Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

22. homematic ip Pin vergessen

Beiträge zu diesem Thema: 18
22. homematic ip Pin vergessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2018, 11:21
Nach Handy-Wechsel (Neukauf), App( Handy) mit Accespoint verbinden.
Leider habe ich die abgefragte PIN nicht mehr.
Wie die alte PIN deaktivieren u. neue einrichten?
Aw: 22. homematic ip Pin vergessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2018, 16:01
Hallo elektron58,

sollte Ihnen die PIN nicht mehr bekannt sein,
gibt es keine Möglichkeit diesen zu löschen bzw. zu ändern. Aus Sicherheitsgründen und aus Gründen des Datenschutzes existiert kein „Master-Schlüssel“ der für ein Rücksetzen des PINs genutzt werden kann.

Bitte entfernen Sie mit einem Ihrer erfolgreich registrierten Smartphones alle Geräte aus der App und versetzen Sie den Homematic IP Access Point gemäß der Anweisung in der Bedienungsanleitung zurück auf die Werkseinstellungen. Danach können Sie Ihre Konfiguration erneut aufsetzen und alle Smartphones registrieren.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: 22. homematic ip Pin vergessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.04.2018, 09:29
Danke für die ausführliche Hilfe.
Da bisher nur 2 opt. Sensoren u. 1 PIR-Sensor verwendet wurden, wird die Werks-Rückstellung kein großer Aufwand sein.
"Aus Schaden wird man klug", eshalb eine neue Pin an einen sicheren Ort notieren/speichern.
Aw: 22. homematic ip Pin vergessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2020, 16:54
Hallo

Habe das gleiche Problem, nur das ich alles schon mind. 5x komplett zurückgesetzt habe.

Nach den Scannen verlangt er immer einen Pin.
Aw: 22. homematic ip Pin vergessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2020, 10:46
Hallo,

leider habe ich das selbe Problem wie P.Margreiter. Obwohl ich mir sicher bin, welche PIN ich gewählt hatte, wird nun nach einem Handywechsel die PIN nicht mehr akzeptiert. Ich habe den IP Access Point schon mehrfach auf Werkzustand zurück gesetzt und auch die APP vom Handy deinstalliert Daten bereinigt und neu installiert. Bei jedem Versuch wird die Wartezeit verlängert.

Leider kann ich nicht - wie oben beschrieben ERST mit einem "erfolgreich registrierten Smartphone alle Geräte aus der App löschen", da mein altes Smartphone defekt ist. Ist dies wirklich zwingend erforderlich? Kann das der Grund sein, weshalb sich der Access Point sich nicht richtig zurücksetzen lässt?
Aw: 22. homematic ip Pin vergessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.10.2020, 11:58
Ich habe auch das Propblem....fragt immer nach Passwort hatte noch gar keins vergeben???
Aw: 22. homematic ip Pin vergessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2020, 15:02
Guten Tag,

ich hab genau das selbe Problem.

Es muss doch eine Lösung geben.
Aw: 22. homematic ip Pin vergessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2020, 18:08
Habe nun auch genau dieses Problem. Ich bin 100% sicher, dass ich keine PIN vergeben habe. Und doch kann ich kein neues Gerät mehr anmelden - es wird eine PIN verlangt; aber eine solche gibt es nicht
Aw: 22. homematic ip Pin vergessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2020, 17:34
Habe das gleiche Problem!
Habe nie einen Pin vergeben und nun verlangt die App auf dem neuen Handy laufend den Pin.
Habe alle Geräte Aktuator, Thermostat und Access Point mehrfach auf Werkseinstellung gesetzt. Kein Erfolg.
Es kann ja nicht sein, dass ich die Homematic Hardware nach zwei Jahren fortwerfen muss, weil ich mein altes Handy nicht mehr habe!!!
Bin offensichtlich nicht der Einzige mit diesem Problem. 
Wo bleibt der Support von ELV?
Aw: 22. homematic ip Pin vergessen
Antwort als hilfreich markieren
3Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2020, 09:58
Problem gelöst mit Hilfe des ELV Supports.
Man muss den Access Point zweimal innerhalb 5 Minuten auf Werkseinstellung bringen. Dann verlangt er keinen PIN mehr. Bei der Werkseinstellung ganz genau nach der Anleitung verfahren! Ausser dass er weiter den PIN verlangt, gibt es keinen Anhaltspunkt, dass man die Werkseinstellung's Sequenz nicht eingehalten hat.
Aw: 22. homematic ip Pin vergessen
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2020, 14:43
Dieses Problem mit dem Pin ist nicht zu lösen. Das Gerät kann nicht zurückgestellt werden. Nach dem 10ten Versuch habe ich aufgegeben. Wie kann man so ein Blödsinn bauen? Warum wird überhaupt auf einmal nach einem Pin verlangt.
Aw: 22. homematic ip Pin vergessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2020, 16:03
Der Vorposter konnte es offenbar lösen
Christian
Aw: 22. homematic ip Pin vergessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2020, 12:39
Wir hatten dasselbe Problem - nach Wechsel des Smartphones und Zurückspielen aller Original-Daten (Android, Google Drive) verlangte die App am Ende die Eingabe einer PIN. Wir waren überzeugt, keine PIN eingegeben zu haben und deshalb richtig sauer. Aber dann... Nach Durchforstung sämtlicher Unterlagen fand sich eben doch die - eindeutig von uns generierte und eingegebene - PIN. Ich glaube, ohne PIN-Eingabe ist die Erstinstallation gar nicht möglich.

Wir können unser Verhalten (Bestreiten, eine PIN eingegeben zu haben) nur damit erklären, dass die Ersteinrichtung (Hüllschutz und Rauchwarnmelder) doch viel Aufmerksamkeit erfordert und für den Anfänger recht verwirrend ist. Da geht die fixe Eingabe einer PIN schnell unter. Und wenn man es endlich geschafft hat, die Anlage zum Laufen zu bringen, hat man die Sache mit der PIN schon vergessen, bis... ja, bis eben mal eine Neuinstallation oder Reaktivierung nötig ist.

Pontis
Aw: 22. homematic ip Pin vergessen
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2021, 18:00
Also ich habe mir bei der Installation den PIN notiert. Jetzt 2 Monate später, mein Smartphone wurde vor Ort aufgrund eines Defekts getauscht, funktioniert der PIN nicht mehr. Mag sein, dass ich es falsch aufgeschrieben habe - auch wenn ich das nicht denke. Ich habe beim Aufsetzen des System alles exakt beschriftet und konfiguriert, habe jeden Zettel eingeheftet, dass sich jeder auskennt - auch nach mehreren Jahren....

EQ3 stellt das Problem als "Sicherheitsfunktion" dar. Jedes drittklassige System hat ein Passwort, welches über eine Passwort - Zurücksetz - Methode verfügt. Es hat auch garnix mit Datenschutz zu tun, wenn man z.B. die Seriennummer des Beizettels abfragen würde oder ähnliches. Es würde ja schon reichen, wenn EQ3 in der Cloud ein Zurücksetzen des Pins bewerkstelligen würde.

Ich halte es einfach für eine unheimlich ungeschickte Art und Weise - einen 4 stelligen Pin als "Sicherheitsfunktion" darzustellen und keine Backup Lösung zu implementieren...

Ich darf jetzt ca. 70 Geräte zurücksetzen und jeweils neu anlernen. Wozu hat man ja auch ein gesamtes Wochenende Zeit? Total Smart!
Aw: 22. homematic ip Pin vergessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2021, 14:22
Ich habe es wiederholt probiert wie Norah (post vom 09.10.2020) es beschrieben hat

bei mir hat es am Ende geklappt nach gefühlten 10 Fehlversuchen.


Bei dem erfolgreichen Versuch, habe ich nach dem 1. Werksreset gewartet bis der Access Point sich auch mit dem Internet verbunden hatte (LED leuchtet dauerhaft blau), dann erst habe ich den 2. Werksreset durchgeführt und anschließend gewartet bis der Access Point sich wieder mit dem Internet verbunden hatte.

dann hat die App keinen Pin mehr gefordert.



vielleicht muss der Access Point ja 2 mal innerhalb kurzer Zeit bei ELV auf dem Server den Werksreset "melden"
Aw: 22. homematic ip Pin vergessen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2021, 09:09
ich kenne meine PIN ! und der AP nimmt die nicht mehr an.... nach dem hier gelesenen soll ich reset machen für ALLES ? knapp 80 geräte resetten ? die krieg ich nie mehr so hin wie es gerade gut läuft. ich brauch die pin nur zum löschen des alarm protokolls ... denn lösch ich es eben nicht mehr. mal sehen wie lange ich damit durch komme.
was soll ich mir den stress machen wenn das jederzeit wieder passieren kann das dieses ding meine pin nicht annimmt.
Aw: 22. homematic ip Pin vergessen
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2021, 10:51
So wie Norah es geschrieben hat funktioniert es.
Zitat von Norah on:
Problem gelöst mit Hilfe des ELV Supports.
Man muss den Access Point zweimal innerhalb 5 Minuten auf Werkseinstellung bringen. Dann verlangt er keinen PIN mehr. Bei der Werkseinstellung ganz genau nach der Anleitung verfahren! Ausser dass er weiter den PIN verlangt, gibt es keinen Anhaltspunkt, dass man die Werkseinstellung's Sequenz nicht eingehalten hat.
Zitat von Norah off
Sytemreset
Taster drücken und gedrückt halten; nach ca. 5 Sek. blinkt er langsam orange; Taster loslassen und nochmals drücken, blinkt schnell orange. Taster loslassen und warten bis Taster blau leuchtet.
Innerhalb von 5 Min. nochmals einen Systemreset durchführen. Danach wird kein Pin mehr verlangt
Aw: 22. homematic ip Pin vergessen
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2021, 16:43
ok, ich habe verstanden, dass der HAP zweimal zurückgesetzt werden muss und dass alle angemeldeten Geräte in der APP vorher gelöscht werden müssen. Was aber ist mit den 72 Geräten selbst, die am HAP angemeldet waren, müssen die auch ALLE einem Werksreset bekommen?