Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Bedeutung Tastendruck oben und unten

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage HM-LC-Sw1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103029

zum Produkt
Bedeutung Tastendruck oben und unten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2015, 15:44
Hallo,
wenn ich die Installation dieses Aktors korrekt vornehme (Leuchtmittel-Phase an Klemme 2 Normaly-Open; config-Taster bei der Installation oben-links) dann wird der Aktor beim Drücken auf den oberen Taster das Licht ein- und beim unteren das Licht ausschalten. Diese Konfiguration kenne ich auch von anderen Homematic Komponenten.

Liege ich soweit richtig?

Meine eigentliche Frage ist, deckt sich diese Schaltlogik mit einer bestimmten Norm oder Definition? Bei normalen "umklackenden" Lichtschaltern und bei einseitigen Wechseltastern wie man Sie aus dem täglichen Leben kennt liegt "Einschalten" stets auf dem unteren Teil des Lichtschalters.

Mir ist klar dass man die Reaktion auf die Taster konfigurieren kann. Trotzdem würde ich gern wissen welche Konfiguration die empfohlene ist und welchen evtl. Richtlinien diese folgt.

Beste Grüße!
Aw: Bedeutung Tastendruck oben und unten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2015, 09:57
Wenn man den Aktor um 180! gedreht einbaut, ist es andersrum ;)

Eine Norm, wo was ist, kenn ich nicht. Ich bei mir hab mir alle (normalen) Schalter immer so eingebaut, daß oben drücken "ein" ist. Da tu ich mich leichter, wenn ich in der Dunkelheit suche, weil ich mit ausgestreckten Armen gehend (um nicht wo gegenzustoßen) dann ja von "oben" den Sachlter finde und gelich drücken kann.
Vielleicht schräge Logik, aber irgendwas muß man sich ja ausdenken, wenn man die Schalter alle "gleich" einbauen will.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Bedeutung Tastendruck oben und unten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2015, 11:10
Hallo ThomDietrich,
ich habe damals gelernt: grundsätzlich bei Aus- und Serienschaltungen ist nach oben ein und nach unten ausgeschaltet. Auch bei Tastern sollte oben immer "ein" sein. Das läßt sich bei Wechsel- und Kreuzschaltungen natürlich nicht einhalten. Bei diesen Aktoren sind ja auch zwei Taster verbaut. Bei mir habe ich einen Aktor eingesetzt der durch einen Bewegungsmelder gesteuert wird. Der Aktor ist in der Verknüpfung als "Treppenhausautomat" konfiguriert. Jetzt kommt der "Faktor Frau" ins Spiel. Wenn meine Frau innerhalb von 2 Minuten den Flur sauber machen sollte oder sie ständig auf den Taster drücken sollte dann hätte ich kein einfaches Leben zu Hause.
Man kann jetzt nach oben drücken und das Licht ist auf "DAUERbetrieb". Ein kurzer Druck nach unten und das Licht geht nach den eingestellten Minuten aus. Ein langer Druck nach unten und das Licht geht sofort aus.

Gruß