Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV-Ladegeräte

ALC 5000 mobile Grenzparameter einstellen

Beiträge zu diesem Thema: 3
ALC 5000 mobile Grenzparameter einstellen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.04.2014, 20:40
Guten Tag,
ich habe mir vor geraumer Zeit ein ALC 5000 mobile zugelegt. Nun stoße ich auf einen Anwendungsfall bei dem die sehr restriktiven Grenzwerte für LiIon-Zellen nicht ausreichen.

Konkret möchte ich eine 2,1Ah Zelle bis auf 2,5V entladen können. Grenzwert ist hier 2,7V. Außerdem ist ein Ladestrom bis 10A und Entladestrom bis 20A gewünscht.

Da das ALC diese Parameter hardwareseitig beherrscht wäre es äußerst schade, wenn hier Hardcodierte Grenzen den Einsatz begrenzen.

Thor
Aw: ALC 5000 mobile Grenzparameter einstellen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2014, 14:24
Hallo Thor368

Lithium-Zellen können auch durch eine zu starke Entladung beschädigt werden. Daher ist in der Steuersoftware ein Grenzwert für die Entladung von Lithium-Akkus programmiert worden, so dass dieser Akkutyp je Zelle bis minimal 2,7V entladen werden kann. Hierdurch wird der Akku vor einer Beschädigung durch eine Tiefentladung geschützt.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: ALC 5000 mobile Grenzparameter einstellen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2014, 18:54
Warum man diese Grenzwerte in die Firmware gebaut hat interessiert mich eher tangential. Die fraglichen Zellen dürfen bis 2,5V entladen werden.

Die Freigabe des source code wäre zB wünschenswert. Meinetwegen auch nach Geschäftspolitik als Kaufartikel. Warum dies bei ELV nach wie vor nicht umgesetzt wird kann ich nicht nachvollziehen.

Thor