Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

E27 (LED-Leuchtmittel)

Artikelangaben im Shop und auf der Verpackung

Beiträge zu diesem Thema: 3

LEDGalaxy 8-W-LED-Kolbenlampe E27, warmweiß

Artikel-Nr.: 109897

zum Produkt
Artikelangaben im Shop und auf der Verpackung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2013, 18:47
Hallo,
anscheinend sind die Angaben im Shop und auf der Verpackung nicht identisch:

Shop:
"...eignet sich somit besonders gut für Außen-Wandleuchten"

Verpackung:
"Nur für den Innengebrauch"

Sollte jetzt jemand meinen, die Außenleuchte muss nur komplett dicht sein steht noch auf der Verpackung: "Für geschlossene Leuchten nicht geeignet".

Ich hab die LED Lampe liegend in einer Deckenleuchte mit mattem, gewölbtem Glasdeckel im Einsatz (ideal da der Kolben rundum strahlt), doch bin ich mir nun nicht mehr sicher ob der Einsatz der Richtige ist (geschlossene Leuchte?). Wie "offen" sollte denn die Leuchte sein?

Was meint hier der PM von ELV?

Aw: Artikelangaben im Shop und auf der Verpackung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2013, 08:46
Auch wenn ich mal kein OM von ELV bin - eine kleine Wortspende ;)
Wärme ist der Feind der LED-Leuchten, weil höhere Temparaturen den LEDs zusetzen. In geschlossenen Leuchten kann und wird es daher zu mehr oder weniger Wärmestau führen. Wie sehr hängt sehr von der Bauform und auch dem Material der Leuchte ab. Aber ein wenig "Zugluft" durch die Leuchte ist sehr von Vorteil. Ich hab z.B. auch eine gewolbte Glas-Deckenleuchte im Einsatz, aber zwischen der Abdeckung aus Glas und dem Gehäuse sind Drehhalterungen, die einen ca 5mm-1cm Spalt offen lassen - im Kreis völlig herum. Die dort betriebene Maiskolben-LED Lampe hält schon recht lange, allerdings ist die Einschaltdauer immer begrenzt. Das Ding hängt am WC :)

Wärmestau vermeiden ist angesagt. Somit im Winter auch in geschlossenen Außenleuchten einsetzbar :D
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Artikelangaben im Shop und auf der Verpackung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2013, 08:41
Hallo rainmaker,

ich kann Deiner Aussage "Wärme ist der Feind der LED-Leuchten" nur zustimmen. Vielen ist das gar nicht so bewusst und vielen Lampenherstellern wohl auch noch nicht.

Denn ein oft auftauchendes Problem ist die zu hohe Temperatur am bzw. im Sockel des LED-Leuchtmittels.

Durch den Tausch eines klassischen Leuchtmittels mit einem LED-Leuchtmittel, wird zwar weniger elektrische Leistung in Wärme umgewandelt, aber dafür entsteht diese oft im Sockel des Leuchtmittels. Bei den klassischen Leuchtmitteln mit Glühwendel, entstand die Wärme im Glaskolben und konnte direkt an die Luft angegeben werden.

Da nun die Lampenhersteller meist mehr auf das Design als auf das technisch sinvolle achten, sind die meisten heute vorhanden Lampen nicht optimal für den Abtransport der Wärme aus dem Sockel vorgesehen und begünstigen damit den Wärmestau.

Da nun die zum Betrieb des LED-Leuchtmittels benötigten Bauteile im Sockel untergebracht sind, werden diese natürlich durch den Wärmestau extrem gestresst.

Wenn dann auch noch Komponenten mit geringer Qualität eingesetzt werden, ist es mir schon klar warum solche LED-Leuchtmittel teilweise so schnell kaputtgehen.
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)