Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit

Auslösung durch die CCU2

Beiträge zu diesem Thema: 11

Homematic 3er-Spar-Set Funk-Rauchwarnmelder HM-Sec-SD-2 für Smart Home, 10-Jahres-Lithium-Batterie

Artikel-Nr.: 141408

zum Produkt
Auslösung durch die CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2016, 13:48
Hallo,

kann dieser Rauchmelder durch die CCU ausgelöst werden? Bei den bisherigen Rauchmeldern war dies nur durch Umbauarbeiten (Schaltaktor) und die zusätzlichen drahtgebundenen Kontakte möglich.

Vielen dank und mit freundlichen Grüßen
AlGu
Aw: Auslösung durch die CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2016, 14:11
Hallo AlGu,

die Verwendung des Homematic Funk-Rauchmelder HM-Sec-SD-2 als Sirene ist nicht möglich. Hintergrund: Durch die VdS-Zertifizierung muss der Funk-Rauchmelder mindestens 10 Jahre mit der fest verbauten Batterie auskommen. Dieses kann nicht zwangsläufig gewährleistet werden, wenn der Funk-Rauchmelder auch noch als Sirene genutzt wird.




Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Auslösung durch die CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2016, 19:40
Liebe ELV,

toll, dass nun das Nachfolgermodell in Kürze lieferbar sein wird.
Was ich aber vermisse, ist eine Übersicht und Zusammenfassung der wichtigsten Leistungsmerkmale --> siehe Datenblatt im webshop!!!

Der Hinweis auf eine 10 Jahre Batterie-Lebensdauer und VdS-Zertifizierung ist schön, aber für eine qualitative Beurteilung und Einsatz nicht ausreichend.

Dass die neue Rauchmeldergeneration nicht als Innensirene verwendet werden kann, muss man wohl so zur Kenntnis nehmen.
Aber wie sieht es mit folgenden Leistungsmerkmalen aus:

1. Automatische Nachführung und/oder Kalibrierung der Ansprechschwelle und damit Kompensation einer möglichen Alterung und Verschmutzung .... über die 10 Jahre!!

2. Ist ein Alarmstopp von einer abgesetzten Stelle z.B. in Verbindung mit der CCU2 möglich, oder muss man wieder mit der Leiter in 5 m Höhe und manuell den Rauchmelder zurückstellen

3. Gibt es eine zyklische und/oder manuell Abfrage von Statusinformationen wie: Batterie, Verschmutzung, durchgängige elektrische Funktionsprüfung incl. funktionierenden Funkverbindung usw.

Wenn schon Homematic fähig - dann muss selbstverständlich auch alles dezentral, von einem Bedienteil und/oder der WebUI, bedienbar, abfragbar und steuerbar sein. Sie schreiben in der Werbung..." großer leichtbedienbarer Taster..."..was nützt dieser Taster in 5 m Höhe? Dies wäre eine Rückschritt im smarthome.

Diese Punkte zu wissen finde ich wichtig, damit ich meine alte Generation HM-Sec-SD gegen das neuen Modell HM-Sec-SD-2 ..sinnvoll.. wechseln kann?

Vielleicht können Sie hierzu einige Punkte sagen.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Auslösung durch die CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2016, 11:01
Hallo elkotek,

die Anleitung ist nun verfügbar, so dass wir versuchen können, Ihre einzelnen Anfragepunkte weitestgehend zu beantworten.

1) Auch bei diesem Rauchmelder ist gemäß Anleitung mindestens einmal monatlich eine Wartung durchzuführen um eine Funktionssicherheit zu gewährleisten. Details hierzu finden Sie in der Anleitung unter Punkt 9 "Wartung und Reinigung".

2) Der auslösende Rauchmelder ist vor Ort direkt über die Bedientaste zu quittieren (VDS Vorschrift). Details hierzu finden Sie in der Anleitung unter Punkt 7.3 "Stummschaltung bei Alarm".

3) Der Funktions- und Kommunikationstest erfolgen direkt über die Bedientaste am Rauchmelder. Details hierzu finden Sie in der Anleitung unter Punkt 7.2 "Kommunikationstest" sowie unter Punkt 9 "Wartung und Reinigung". Wenn die Low-Bat-Schwelle erreicht wird, erfolgt eine Servicemeldung in der Homematic Zentrale (genau wie beim Vorgänger).


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Auslösung durch die CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2016, 11:28
Ich finde ihre Antwort sehr seltsam, als wie wenn sie nicht wüssten, dass eq-3 eine Tochtergesellschaft von ELV ist, oder sie überhaupt nicht bei ELV arbeiten würden. Für mich zeigt ihre Antwort, dass es keinerlei Sinn macht hier überhaupt Fragen zu stellen.
Aw: Auslösung durch die CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2016, 11:50
Hallo ELV...

es ist natürlich einfach, alles auf die "VdS-Vorschriften" zu schieben. Sehen Sie sich die einschlägigen Normen DINEN 14604 und DIN 14676 einmal an. Da steht nichts..von einer mtl. Überprüfung oder von einer manuellen Kalibrierung/Nachführung der Ansprechschwelle. Wenn eine automatische Nachführung sprich Kalibrierung realsiert wurde, reicht es aus wenn rechtzeitig eine Meldung erfolgt, dass z.B. die automatische Nachführung am Ende ist. Eine manuelle Nachprüfung ist generell erst nach 12 Monaten notwendig ( < 15 Monate).
Dies ist doch etwas ganz anderes, als mtl. an die Decke zu klettern.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Auslösung durch die CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2016, 12:04
Hallo elkotek,

nun bringen Sie zwei verschiedene Punkte durcheinander. Der Hinweis mit der VDS Vorschrift bezog sich auf das Quittieren des auslösenden Rauchmelders.

2) Der auslösende Rauchmelder ist vor Ort direkt über die Bedientaste zu quittieren (VDS Vorschrift). Details hierzu finden Sie in der Anleitung unter Punkt 7.3 "Stummschaltung bei Alarm".



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Auslösung durch die CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2016, 12:56
Hallo ELV...

ich lese in keiner Vorschrift auch nicht in der VdS-Vorschrift VdS 3131 (Zusatzanforderung für Rauchwarnmelder), dass nur ein Alarmstopp/Alarmrückstellung direkt am Melder erfolgen darf.

Wenn dies nicht explizit so angegeben wird, dürfte auch eine dezentrale Rückstellung zulässig -- oder??

Beim --->. geht´s doch auch.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Auslösung durch die CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2016, 13:34
Hallo elkotek,

wir bedauern, dass der gegebene Funktionsumfang der neuen Homematic Rauchmelder nicht Ihren persönlichen Anforderungen entspricht.

Möglicherweise ist das Ei-Electronics System für Sie besser geeignet. Wir können Ihnen hierzu unser Projekt "Ei-Electronics-Melder an der Homematic CCU anbinden" empfehlen. :D

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Auslösung durch die CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.04.2016, 16:58
Guten Tag ElV

Kopf kratzend lese ich hier Ihre Antworten.
Was das Ei Modul damit zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Die Rauchmelder arbeiten an der CCU2 zwar, aber ohne erkennbaren Zusatznutzen...Ausseer für ELV da es doch insgesamt sehr teuer ist. Dank Ihren Antworten habe ich die gerade von meinem Wunschzettel gestrichen


Ein Rauchmelder, wo die Sirene für andere Zwecke von der CCU2 angesprochen werden kann, das wäre mal ein Fortschritt

Viele Grüße

Guido Jensen
Aw: Auslösung durch die CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2017, 10:44
es wäre doch schön wenn ich per CCU2 folgendes programmieren könnte:
z.B.
- jeden ersten Montag des Montag um 19 Uhr meldet sich der MP3 Gong und warnt mich vor. "Achtung XYZ in einer Minute erfolgt Test des Raucchmelders"

die Zeit vergeht so schnell, wer denkt den wirklich daran, das einmal im Monat zu testen.

beim Heizungsthermostat wird ja auch automatisch einmal die Woche "durchgespühlt" .