Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

Alternative zum HM-Netzteil

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic IP Smart Home Fußbodenheizungscontroller HmIP-FAL24-C6 – 6fach, 24 V

Artikel-Nr.: 143237

zum Produkt
Alternative zum HM-Netzteil
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2017, 16:39
Ich würde grundsätzlich gern denn FAL24-C6 nehmen, da dort das Schalten der Relais deutlich leiser ist wie bei der 230V Version. Das zugehörige Netzteil ist aber mit 80€ schon eine Hausnummer. Hat schon jemand ein anderes Netzteil getestet oder gibt es einen Grund, weshalb es genau dieses Netzteil sein muss aufgrund seiner Spezifikation? 24V bei 1,5A ist ja jetzt keine besonders anspruchsvolle Anforderung.
Aw: Alternative zum HM-Netzteil
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.04.2017, 08:18
Ich seh keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte, aber wie es scheint ist in dem "Netzteil" wirklich nur ein Trafo (Ringkern) enthalten und die Übergabe, bzw. Einspeisung in das HM- Modul erfolgt per Wechselspannung!

Die Stellantriebe sollten auch mit DC funktionieren, warum also ineffizienter Wechselstromtrafo statt effizientem Schaltnetzteil - da wäre eine Erklärung von ELV nötig, weil allein schon aus Standby Verbrauchsgründen, möchte ich keinen Trafo durchfüttern müssen.

Wenn aber irgendeins Komponente aus dem 50Hz der Versorgungsspannung einen eigenen Takt ableitet, dann geht das nicht mehr mit DC_Versorgung...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.