Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Beleuchtung - Dekolights

5x5x5 Cube - SMD LEDs flackern nach erstem Einschalten

Beiträge zu diesem Thema: 15

ELV Bausatz 5x5x5-RGB-Cube RGBC555, ohne LEDs und ohne Netzteil

Artikel-Nr.: 105043

zum Produkt
5x5x5 Cube - SMD LEDs flackern nach erstem Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2013, 17:02
Hallo Forum,

leider habe ich das Problem, dass die LEDs meines RGB Cubes gar nichts machen, die SMD LEDs dagegen um so mehr, sie flackern und klackern ein wenig und der Computer zeigt kein zusätzliches Device an.
Eigentlich habe ich alle Hinweise befolgt, auch die Stromversorgung ist mit 1A der Empfehlung entsprechend ausgelegt. Die Lötungen an der Basisplatine habe ich nochmals kontrolliert.
Jetzt bin ich ratlos, wie ich weiterkomme. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Vielen Dank schon mal,
Boris
Aw: 5x5x5 Cube - SMD LEDs flackern nach erstem Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2013, 17:54
meine Zusammenfassung:
Da auf dem Hauptboard schwierigkeiten mit dem Löten entstand,
siehe Beiträge von anderen Usern und meinen.
Zitat:
Es wurde mit Lötlack gepatzt.
Bleifreies Lot verwenden.

Da es nur wenige Komponenten sind die noch verlötet werden müssen, kann es sein das die Lötpunkte auf dem Hauptboard kein Lot angenommen haben. Bei den Kondensatoren auf Polung achten. Sind die Led-Träger auch auf der Lötseite vom Board verlötet.
Bitte Überprüfen.
Der Fehler hat sich auch bei meinem Cube eingeschlichen.

Sind die Jumper oder Lötpads der entsprechenden Led Träger geschlossen damit die Anodenplatinen versorgt werden ( J1 -J5 Seite 13 Bild 18 ).
Sind die Led Träger beim Aufbau auch auf der Bestückungsseite angelötet?.
Sind die Led Träger Elemente richtig herum aufgebaut Seite 15 Bild 20 so das die Beschriftung sich auf der rechten Seite befindet.
Das Summen kann von den Spulen auf dem Board herkommen,
überprüfe die Kondensatoren auf dem Board (lötstellen, +-).
Zuwenig Strom

Die Fehleranzeige der SMD-Led`s, zeigt an (nicht oder unterbrochene LED´S.

Ich bitte um Rückmeldung, da die wertvollen Ratschläge und Hinweise auch dem anderen User, der das gleiche Problem hat dadurch geholfen werden kann.

Bitte auch nicht vergessen, Beitrag hilfreich anzuklicken
damit jeder in solchen Situationen sofort erkennt, das der Hinweis zum Erfolg geführt hat.
Aw: 5x5x5 Cube - SMD LEDs flackern nach erstem Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2013, 02:37
Erst mal vielen Dank für die rasche Antwort.
Leider bin ich bisher trotzdem nicht weiter gekommen. Alle Lötungen habe ich nochmal geprüft - Kondensatoren (Polung), Jumper, LED-Träger auf Basisplatine (auch auf Bestückungsseite). Die Lötungen der verbauten Komponenten konnte ich auch im weiteren Verlauf auf Durchgang prüfen und scheinen i.O. zu sein. Könnte es sein, dass eines der Bauteile defekt ist?.
Aw: 5x5x5 Cube - SMD LEDs flackern nach erstem Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2013, 09:25
Hallo,

das knacken und summen der Komponenten zeugt von unzureichende
Spannung 7,5 V ,1A Stabilisiert.

ESD-Schutzplatte vorhanden? (eventuell Bauteile durch Körperentladung zerstört).

Es sind aber nur die entsprechenden Jumper gelötet und nicht alle oder ?

Sind alle SMD Bauteile richtig verlötet wie in der Beschreibung steht ( Überprüfen der SMD Bauteile ).
Es kann sich auch dort ein Fehler einschleichen.

Defekte Bauteile kann ich mir nicht vorstellen da es nur die Buchse und Kondensatoren sind, die aufgelötet werden müssen.
Aw: 5x5x5 Cube - SMD LEDs flackern nach erstem Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2013, 01:27
Hallo und danke für die Antwort,
die Jumper habe ich gemäß Anleitung verlötet, wobei mir erst etwas unklar war, ob die entsprechende Lötung jeweils an beiden Seiten einer Lage erfolgt. Ich denke aber, dass es so sein muss.
Die ESD-Schutzplatte habe ich nicht, aber ich bin beim Zusammenbau eigentlich vorsichtig vorgegangen und habe die Platine bzw. den Würfel immer auf der Schutzfolie abgelegt, in dem die Basisplatine verpackt war. Die Verlötung der SMD Bausteine scheint mir korrekt. Trotzdem habe ich inzwischen den Eindruck, dass die Basisplatine das Problem verursacht. Meine Kenntnisse gehen leider nicht so weit - läßt sich denn an geeigneter Stelle die Spannungsversorgung der SMDs messen, um das Problem weiter einkreisen zu können?.
Aw: 5x5x5 Cube - SMD LEDs flackern nach erstem Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2013, 06:52
Hallo,
Zu den Jumper löten, von der Tasterseite aus gesehen:
Linke Seite mit dem "L" erster Jumper 1,
2 Reihe Jumper 2, dritte Reihe Jumper 3, 4 Reihe Jumper 4,
5 Reihe Jumper 5.
Jetzt den Cube drehen, Taster nach hinten.
Jetzt wieder linke Seite "L" erster Jumper 1, wie oben fortsetzen bis Jumper 5.
Nochmal eine kleine Frage, hast Du die LED's einzeln und nach dem Aufbau auf die Trägerplatine geprüft.
Denn ein oder mehrere Lötbrücken führen zu dem jetzigen Zustand.
Die Lötpads der LED's sind ziemlich eng angebracht.

Auf dem Schaltplan Seite 6 Bau und Betriebsanleitung, sieht man die drei Low-Side-LED-Treiber TLC5946. Rechts davon die
Ausgänge zu den LED-Träger Pads.

Also jeder IC ,C4,C5,C6 ist mit einer SMD zur Fehleranzeige ausgestattet.

Alle die bisher in diesem Forum erkannten gleichen Symptome,
beruhen auf fehlerhafte Bestückung der LED-Träger.

Noch einmal alle Träger mit dem Multimeter auf Diodenmessung
einstellen, durchprüfen.
Ansonsten an den Reparaturservice wenden, wie auf der Anleitung Deckblatt.
Aw: 5x5x5 Cube - SMD LEDs flackern nach erstem Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2013, 02:13
Hallo,
leider hatte ich immer noch keinen Erfolg. Die Jumper auf der Rückseite der Träger hatte ich wohl falsch, aber das ist meiner Ansicht nach auch nicht ganz eindeutig beschrieben.
Die LEDs habe ich nochmal geprüft und konnte keine Lötbrücken feststellen. Ich habe aber verschiedene Beiträge hier im Forum gelesen - die Sperrrichtung habe ich vor dem Einbau nicht sonderlich gründlich geprüft. Das sollte aber auch nicht zu diesem Fehler führen oder?.
Ich werde den Würfel jetzt wohl an den Reperaturservice schicken, in der Hoffnung, noch am Wettbewerb teilnehmen zu können.
Danke sehr für Deine Hilfe Elektor1.
Aw: 5x5x5 Cube - SMD LEDs flackern nach erstem Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.02.2013, 07:01
Hallo,

das ist schade.

Kannst du eventuell mal ein paar Detailfotos vom Cube machen.
Denn Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Die Bilder kannst du auch hier einstellen.

Den Schwierigkeitsgrad: mittel würde ich auf schwierig stellen
und die Bauzeit bei all diesen Led tests auf sechs Stunden erhöhen.
Außerdem wäre es angebracht eine Explosionszeichnung des gesammten Würfels, mit entsprechenden Beschriftungen durch Pfeile, beizufügen.
Denn das wäre für jeden Anfänger und Hobbybastler aufschlussreich.

Dieser Cube ist etwas ganz besonderes und kein Überraschungsei.
Spiel, Spass, Spannung.;)

Gruß
Aw: 5x5x5 Cube - SMD LEDs flackern nach erstem Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2013, 12:14
Hallo,

wir konnten feststellen, dass ab und an kleinere Unklarheiten beim richtigen Setzen der Löt-Jumper vorherrschen. Zur besseren Verständnis haben wir zum Hinweistext aus der Bauanleitung ein Bild angehängt.

"...
Die Lötpads sind nach einem einfachen System zu schließen. Auf der Basisplatine befinden sich an den Öffnungen für die Verbinderplatinen die Bezeichnungen K1–K10. Bei den Verbinderplatinen, die in den Öffnungen K1 und K2 stecken, ist das Lötpad J1 zu schließen. Bei den dahinter liegenden (K3 und K4) ist es das Lötpad J2. Dies geht Reihe für Reihe weiter, bis in der letzten Reihe die Platinen, die in den Öffnungen K9 und K10 stecken – das Lötpad J5 – geschlossen sind.
..."

** Bild hier **


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: 5x5x5 Cube - SMD LEDs flackern nach erstem Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2013, 14:38
Hallo,

vielen Dank für die zusätzliche Erklärung, die ist bestimmt hilfreich für zukünftige Anwender. Ich hatte die Jumper doch erst richtig gelötet, die Erklärung hier im Thread hab ich dann vielleicht missverstanden und sie falsch umgelötet. Letzte Woche habe ich den Cube an den Reparaturservice verschickt, in der Hoffnung, ihn noch rechtzeitig zum Wettbewerb zurückzubekommen. Von daher konnte ich leider auch keine Bilder mehr machen.
Trotzdem auch nochmal danke für die Hilfe hier, es ist wirklich schön, dass man hier so schnell Unterstützung findet.

Aw: 5x5x5 Cube - SMD LEDs flackern nach erstem Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2013, 19:44
Gestern ist der Würfel zurückgekommen. Ich muss leider sagen, ich bin sehr enttäuscht. Vom Reparaturservice kam nur die lapidare Antwort, dass aufgrund der nicht einwadfrei ausgeführten Aufbauarbeiten eine Instandsetzung nicht möglich sei. Als Grund wurden kalte Löststellen genannt.
Das ist schon ärgerlich. Ich bin nach den anfänglichen Problemen vieles nochmals durchgegangen, habe geprüft und gemessen. Es mag schon sein, dass es noch kalte Lötstellen gab, aber ich hatte die LED-Platinen auch vor dem Einbau immer nochmals geprüft. Ebenso die Durchgänge der verlöteten Bauteile auf der Basisplatine, die bekanntermaßen etwas problematisch sind. Es ist kein Wunder, dass die Lötstellen dann etwas strapaziert waren.
Aber ich hätte mir vom Reparaturservive schon etwas mehr erwartet. Zudem kam der Würfel äußerst schlampig verpackt zurück. Irgendwie vermute ich das Problem inzwischen eher auf der Basisplatine als bei der Verlötung. Es wäre denke ich ein Versuch wert gewesen, die Basisplatine auszuwechseln oder mir ein Angebot dafür zu machen, aber der Reparaturservice gibt mir keine Alternative, als den Würfel zu verschrotten. Keine gute Erfahrung - schade drum, um die Zeit und ums Geld. Vielleicht kann hier noch jemand etwas damit anfangen?.
Aw: 5x5x5 Cube - SMD LEDs flackern nach erstem Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.03.2013, 11:38
Hallo bobob,


trag es mit Fassung.:(
Mir ist das gleiche wiederfahren, war meine Schuld.
Du hast aber recht was die Reparatur angeht.
Nicht einmal ein Hinweis wo die kalten Lötstellen sein könnten?
An meinem Cube waren Lötpads der Anoden Platinen abgelöst.
Vermutlich lag eine mechanische Spannung vor.

Ich habe auch noch einige Teile aufgehoben, genauestens Studiert um anderen Usern zu helfen.:D

"Des einen Leid ist des andern Freud";)
Aw: 5x5x5 Cube - SMD LEDs flackern nach erstem Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.04.2013, 21:36
Fazit und Bewertung:

Leider war ich in der Situation, dass nach vielen Stunden Lötarbeit gar nichts funktioniert hat. Danach verbrachte ich weitere Stunden mit Messen, Prüfen, Nachlöten und im Forum nach Rat suchen. Ärgerlich, aber ok dachte ich, dann ist es ein Fall für den Reperaturservice.
Ernsthaft verärgert bin ich aber über die Rückmeldung des Reperaturservices und auf welch desolate Weise der Cube zurückgesendet wurde. Es schien mir deutlich, dass der Cube dort bereits abgeschrieben war. Die Begründung der Reperaturablehnung war nicht hilfreich und nur bedingt nachvollziehbar. Von daher war dies eher das Gegenteil der zu erwartenden Leistung eines "Reperaturservices".

In der Hoffnung, dass andere von meiner schlechten Erfahrung profitieren - überlegt euch gut, ob ihr über 100 Eur (mit LEDs) in etwas investieren wollt, für das der einzig aktive Support von einem freundlichen und engagierten Forumsteilnehmer stammt (danke nochmals Elektor1). Von ELV-Seite scheint mir aber der Verkauf des Cubes vor dessen Funtionieren zu stehen.

Leider war es mir nicht möglich, unter der Produktbewertung des Cube zu posten, da meinem Account der von mir gekaufte Cube nicht zugeordnet ist. Wie auch immer, aus diesem Grunde gebe ich hier meine Bewertung zum Besten: 0 Sterne für den Cube, 0 Sterne für den Reperaturservice, 5 Sterne für Elektor1.
Aw: 5x5x5 Cube - SMD LEDs flackern nach erstem Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.04.2013, 09:57
Hallo Bobob,

was hat der Reparatursevice denn gekostet?
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: 5x5x5 Cube - SMD LEDs flackern nach erstem Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.04.2013, 18:58
Der Reperaturservice hat zum Glück nichts gekostet - wäre auch noch schöner gewesen, da er sich anscheinend nicht ernsthaft mit dem Cube beschäftigt und keine erkennbare Leistung erbracht hat.