Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

LED leuchtet durchgehend gelb

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Bausatz Homematic IP Lichtsensor HmIP-SLO - außen

Artikel-Nr.: 151598

zum Produkt
LED leuchtet durchgehend gelb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2018, 21:46
Hi,

nachdem ich gelesen habe, dass die Sensoren inzwischen mit RaspberryMatic funktionieren müssten, habe ich mir zwei Stück bestellt und RaspberryMatic aktualisiert.

Das Zusammenlöten war sehr einfach und schnell erledigt, also habe ich bei beiden die Batterien eingelegt und jeweils die LED begutacht: kurz gelb, kurz grün, aus. Scheinbar ist also alles gut.
Leider klappte das Anlernen nicht, ich hatte Probleme in den Anlernmodus zu kommen. Nach dem Einlegen der Batterien schien der Anlernmodus nicht aktiv, sehr langes Drücken des LED-Buttons schien auch nicht zu helfen. Einmal kam ich in den Anlernmodus und die LED blinkte alle 10 Sekunden aber das Anlernen hat dennoch nicht funktioniert, weder über den direkten Button zum anlernen eines HMIp-Gerätes noch über diese ID und den Schlüssel. Also habe ich die Batterien entfernt und die Sensoren bis zum nächsten Tag beiseite gestellt.

Am nächsten Tag Batterien rein: ein Sensor zeigt kurz gelb, kurz grün ok... der andere Sensor aber leuchtet sofort nach einlegen der Batterien dauerhaft gelb. Auch der Versuch den Sensor zurückzusetzen klappt nicht. Wenn ich die Taste drücke und die Batterien einlege passiert rein optisch einfach gar nichts. Die LED bleibt aus.

Heute, ca. 1 Woche danach wollte ich den anderen, damals zuletzt funktionsfähigen Sensor nochmal versuchen einzubinden und siehe da: Batterien rein, LED leuchtet dauerhaft gelb. Dieser Zustand ist nun bei beiden Sensoren eingetreten und ich frage mich was womöglich die Ursache sein kann.

Vielen Dank für die Hilfe,
Marcus
Aw: LED leuchtet durchgehend gelb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2018, 08:58
Hallo xcraptor,

das beschriebene Verhalten deutet darauf hin, dass ein technischer Defekt an den Geräten vorliegt.

Dass eines der Geräte zunächst funktionierte und nach einer Woche ebenfalls betroffen war, könnte durch "kalte" Lötstellen verursacht werden.

Um einen eventuellen Aufbaufehler auszuschließen, bitten wir Sie, die Bestückung der Bauelemente gemäß der Stückliste in der Bauanleitung sowie die Lötstellen noch einmal genau zu überprüfen. Achten Sie dabei bitte auf die korrekte Bestückung der Bauelemente. Durch die teilweise recht enge, aber erforderliche Leiterbahnführung kommt es zudem selbst bei erfahrenen Nachbauern leicht zu Kurzschlüssen zwischen benachbarten Lötpunkten bzw. mit in der Nähe verlaufenden Leiterbahnen. Sollte Ihnen eine Fehlerbehebung nicht gelingen, senden Sie Ihren Bausatz wieder an uns zurück. Unsere Anschrift lautet:

ELV Elektronik AG
Maiburger Str. 29 - 36
26789 Leer

Im Falle einer Einsendung legen Sie sowohl den Bausatz und den ausgefüllten Retourenschein, als auch einen Ausdruck dieses Beitrags bei, so dass unser Techniker nach Eintreffen Ihrer Sendung die Historie Ihrer Anfrage kennt.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung