Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

1000 W max. Schaltleistung

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage HM-LC-Sw1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103029

zum Produkt
1000 W max. Schaltleistung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.06.2016, 11:17
Hallo zusammen,

ich plane gerade folgende Automation:

Derzeitige Situation:
Wohnzimmer: Taster zur Schaltung der Stromversorgung des Gartenhauses. Dort wird über diese Stromversorgung eine Lampe und eine Steckdose betrieben, an die ich bei Bedarf den Rasenmäher anschließe.

Anstehender Umbau:
Lampe erhält einen Bewegungsmmelder und der Taster im Wohnzimmer wird durch den Funk-Schaltaktor 103029 ersetzt.

Dann programmiere ich Zeiten, in denen das Gartenhaus mit Strom versorgt wird und der Bewegungsmelder somit überhaupt funktionieren kann.

Wichtige Frage nun: In der techn. Beschreibung des Funk-Schaltaktors steht die max. Schaltleistung von 1.000 W.

Da durch den Schalter ja der Strom für die im/am Gartenhaus genutzte Steckdose läuft, bin ich mit dem 1.400 Watt Rasenäher bereits aus dem Rennen? Sollte ich den Rasenmäher also künftig an einer anderen Steckdose betreiben, oder ist die Schaltleistung an der Stelle irrelevant?

Danke für einen kurzen Hinweis.

Oliver
Aw: 1000 W max. Schaltleistung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.06.2016, 11:51
Servus,
wenn der Hersteller 1000W schreibt, hat das einen Grund, und wenn es nur die Sicherung im Aktor ist... (ist es aber nicht).
Selbst wenn der Rasenmäher nur 1000W hätte, würde nach kurzer Zeit der Relaiskontakt zusammenschmoren, sofern man den Mäher mal versehentlich mit dem Aktor schaltet. Des Weiteren schreibt der Hersteller ausdrücklich "ohmsche Last", was auf einen Rasenmäher definitiv nicht zutrifft.
Kurz gesagt: es geht nicht.
Einzige Möglichkeit wäre, ein Lastrelais (Schütz) dazwischenschalten.
Gruß - Toni
Aw: 1000 W max. Schaltleistung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.06.2016, 11:57
Servus zurück,

watt nicht geht, geht nicht.
Dann wird die Steckdose im Gartenhaus künftig eben nur für Kleinlasten genutzt und der Rasenmäher kommt an eine andere Steckdose...ist ja nicht so, als gäbe es keine Alternativen.

Die Schaltung der Beleuchtung im Gartenhaus und des Bewegungsmelders ist über Homematic einfach zu verlockend...

Ich Danke Dir, leknilk0815.

Schönen Sonntag!
Aw: 1000 W max. Schaltleistung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.06.2016, 12:35
...ich nehme an, daß Du als BWM für die Lampe einen Nicht- HM- BWM meinst. Die Melder, die ich kenne, schalten bei Spannungsrückkehr ein, das bedeutet, daß jedesmal, wenn die Zeitsteuerung einschaltet, auch das Licht im Gartenhaus angeht.
Wenn das nicht stört...?
Gruß - Toni