Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Dimmer

Sicherung defekt oder komplett kaputt?

Beiträge zu diesem Thema: 7

Homematic Funk-Dimmaktor 1fach für Markenschalter, Phasenabschnitt HM-LC-Dim1TPBU-FM

Artikel-Nr.: 103020

zum Produkt
Sicherung defekt oder komplett kaputt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.02.2013, 17:09
Hallo, ich habe bei meine beiden FS20DU-2 gegen HM-LC-Dim1PBU-FM getauscht. Beide Dimmer funktionierten nur ein paar Stunden. Ich habe dann gelesen, dass die max. Leistung bei 180VA liegt. Das trifft auf beide Geräte zu. Sowohl FS20 als auch HM. Ich betreibe allerdings 6x50W HV-Halogen an einem Dimmer. Das war bei dem FS20 Teil überhaupt kein Problem. Die HM Dimmer reagieren nun gar nicht mehr. Auch kein blinken der LED am Dimmer. Ich gehe davon aus, dass ich sie überlastet habe.

Kann ich die Geräte nun wieder reparieren? Sicherung tauschen?

Was würden Sie vorschlagen? Welche Leuchtmittel könnte ich verwenden um die HM Dimmer mit 6 Leuchtmitteln zu betreiben?

Liebe Grüße...
Aw: Sicherung defekt oder komplett kaputt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.02.2013, 11:19
Welche Leuchtmittel ich nehmen kann, kann ich mir wohl selbst beantworten. Wenn ich HV-Halogonlampen je 30W benutzen würde, dann: 6 x 30W = 180W
Das sollte doch dann genau im Rahmen liegen? Oder gibt es noch etwas zu beachten?

Und die Frage, ob ich die überlasteten Dimmer noch reparieren kann (Sicherung?), bleibt auch noch.

Danke und Gruß
Aw: Sicherung defekt oder komplett kaputt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2013, 10:14
Ich habe mir dann selbst geholfen. Dimmer lässt sich leicht öffnen. Die Hauptplatine ist leicht vom Steckkontakt zu lösen. Auf der Unterseite befindet sich die aufgelötete SMD Sicherung (1A träge). Ich habe diese bei der Konkurrenz gekauft, da ELV diese anscheinend nicht im Sortiment hat. Die neue Sicherung wurde eingelötet und der Dimmer hat wieder Funktion.
Aw: Sicherung defekt oder komplett kaputt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2013, 22:57
mich hat es nun leider ebenfalls erwischt.

180VA Schaltleistung ist ja wohl ein Witz?

Wieviel packen denn die FS20 Dimmer?

Leider kann ich nicht löten.

Einfach tauschen kann man die Sicherungen ebenfalls nicht.

Ich hoffe ich kann die Ware zurück senden.

Wo gäbe es denn diese SMD Sicherung (1A träge).?

Aw: Sicherung defekt oder komplett kaputt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2013, 23:35
Man benötigt schon einen Lötkolben. Die Sicherung ist gut zu erreichen und liegt frei. Man kann eigentlich kaum was falsch machen. Die Sicherung habe ich von Conrad. Die kosten ca. 50 Cent. Am besten den Dimmer mit in den Laden nehmen und die Sicherung zeigen.
Aw: Sicherung defekt oder komplett kaputt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2013, 00:00
welche Alternative zum Unterputz-Dimmer gäbe es überhaupt?

die Zwischendecke-Montagen Dimmer sowie die Aufputz-Dimmer haben ja alle keine Taster Eingänge?

somit müsste man bei den bisherigen alten Tastern die Funk-Tasterschnittstelle installieren/einbauen?

Meine bisherigen Spots haben scheinbar 8 mal 50 Watt und wieviel braucht dann mein Trafo noch zusätzlich?

(kenne mich mit Elektrik nicht so aus)
Aw: Sicherung defekt oder komplett kaputt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2013, 00:34
Ich habe mir nun LEDON LED als Halogen Ersatz geholt. Weil die nur 7 Watt haben. Eigentlich super um die 180W nicht zu überschreiten und auch noch Strom zu sparen. Bin aber gar nicht zufrieden mit den LED's. Das Licht ist kalt, obwohl warm drauf steht. Und sie lassen sich nicht ganz dunkel dimmen. Ich mag nunmal "Dämmerlicht". Und das geht mit den LED's anscheinend nicht. Außerdem passen die LED's nicht in meine Lampenfassungen die ich überwiegend benutze. Die Bauform der LED's ist halt doch anders als bei den GU10 Halogen die man so kennt.
Bin derzeit ratlos. Werde wohl mich wohl mit 35W Halogen eindecken und von den 6 Lampen einfach nur 5 bestücken um auf 175W zu kommen. Irgendwie alles Mist gerade.