Ich habe schon dutzende Mini PV Anlagen verbaut, und das schon bestimmt länger als 5 Jahre.
Eine große Bandbreite an Markenwechselrichtern wurde von mir eingesetzt. Immer wieder probiert, gemessen auch das ein oder andere Plagiat von einem großen Anbieter mit A, aber nur auf Kundenwunsch,
das dann im Sommer die Hitze nicht überstand, ein chinesischer Wechselrichter fing auf einmal an zu singen, bis er nach etwa 1 Woche dann explodierte!
Der im Lieferumfang enthaltene Wechselrichter, ist von den Abmessungen und der Kühlfläche deutlich größer als andere.
Und innerhalb von ca. 12 Sekunden bei Spannungsunterbrechung wird schon einspeisst, Leistungsmessung bis zum Maximum, ich glaube für mich gibt nichts vergleichbares.
Lieber ein Paar Euro mehr ausgeben, Leute das schlimmste was passieren kann ist das man glaubt, es wird der verfügbare Sonnenstrom eingespeisst, und dann doch nicht, weil ein "billiger" Wechselrichter mal wieder sich aufgrund einer Spannungsspitze aufgehangen hat, und wochenlang "offline" ist, keiner kriegt es mit.
Der Speditionsversand ist schlecht, ist aber auch eine Preisfrage, denn die großen Module passen ja auch nicht in den Briefkasten.