Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schalten und (Verbrauch) messen

Update wird nicht übertragen

Beiträge zu diesem Thema: 36
1 von 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Steckdose HMIP-PSM

Artikel-Nr.: 140666

zum Produkt
Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2019, 13:25
Hallo,
ich habe 2 HMPI-PSM im Einsatz beide an einer CCU3 und Firmware 1.4. ich hab vor 1 Monat die Aktuelle Firmware 2.6.2 auf die CCU3 aufgespielt nur wird diese nicht zu den Steckdosen übertragen. Woran kann das liegen?

Gruß Marcus Gleich
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2019, 13:50
Hallo MarcusGleich,

da hast Du aber lange mit einem update gewartet (1.4.0 --> 2.2.2 --> jetzt aktuell 2.6.2)
Frage:
1. Befindet sich die FW 2.6.2 bereits unter: WebUI-Oberfläche --> Einstellungen --> Geräte..Firmware..Übersicht --> Button "Geräte-Firmware"...evtl. NEU drücken. Befindet sich hier bereits die aktuelle Version 2.6.2 ???
2. Was wird beim HmIP-PSM im Gerätemenü unter Einstellen ..im Feld rechts oben bei "Firmware" angezeig?

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2019, 15:35
Hallo elkotek,

Ich hab die jetzt erst mit der Firmware 1.4 gekauft. Aber ein Update funktionierte bis jetzt nicht. Mir feht da irgendwie die Möglichkeit so ein Update manuell zu machen wie bei den Homematic.

zu 1. ja befindet Sie sich. Hab manuell hochgeladen
zu 2. 1.4.0

Gruß Marcus Gleich
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2019, 16:06
Hallo MarcusGleich,

die Vorgehenseise des update bei HmIP-Produkten ist im Wesentlichen identisch zu den HM-Produkten...lediglich mit der Eigenheit, dass die Übertragung des update quasi im Hintergrund erfolgt und dies bis zu 48 Stunden dauern kann. Aktualität und Lauf dieses Hintergund -updates wird im Gerätemenü beim jeweiligen Produkt (HmIP-PSM) bei Einstellen angezeigt. Wenn das Hintergrund-update fertig ist, erfolgt der Hinweis updatet (jetzt) durchführen...Button bestätigen und kurz warten bis das popup-Menü mit Bestätigungshinweis angezeigt wird...fertig.

Nachdem Du bestätigst hast....
*..dass unter der WebUI-Oberfläche "Geräte-Firmware" bereits
*..sowohl das Bild mit den Spalten, Name, Version, min. CCU-Version, Aktion (Löschen, changelog) sichtbar ist

empfehle ich Dir folgende Vorgehensweise:
1. Lösche diesen Eintrag HmIP-PSM/2.6.2
2. WebUI mit Button "Abmelden" beenden - nicht über die Browser-Registerkarte
3. CCU2/3 von der Betriebsspannung trennen und danach wieder unter Admin neu anmelden
4. Die FW 2.6.2 neu beim bei eQ-3/downloadservice 1:1 herunterladen...nicht entpacken und auf der CCU zwischenspeichern
5. Jetzt folgender Ablauf: Einstellungen --> Geräte-Firmware-Übersicht --> Button Geräte-Firmware --> Neu ---> jetzt erfolgt der weitere Ablauf Menügeführt..genauso weiter verfahren

Wenn Du Deine CCU3 am Internet betreibts, müßtest Du normal auf der Startseite einen Hinweis (graue Schrift) erhalten, dass ein aktuelles Gerätemenü ansteht...warum bei Deinem System nicht???

Einfach noch einmal so probieren.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2019, 16:19
Hallo elkotek,

hab ich alles schon versucht. Auch ein Update mit CCU2 und Rasberrymatic funktioniert nicht.
Nun meine Vermutung das es an der Hardwareversion liegen könnte, kann es sein das es unterschiedliche Hardwareversionen gibt vom HMIP-PSM? meiner hat die Version 1454104H und 1454104G. Ich hab den gekauft um nach dem Update das Wochenprogramm nutzen zu können.

Gruß Marcus Gleich
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.01.2019, 17:40
Hallo Marcus,

durchaus möglich..das weist Du mehr als ich. Wo liest Du denn die Hardware-Version ab?

Die bei mir eingesetzten HmIP-PSM stammen aus einer Lieferung vom Dez. 2016. Das jeweilige update von 1.4.0 --> 2.2.2 --> 2.6.2 verlief im wesentlichen problemlos.
Das einzige was ich noch sagen kann, wäre eine Versuch über die "Radikalmethode".
*..alle bestehenden WebUI-DV/Programmverknüpfungen löschen
*..über die CCU3 den HmIP-PSM auf Werksseinstellung zurücksetzen
*..zur Sicherheit zusätzlich manuell den Aktor auf Werkseinstellung zurücksetzen
*..danach nocheinmal den Anlernversuch durchzuführen

Was micht irretiert..warum hattes Du nie einen Hinweis vom update auf der WebUI-Oberfläche erhalten. Wenn der HmIP-PSM ordnungsgemäß angelernt war/ist..und auch von der CCU2/3 gesehen wird, müßte man immer diesen Hinweis erhalten, wenn die CCU2/3 am Internet betrieben wird.

Einfach noch einmal versuchen.

Gruß elkotek


Viele Grüße..elkotek
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2019, 11:40
Habe auch so einen Ladenhüter erhalten 03.07.2019 FW 1.4.0 und Update auf 2.6.2 funktioniert nicht. Werde den wieder zurück schicken. :(
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2019, 15:50
Hatte gestern 4 Stück HmIP-PSM erhalten.
Alle mit der alten Firmware 1.4. Seit mehr als zwei Jahren gibt es die neue Firmware, welche den HmIP-PSM erst richtig verwendbar macht ! Und ELV liefert immer noch die alten Produkte !!! So ein Saftladen.

Wenn das Firmware update so einfach wäre wie bei einem Bios oder einer Webcam wäre das kein Problem, aber nun kann ich wieder hoffen dass das Firmware update ein wenigen Tagen übertragen wird, wenn überhaupt.

Da muss sich ELV/EQ-3 etwas überlegen, sonst sehe ich da keine Zukunft. ich werde bei ELV einen Preisnachlass verlangen.

Die Shelly-Produkte sind günstiger und lassen sich über WLAN rasch einbinden und aktualisieren über den eingebauten Webserver.
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2019, 15:56
Hallo zusammen.

Habe mir auch 3 HMIP-PSM zugelegt und habe ebenfalls keinen Erfolg beim Firmware Update.

Seit gut einer Woche steht da:









Die Updatedatei wird zum Gerät übertragen








Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer warten..

Bin etwas gefrustet.....

Gruß
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2020, 16:11
Ich habe mir diese Woche auch 2 neue HMIP-PSM zugelegt. Auch dort ist nur die Firmware-Version 1.4.0 vorhanden gewesen. Seit gestern ca. 18:00 Uhr wird die Firmware 2.6.2 über die CCU3 an die Homematic IP Geräte im Hintergrund übertragen. Laut Hinweis kann dieser Vorgang je nach Gerät zwischen 8 und 42 Stunden dauern. Noch habe ich Hoffnung.

Viele Grüße

Markus
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2020, 10:19
Gestern Abend war für das erste HMIP-PSM die Firmwareübertagung nach ca. 26 Stunden abgeschlossen und in der Spalte "Aktion" war der Button "Update" vorhanden. Nach Ausführung wird jetzt die aktuelle Firmwareversion angezeigt. Auch für das zweite Gerät ist heute der "Update" Butten vorhanden. Heute Abend werde ich mal die beiden HMIP-PSM's ab- und wieder neu anlernen. Bei mir scheint das Update ansich somit zu funktionieren. Man muss anscheinend wirklich die 8 bis 42 Stunden abwarten 🙂.

Viele Grüße

Markus
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2020, 10:59
Auch das zweite Update wurde erfolgreich durchgeführt.


Viele Grüße
Markus
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2020, 19:44
Hallo, ich klinke mich hier mal ein, da ich genau die hier beschriebenen Probleme nicht wegbekomme. 2 meiner ca. 50 Homematic Geräte sind HMIP-PSM. Sie lassen sich nicht updaten, auch nach der durchführung der hier beschreibenen Prozeduren. Die Übertragung der Updatedatei läuft durch und bei der nächsten Anmeldung wird wieder gezeigt, dass ein Update auf 2.6.2 vorliegt. Zudem lassen sich die Programme, die ich erstellt habe nicht ausführen, nur die direkte Ansteuerung funktioniert. Im Moment sind die beiden Geräte wertlos. Arbeite mit der CCU2. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Besten Gruß



Abel
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2020, 18:00
Hallo, habe bei MediaMarkt gerade 1 HmIP-PSM + 1 HmPS gekauft. Habe einen Raspi3B mit piVCC3 Container und der kleinen Funkplatine. Anlenrnen der PSM-Steckdose über die Web-Opberfläche ohne Problem, aber natürlich auch alte FW 1.4.0. Seit weit >24h wird angeblich die FW im Hintergrund übertragen. Also gleiches Problem. Ob da noch was passiert?.
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2020, 18:25
Nachtrag: Nachdem ich gerade gelesen habe, dass der FW-Upload auf die PSM nach jedem CCU3 Neustart auch neu startet, muss ich wohl mindfestens 42h jetzt "Die Füßen still halten"!! Mal sehen, ob der Button "Update" in der Zeile der PSM auf der Firmware-Aktualisierung nicht doch erscheint. Ist aber schon ein Gedultsspiel, dass mich an die Computeranfänge der 80iger (Commodore 64 / Amiga- Installationen) erinnert.

r
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2020, 10:49
😀 Nach Warten über Nacht - ohne Neustart der piVCCU3 oder des pi - erschien der Update Button bei der FW-Übertragung 2.6.2 auf die Steckdose PSM. Das Update dauerte nur kurz. Nach Ablernen über die Web-Opfläche, Hardare-restt der Steckdose, gelang das Wieder-Anlernen. Jetzt hat die Steckdose FW-V.2.6.2 und kann als Router dienen.
🙁 Mir fiel auf, dass beim Anlernen mit der piVCCU3-Vers. 3.49.17-33 zwar die "1" im Posteingang erscheint. Aber nach Anklicken wird nur die Überschriftzeile auf der Seite der neu angelernten Geräte gezeigt. Keine Anzeige der Geräte selbst! - Erst nachdem ich statt des Firefox (V.72.0.2) micht mit Google Chrome eingelockt habe, wurde alles korrekt angezeigt und ich konnte das Gerät als "fertig" anklicken !! Auch die Startseite zeigt wieder neue FW für Geräte. Also: Firefox 72.0.2 NICHT nutzen !!!!!
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2020, 13:17
Hallo ELV,

mein Verständnis von Kundenzufriedenheit neigt sich gegen "0000".

Wenn man heute von ELV, nicht von MediaMarkt, ebay, Amazon, usw. --> 3 (neue??) HmIP-PSM erhält, die immer noch einen FW-Status von 1.4.0 haben...dann verstehe ich die Versandphilosophie und Lagerhaltung nicht...nichts vom FIFO-Prinzip eines DINISO9001 zertifizierten Unternehmens.

Bereits ab Juli 2017 gib es ja die neue FW 2.6.2...vorher gab es noch die FW 2.2.2.

Deshalb einfach ganz simple meine Frage: "...werden immer noch alte Produkte ausgeliefert???..."....oder wie kann es vorkommen, dass 3 Jahre alte Produkte zur Auslieferung kommen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2020, 16:51
Hallo elkotek,

ich wüßte wohl was ich mit den Sachen machen würde, alleine schon deshalb weil die Update's so einfach und schnell zu machen sind, ab zum Absender!

MfG Bernhard-W
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2020, 14:15
Hallo elkotek,

habe mir auch eine HMIP-PSM neu bestellt, allerdings nicht bei ELV; habe gerade festgestellt auch Firmware 1.4.0!!

MfG Bernhard-W
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2020, 18:46
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, habe gestern zwei HMIP-PSM von Amazon schicken lassen, eine hat die alte Firmware 1.4.0 drauf, die andere hat die Version 2.2.2 drauf. Jetzt warte ich schon fast 24 Stunden bis dieses Sch... Update übertragen ist.

Ich wundere mich wer sich so einen Mist einfallen lässt.
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.03.2020, 20:02
Hi,

gibt es jetzt schon eine Lösung um das Update von 1.4.0 auf 2.6.2 aufzuspielen?

Mfg Charlie
Charlie
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2021, 01:11
<p>Moin zusammen, </p>
<p>mich habe heute einen nagelneuen HMIP-PSM in Betrieb genommen, da ich diesen als Repeater verwenden möchte, nur leider hat auch dieser Firmware 1.4.0 und die Firmware 2.6.2 wird seit einiger Zeit übertragen. <br />hat das Update schon bei jemandem automatisch geklappt oder brauchte es einen Trick?</p>
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.09.2022, 18:31
Ich habe ein ähnliches Problem. Habe 14 neue Steckdosen angelernt. Alle hatten Firmware 2.18.14. Seit 4 Tagen wird die Firmware 2.22.8 an die Steckdosen übertragen. Duty Cycle liegt konstant bei ca. 60%. Ich vermute es läuft dann, oder? Gelten die 48 Stunden auch wenn es viele Steckdosen sind? Läuft das im "Multicast" Prinzip?
Aw: Update wird nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.09.2022, 18:49
Schaue Dir das Systemprotokoll an. Wird der Kanal 0 ca. alle 13 sec übertragen, dann läuft die Sache im Hintergrund noch ab.
Viele Grüße..elkotek
1 von 2
Profil erstellen