Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

2 Dimmer mit Funk-Schaltaktor 2-fach steuern möglich?

Beiträge zu diesem Thema: 2
2 Dimmer mit Funk-Schaltaktor 2-fach steuern möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.06.2019, 15:06
Hallo Forum,

leider kann ich keine Information finden ob es möglich ist 2 Dimmer HM-LC-Dim1L-CV mit einem Funk-Schaltaktor 2-fach HM-LC-Sw2PBU-FM getrennt voneinander zu steuern. Also zwei Deckenlampen, die über eine Leitung mit Dauerstrom versorgt werden, in welche die Dimmer verbaut werden sollen. Statt des Lichtschalters soll dann der Funk Schaltaktor installiert werden um beide Deckenlampen getrennt voneinander steuern zu können. Funktioniert das?

Aw: 2 Dimmer mit Funk-Schaltaktor 2-fach steuern möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.07.2019, 13:24
Und woher sollte jetzt der Schalter wissen, welche der Lampen denn gerade gesteuert werden soll?

Theoretisch könnte man eine Lösung machen, indem man nur einen Kanal des Schalters für eine Lampe und den anderen für die andere verwendet.
Will man weiterhin Ein-/Ausschalten per kurzem Druck und Dimmen bei langem Druck, müßte man den Kanal bei jedem Druck toggeln, also abwechselnd hoch/runter.
Oder man legt fest, kurz ist hoch, lang ist runter und sich dann festlegen, ob man dann nur noch dimmen oder nur noch Ein-/Ausschalten will.
Beides wäre über die CCU wenig kompliziert realiserbar, wahrscheinlich auch über Direktverknüpfung, aber da nur mit viel Wissen und über den undokumentierten Expertenmodus.

Ich gebe aber zu bedenken, dass ich alle genannten Realisierungsvarianten für sehr schlecht bedienbar, also ergonomisch inakzeptabel halte.
Aber das muß jeder selbst wissen.

Warum man einen 2-fach Aktor aber nur als Wandsender verwenden will, ist mir unklar. Für den Dimmereinsatz brauchst du doch keinen Aktor, nur einen Wandtaster, z.B. den HM-RC-2-PBU-FM
- und davon dann besser gleich 2 Stück.

Oder den HM-PB-6-WM55.