegensatz zur vorherigen Version 2.13.7 funktioniert hier vieles nicht mehr. Das KeyMatic Schloss lässt sich nicht mehr vom PC steuern. Man kann zwar Öffnen und Schließen, aber nur in der Anzeige. Real am Schloss passiert nichts. Schalter werden als gestört gemeldet, funktionieren aber doch.Die Anzeige des Schaltzustandes bleibt unverändert, obwohl der reale Schaltzustand verändert wurde.
Es werden Kommunikationsprobleme angezeigt, die nicht existieren (Schaltfunktion einwandfrei, Anzeige aber falsch). Ein Zurücksetzen der CCU2, Aufspielen der vorherigen Version, Laden des Updates mit anderem Browser -alles ohne Erfolg. Ich weiß irgendwie nicht mehr wo ich nach der Ursache suchen soll. Vor dem Update funktionierte alles bestens! Hardwareseitig wurde auch nichts verändert. Der Einsatz eines zweiten Repeaters brachte auch nichts. Hat jemand eine Idee?
Aw: CCU 2 Firmwareupdate 2.15.2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2015, 13:36
Hallo Gunther5,

wenn Sie Ihre Homematic Komponenten vom ELV Versandhaus bezogen haben, senden Sie bitte ein Backup mit kurzer Fehlerbeschreibung (oder Link zu diesem Beitrag) an technik@elv.de. Geben Sie bitte Ihre ELV-Kundennummer und ggf. notwendige Passwörter zum Einspielen des Backups mit an.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU 2 Firmwareupdate 2.15.2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2015, 18:57
Hatte ebenfalls Probleme mit der FW 2.15.2 -> nach dem Update lief die CCU2 ca. 24 Std einwandfrei. Dann wurden aber auf einmal weder Sensoren aktualisiert, noch die Aktoren beschrieben (die CCU2 zeigte keine Service Meldung ... ) Ein CCU2 Reset hat den Fehler behoben, aber wiederrum nur für 1Tag. Verwende seit einer Woche wieder die FW.2.13.7; seitdem keine Probleme ....
Aw: CCU 2 Firmwareupdate 2.15.2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.09.2015, 21:14
Auch ich habe seit dem Update auf 2.15.2 Probleme. Keine Funktion mehr, keine Servicemeldungen, tw. wird der Absturz einer Komponente gemeldet, dann hilft nur ein Neustart!

Ich bekomme ständig diese Meldung:
Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr.

Hierfür kann es eine Reihe von Ursachen geben:

es besteht keine Netzwerk-Verbindung
die Stromversorung der Homematic Zentrale wurde unterbrochen
mindestens eine Komponente der Homematic Zentrale ist abgestürzt

Überprüfen Sie die Netzwerk-Verbindung und die Stromversorgung der Homematic Zentrale. Starten Sie ggf. die Homematic Zentrale neu.
Aw: CCU 2 Firmwareupdate 2.15.2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2015, 09:39
Hallo alexfranz,

wenn Sie Ihre Homematic Komponenten vom ELV Versandhaus bezogen haben, senden Sie bitte ein Backup mit kurzer Fehlerbeschreibung (oder Link zu diesem Beitrag) an technik@elv.de. Geben Sie bitte Ihre ELV-Kundennummer und ggf. notwendige Passwörter zum Einspielen des Backups mit an.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU 2 Firmwareupdate 2.15.2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2015, 18:11
Auf der Startseite kriege ich wohl "neue Gerätefirmware" angezeigt. Bezieht sich auf einen Wandthermostat. Über Geräte einstellen taucht das aber nicht auf. Lt. eq3 Website sind aber viele FW von meinem System veraltet, Rolladenaktoren und Zwischenstecker. Nirgends taucht unter Geräte-Einstellungen ein Updatebutton auf.
Auf der Startseite der WebUi taucht auch nur die Info für diesen einen Thermostaten auf.
CCU2 Fw.=2.15.2
Aw: CCU 2 Firmwareupdate 2.15.2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2015, 19:14
Hallo vatterli,

ob dies der Königsweg ist, weis ich nicht, aber ich wähle immer folgende Vorgehensweise:

1. Bei eQ-3 nachsehen ob im Download-Service....ein meine Produkte betreffendes update vorliegt
2. Wenn ja...lade ich dies auf meinen PC herunter
3. Danach öffnen der WebUI - Einstellungen - Geräte -Firmware - neu
4. Durchsuchen und auswählen der bereits heruntergeladenen Firmware
5. Dann erscheint die neue Software in der Übersicht - Geräte-Firmware

Wenn die neue Software in der Übersicht erscheint...erscheint Sie auch bei den betreffenden Produkten als Hinweis update ... und kann dort per OTAU in die entsprechende Komponente geladen werden.
Hinweis. Nicht alle Produkte sind geeignet für ein OTAU - update... im allgemeinen erscheint dann auch kein Hinweis bei der entsprechenden Geräte-Einstellungen. Es gibt aber auch ältere Homematic Komponenten die gar nicht mehr update-fähig sind....welche davon betroffen sind, muss man im Einzelfall bei ELV nachfragen.

Viele Grüße

Viele Grüße..elkotek