Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

091836 oder 076805 Schaltaktor für Hutschiene?

Liebe ELVforum-Community, mit dem heutigen Tag informieren wir Sie darüber, dass dieses Forum demnächst eingestellt wird. Alle weiteren Informationen zu diesem Schritt und welche Alternative wir planen, entnehmen Sie bitte dem angepinnten Forumsbeitrag.
Beiträge zu diesem Thema: 4
091836 oder 076805 Schaltaktor für Hutschiene?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2015, 08:16
Hallo,

Langsam habe ich Feuer gefangen bei der Installation der Homematic. Der nächste Schritt soll die Außenbeleuchtung in Angriff nehmen: diese ist bisher nur als Leitung in den Technikraum geführt und muss noch angeschlossen werden. Ich habe mir die Hutschienen-Schaltaktoren ausgesucht und bin etwas unsicher welchen ich wählen soll:
091836 oder 076805? Lieber wäre mir wegen der größeren Anzahl der Kanäle der 076805. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, wo der konzeptionelle Unterschied liegt außer dass der mit 12 V betrieben wird. Ein befreundeter Elektromeister wird das installieren aber er kennt das System noch nicht und ich soll/möchte die Teile vorher bestellen. Kann mir jemand dabei weiterhelfen?

danke!

tm
Aw: 091836 oder 076805 Schaltaktor für Hutschiene?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2015, 08:30
Hallo typomaniac,

der 076805 ist ein Wired-Modul. Er benötigt zusätzlich ein 24V-Netzteil und ein RS485-Bus. Weiterhin noch ein Wired-Busabschlußwiderstand. Lohnt sich meiner Meinung nach nur für weit entfernte Anlagen die dann noch über ein Gateway angesteuert werden.
Ein 091836 braucht keine weiteren Geräte. Empfang der Signale ist eine Voraussetzung. Hier kann man aber keine Taster anklemmen. Dafür kann man diesen Bausatz nehmen. (Achtung Bausatz) Dort können 230V-Taster angeschlossen werden.

Gruß
Aw: 091836 oder 076805 Schaltaktor für Hutschiene?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2015, 08:38
Hallo!

super! Das ist doch ideal als Entscheidungsgrundlage. Dann wird es bei mir der 091836. Sie haben vermutlich bewusst auf das Thema Empfang hingewiesen. Gibt es da bekannte Schwierigkeiten? Mein Haus ist nicht besonders groß aber ich bin mir noch nicht sicher wo die CCU2 hinkommt (über die ich alles steuern will) und ob durch Türen und Sicherungskasten der Empfang einwandfrei funktionieren wird. Im Moment ist die CCU2 im Obergeschoss und ich kann vom EG aus über Fernbedienung Programme starten. Weiter entfernt wird der 091836 nicht sein. Lediglich die Abschirmung durch den Kasten kommt dazu.

danke sehr!

tm
Aw: 091836 oder 076805 Schaltaktor für Hutschiene?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2015, 08:50
Sollten die Sicherungskästen aus Metall mit Metalltüren sein müßte man das unbedingt vorher ausprobieren! Die CCU sollte in die Nähe des Routers aber etwa mind. 1m entfernt. Die könnten sich gegenseitig beeinflussen. Oder über ein längeres Kabel direkt an den Router (weiter entfernt) angeschlossen werden. Auf die Größe des Hauses kommt es nicht unbedingt an. Aktoren und Sender sollten nicht unbedingt in die Nähe von z.B. Fernsehgeräten montiert werden. Betondecken (Stahlbeton) beeinfussen natürlich auch den Empfang. Manchmal reicht es schon den Sender 1/2 Meter zu versetzen.

Gruß