Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schalten und (Verbrauch) messen

Update wird nicht übertragen

Beiträge zu diesem Thema: 36
2 von 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Steckdose HMIP-PSM

Artikel-Nr.: 140666

zum Produkt
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2022, 09:52
Bei mir ist das Systemprotokoll leer. 🤨
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2022, 10:07
Wurde das Häkchen bei der checkbox protokolliert auch gesetzt ?

Die Vorgehensweise für ein FW-update ...siehe https://www.youtube.com/watch?v=u1B7WN0W7Do
Viele Grüße..elkotek
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2022, 10:38
Protokoliert war auf keiner Steckdose aktiviert. Das habe ich jetzt mal für alle Steckdosen gemacht. Jetzt sehe ich auch was im Systemprotokoll.

Jetzt sehe ich für ein paar Steckdosen folgendes: (als Beispiel)




10:29:54
09.09.2022
HmIP - Buero Steckdose Roedl:0

Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, RSSI Gerät 194, Dutycycle OK, Gerätekommunikation OK



10:29:54
09.09.2022
HmIP - Buero Steckdose Roedl:6

Spannung 231.50V, Wert Leistung: Normal, Energie-Zähler Gerät 3884.80Wh, Wert Strom: Normal, Frequenz 50.03Hz, kein Übertrag, Leistung 159.42W, Wert Spannung: Normal, Strom 874.00mA, Wert Frequenz: Normal




Sollte ich da bei Kanal 0 was anderes sehen?
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2022, 11:10
Die Angaben vom Kanal 0 sind so ok. Die anderen Kanäle erscheinen nur gemäß dem Zyklus wie im Gerätemenü eingestellt....z.B. wenn 0/0 eingestellt wurde, dann erscheint ca. alle 3 min die anderen Kanäle. Unabhängig davon müßte bei einem laufenden..im Hintergrund ablaufendes FW updatet...der Kanal 0 ca. alle 13..15 sec erscheinen. Ist dies nicht der Fall, erfolgt auch keine Hintergrundübertragung.

Empfehlung ....lerne erst einmal einen HmIP-PSM an, die anderen nochmals aus dem Gerätemenü löschen und kontrolliere den Ablauf wie oben beschrieben.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2022, 09:46
Update nach 4 Tagen:

Ich habe vor 3 Tagen die neue Firmware von der RaspberryMatic gelöscht, gewartet bis die RaspberryMatic alles "verarbeitet" hat und keine Übertragungen mehr ausstanden (duty cicle niedrig) und habe dann die Firmware nochmal von eQ-3 runtergeladen und in die RaspberryMatic hochgeladen. Nach 2 Tagen war die erste Steckdose bereit für ein update. Ein Tag später war die Nächste bereit für das Update. Geht echt sehr langsam. Also die Übertragung. Jetzt weiß ich zumindest, dass was übertragen wird. Bei 16 Steckdosen, kann so ein Firmware Update dann schon mal ein Monat dauern, so wie es aussieht. Blöderweise muss ich jede Steckdose nach dem Update wieder manuell einschalten. Die bleibt nach dem Update auf Off. Kann ich das ändern? Oder noch besser, kann ich dass irgendwie so einstellen, dass das interne Rele garnicht erst ausschaltet und die Steckdose geschaltet bleibt?
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2022, 17:01
Nochmal ein Update. Ca. alle 36 bis 48 Stunden ist eine weitere Steckdose bereit für das Update. Es fühlt sich so an, als ob eine Steckdose nach der anderen "abgearbeitet" wird. Kann das jemand bestätigen? Bei 16 Steckdosen dauert es ja jast 2 Monate. Das kann doch nicht sein, oder?
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2022, 17:25
Hmmmm...es müssen wohl für 16 Aktoren x KBytes übertragen werden. Es wird immer soviel übertragen, dass der DC bei 50-60% ist. Es steht dann zur Wahl, alle Aktoren sind nach 2 Monaten zu einem Zeitpunkt bereit oder ein Aktor nach dem anderen. Ich würde letzteres vorziehen
Christian
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2022, 09:32
Hallo,
ich scheine das gleiche Problem zu haben, denn ich warte nun schon länger als zwei Monate auf 22 Updates.

Anz. Gerät Aktuell -> Neu
4x HmIP-FSI16 1.18.22 ->3.0.6
1x HmIP-PS-2 2.22.0 ->2.22.8
9x HmIP-STHD 2.6.0 ->2.8.2
1x HmIP-WTH-2 2.6.0 ->2.8.2
1x HmIP-WHS2 1.4.2 ->2.0.10
1x HmIP-STE2-PCB 1.0.18 ->1.0.26
2x HMIP-WRC2 1.10.0 ->1.18.0
2x HmIP-FSM 1.18.20 ->1.18.22
1x HmIP-FWI 1.0.12 ->1.0.14

Der Duty-Cycle ist immer zwischen 50 und 60, manchmal sogar darüber. Das wird wohl bedeuten, dass alle Geräte nun langsam ihr Update bekommen (hoffe ich).

Dann wird das Problem mit weiteren Geräten ja immer schlimmer. Sollte man dann lieber, wie vorgeschlagen, ein Update nach dem Anderen auf die CCU3 hochladen und warten, bis das vollständig übertragen ist?
Unter Einstellungen - Geräte-Firmware-Übersicht ist bei 20 Geräten "Die Updatedatei wird zum Gerät übertragen" eingetragen.
Wäre es in meinem Fall nun besser, einige Updates wieder zu entfernen oder nun besser durchzuhalten und einfach noch abzuwarten?
MfG Rüdiger DC4FS
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2022, 11:01
Sicherlich wäre es besser gewesen, das peu a peu zu machen.

Wie willst du die Updates entfernen?

Aus der Liste löschen?

Ich weiß nicht, ob die bei der Übertragung nochmal gepuffert werden, aber sonst ziehst du den Geräten, bei denen das läuft den Boden weg. Das würde ich lassen
Christian
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2022, 11:37
Ja Christian, nun ist das "peu a peu" zu spät. Die Übertragung hat wohl schon bei allen Geräten angefangen.
Aber mit "Löschen" meine ich die Datei auf der CCU3 zu löschen, damit würde ich die Übertragung abbrechen. Dann wird auch der Eintrag "Die Updatedatei wird zum Gerät übertragen" verschwinden und ich könnte das später nachholen, aber vermutlich wieder von vorne.

Vielleicht benötige ich einfach nur viel Geduld!
MfG Rüdiger DC4FS
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2022, 13:24
Keine Reaktion seitens ELV, typisch dann braucht man ja nichts tun. Deutschland? China! Bei ELV sie wissen halt nichts und die Chinesen halten sie dumm. Letztes ELV-Journal (Deutsch) wurde mit Energiesparen eine riesen Story vorgestellt. Die Geräte haben bei Bestellung Wochen Lieferzeit! Was sagt das aus! Keine Lust mehr. (Besitzer von 76 HM-Geräten)
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.05.2023, 14:38
Warum an ELV schreiben, siehe die Antworten. Das ELV-Journal ist zu 80% ein Verkaufskatalog. Dafür ist diese Journal zu teuer. Werde nach zig Jahren kündigen. Aber wem macht das schon was aus wenn man Kunden verliert. Wie schon von vielen anderen Mitgliedern ausgesprochen "Saftladen". Schon unverschämt. Danke
2 von 2
Profil erstellen