Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV-Ladegeräte

ALM 7002 startet nicht mit Funktion

Liebe ELVforum-Community, mit dem heutigen Tag informieren wir Sie darüber, dass dieses Forum demnächst eingestellt wird. Alle weiteren Informationen zu diesem Schritt und welche Alternative wir planen, entnehmen Sie bitte dem angepinnten Forumsbeitrag.
Beiträge zu diesem Thema: 2
ALM 7002 startet nicht mit Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2015, 17:15
Guten Tag,
nach längerer Pause habe ich mein Ladegerät wieder vor geholt um einen Bleiakku zu Laden.
Ich kann auch alle Werte einstellen und Übernehmen, allerdings lässt sich der Ladevorgang danach nicht starten.
Beim durchdrücken der Eingestellten Werte im Feld Eingabe springt die Anzeige innerhalb einer Sekunde wieder auf "Akkutyp"

Nach wildem drücken aller Knöpfe und mehrmaligen Aus und Einschalten hatte ich ein mal die normale Funktion auf Kanal zwei zurück. Allerdings ging das Gerät beim Umschalten auf entladen in Fehler.

Ich weiß das etwas mit dem Ladegerät nicht in Ordnung ist, jetzt weiß ich aber nicht ob die Fehlermeldung dem Akku geschuldet ist oder auch vom Gerät.

Ist das Phänomen bekannt, was könnte defekt sein?
Aw: ALM 7002 startet nicht mit Funktion
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2015, 08:29
Hallo Chen77

Der von Ihnen beschriebene Effekt könnte darauf zurückzuführen sein, dass das ALM 7002 Ladegerät kein angeschlossenen Akku erkannt hat. Das Ladegerät erkennt den Akku über seine Spannung. Folgende Ursachen könnten gegeben sein:

1. Der Akku ist tiefentladen (keine Akkuspannung).
2. Die Anschlussleitungen zum Akku sind unterbrochen.
3. Es liegt im Ladegerät intern eine Unterbrechung zu den Akkubuchsen vor.
4. Es liegt im Ladegerät ein technischer Fehler vor, aufgrund dessen das Ladegerät die Akkuspannung nicht erkennt.

Prüfen Sie zunächst bitte einmal die Akkuspannung mit Hilfe eines Multimeters sowie die verwendeten Akku-Anschlussleitungen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung