Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Türöffner / Türschließer

Ring Intercom auch ohne Wechselsprechanlage?

Beiträge zu diesem Thema: 4
Ring Intercom auch ohne Wechselsprechanlage?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2023, 17:27
Hallo Gemeinde



Habe mich heute extra angemeldet, da ich im Netz nicht fündig geworden bin. Wie der Titel bereits vermuten lässt, würde ich das Ring Intercom Modul gern ohne Gegensprechanlage verbauen und verwenden. Ich habe eine Ring Klingel verbaut und möchte gern mein Hoftor mit dem Summer entriegeln um der Post den Zugang zum Grundstück zu ermöglichen.



Es war zuvor bereits einen Gegensprechanlage mit Video verbaut. Leider war die Audio- und Videoqualität zu schlecht Sodas ich auf die Ring umgestiegen bin. Leider vermisse ich aber die Möglichkeit das Tor zu entriegeln. Ein Summer ist verbaut. Ein Kabel liegt bereits bis ins Haus. Von dort an würde ich gern das Intercom Modul verbauen und die Torentriegelung aus der Ring App steuern.



Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Auf der Website von Ring sind keine Schaltpläne hinterlegt. Man soll den Typ der Gegensprechanlage angeben und hat dann verschiedene Anschlusskabel für die jeweiligen Modelle. Hatte auch schon über eine Arduino Lösung nachgedacht aber dann muss ich immer zuerst die App wechseln. Im Modus mit kombiniertem Intercom Modul gibt es einen Button in der Ring Oberfläche.



Hat also jemand eine Idee? Vielen Dank für eure Hilfe.
Aw: Ring Intercom auch ohne Wechselsprechanlage?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.04.2023, 14:18
Hi, ich habe ein sehr ähnliches Problem. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Aw: Ring Intercom auch ohne Wechselsprechanlage?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.04.2023, 17:54
Nein leider nicht. Hat vielleicht noch jemand eine Idee...
Aw: Ring Intercom auch ohne Wechselsprechanlage?
Antwort als hilfreich markieren
3Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2023, 12:08
Für alle die es interessiert.


Ich habe mir einfach mal ein Intercom bestellt und etwas herum probiert.
Es funktioniert auch ohne vorhandene Wechselsprechanlage. Mann sollte nur im Montagepunkt des Intercoms 12V und ein Kabel zum Öffner liegen haben.


Für die Installation bin ich folgendermaßen vorgegangen.


Den Akku des Intercom laden und einstecken. Danach normal über die Ring App verbinden bzw. neues Gerät einrichten wie in der Anleitung des Intercom beschrieben. Dann mit dem Netzwerk verbinden und die Einstellungen nach Wunsch wählen. Für den Funktionstest müssen die 12V für den Türöffner vorhanden sein, da sonst die Einrichtung nicht abgeschlossen werden kann.


Als (vermeintlich) vorhandene Wechselsprechanlage habe ich die Siedle HT 111-02 ausgewählt. Keine Ahnung ob noch weitere funktionieren. Es sollte aber eine analoge ausgewählt sein.
Nun zur Verdrahtung. Man benötigt den Kabelsatz A. Davon allerdings nur die Adern 4,5 und 6.


Kabel 4 - 12V+
Kabel 5 - Plusleitung zum Toröffner
Kabel 6 - 12V- (Nur für die Einrichtung nötig)


Nun schließt man die Kabel 4 und 5 an und führt die Einrichtung des Intercoms fort. Nachdem man den Typ der Wechselsprechanalge ausgewählt hat möchte das Intercom einen Funktionstest machen. Sie werden aufgefordert außen an die Klingel zu gehen und diese zu betätigen. Nun müssen sie die 12V- an Kabel 6 halten. Das Intercom regristriert den Kontakt und fragt ob es geläutet hat. Das beantworten sie mit Ja.


Danach wird der Summer getestet. Dazu wird das Intercom die 12V+ auf den Anschluss 5 ausgeben und fertig ist der Salat. Nach erfolgreicher Einrichtung gibt es im Live-Bildschirm der Ring einen Button "Steuerelente". Damit kann man im Videoscreen den Toröffner betätigen.

Funktioniert tadellos. Der Intercom selbst klingelt nicht und dient nur als Schnittstelle für den Öffner in der Ring App.


Viel Erfolg beim probieren...