Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Rauchmelder, Funk-

laufend Fehlalarme

Beiträge zu diesem Thema: 137
- 5 6 von 6

Homematic Funk-Rauchmelder HM-Sec-SD, 3er-Set

Artikel-Nr.: 083813

zum Produkt
Aw: laufend Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2015, 01:19
(ich habe mal die vielen AW's entsorgt; nicht das noch der Server abschmiert ob der vielen "AuWeia's)

Wir wollten eigentlich auch diese Rauchmelder in das in vielen (Ferien-) Häusern vorhandene System integrieren... Davon nehmen wir jetzt definitiv Abstand, und das nicht nur auf Grund der hinlänglich bekannten und vollkommen unakzeptablen Mängel, sondern auch wegen des ebenfalls allseit bekannten und hier mit Unterhaltungswert zur Schau gestellten Negativ-Supports. Auch wenn ELV hier immer wieder darauf hinweist, das ELV nur als Händler auftritt, ist jedem wohlbekannt, in wie weit und in welcher Form ELV und eQ-3 zusammen hängen^^
Es hätte ja auch nichts dagegen gesprochen, das sich hier mal ein kompetenter MA von eQ-3 zu Wort gemeldet hätte. Aber wie sie sehen, sehen sie nix... um es mal salopp zu sagen...

Derzeit laufen ein paar Versuche, billige und unschlagbar zuverlässige Baumarktmelder mit dem Innenleben des HM-Handsenders zu verheiraten, da wir aus Kostengründen nicht in allen Häusern das vorhandene HM-System rausschmeißen können (auch wenn wir es gerne möchten). Das wäre zumindest eine Möglichkeit, diese Billigmelder in das HM-System einzubinden und eine Meldung zu erhalten, wenn in einem ggf. leerstehenden Ferienhaus was im Busch ist (es sind inzwischen ausschließlich RaspBerry's mit FHEM und HM-CFG-LAN oder CUL im Einsatz; keine CCU's mehr...).

Aw: laufend Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2015, 08:48
Eine Klingelerkennung parallel zum Piezogeber - und schon sollte die HM mitbekommen, daß ein "zuverlässiger Billigmelder" Alarm geschlagen hat - und welcher es war ... dann noch mit einem Schaltaktor die andern Billig RM auslösen - oder besser selber direkt einen Alarm auslösen. Dann hat man Folge-Alarme nur dort wo man will. Es reicht, wenn dort "mitgesungen wird" so daß man es zwar überall hört, aber nicht komplett untergeht im Lärm. Und Hilfs-Alarm abschalten geht dann mit einem Tastendruck einer FB....
fertig...
(das war ein kurzes Brainstorming - nicht zwingend ausgereift - Nachsicht bitte :D )



Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: laufend Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2015, 10:10
... so in'ne Art denk ick mir det och ;)
I.d.R. wird der Piezo ja von einem Transistor oder FET angesteuert. Meist ist auch eine LED verbaut, die alle paar Minuten einen kurzen Puls als Heardbeat abgibt, bei leerer Bakterie im schnelleren Takt, bei Alarm dauernd leuchtet. Das kann man bequem abgreifen und (notfalls mit einem µAVRtiny; der kann die ganze Zeit schlafen und wird lediglich per IRQ von der LED geweckt) auswerten sowie abhängig davon verschiedene Codes senden.
Ich habe z.Z. noch keinen der Handsender hier. Die kommen erst Anfang kommender Woche; sind die nicht auch Bidirektional?
Aw: laufend Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2015, 13:31
HM ist alles bidirektional, das ist der theoretische Vorteil des Systems...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: laufend Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2015, 16:05
... na, dann könnte man ja sogar die Melder untereinander vernetzen... theoretisch ...

Nun gut, wir werden sehen, was sich da machen lässt, um die Nerv-Melder zu umgehen ...
Aw: laufend Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2015, 10:47
Hier noch als Info die Antwort auf meine Anfrage bei eQ-3 bezgl. des Liefertermins des Nachfolgemodells, was ja eigentlich schon verfügbar sein sollte:

Sehr geehrter Herr Buchholz,

hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.

Einen Liefertermin für den Nachfolger können wir zurzeit nicht nennen.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team



Es wurden so viele der "kranken" Melder produziert, die nun ob der Mängel auf Halde liegen. Diese müssen erst an besonders schmerzfreie Kunden vertickt werden, bevor die vermeintlich funktionierenden Melder auf den Markt gebracht werden.
Aw: laufend Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2015, 04:33
Habe soeben hier gepostet:

http://www.elv.de/topic/rauchmelder-homematic-fehlalarme.html

Auch bei mir regelmäßiges Wecken früh morgens (man beachte die Uhrzeit und ich bin seit einer halben Stunde wach!. Grrrr.)
Aw: laufend Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2016, 20:18
Hier scheint der Neue nun erhältlich zu sein:

http://www.elv.de/homematic-funk-rauchmelder-hm-sec-sd-2.html

Aw: laufend Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.05.2016, 18:19
Also ich habe 2x 3er Gruppen dieser Melder seit September 2015 im Einsatz und bisher gab es keinen einzigen Fehlalarm. (Ich will es nicht beschreien, sonst kommt er morgen) Heute, nach einem dreiviertel Jahr, habe ich mit Prüf-Aerosol die Melder geprüft. Alle funktionierten einwandfrei. Und das Beste: In meiner A.I.O Creator Software konnte ich auf dem Handy genau sehen, welcher Melder ausgelöst hatte. Nun stellt sich die Frage, was bei mir anders ist, als bei denen Kunden, die dauernd Alarme hatten.
Meine Melder hängen nicht alle an der Decke. Einige habe ich an Stellen platziert, an denen ich einen Brand zuerst erwarte. (z.B. Non Stop laufender LAN Hub) 3 sind in Gruppe geschaltet, die anderen 3 als stand alone Geräte. Alle senden zur CCU-2 und schalten mir bei Alarm das Licht ein. Einziges Problem: Einen Melder habe ich gerade zur Rep an ELV zurück geschickt, weil der Piezo Summer beim Test nur noch leise winselt. Er ist also nicht mehr am System und die CCU hat das nicht mit bekommen. Hier hätte ich zumindest eine System-Meldung erwartet, denn wenn die Batterien ganz leer sind, wird er auch nix mehr senden. Dann würde ich das schon gerne von der CCU gemailt bekommen.
Aw: laufend Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.07.2016, 10:58
Hallo,

heute Nacht wieder 2x Fehlalarm mit den Homematic HM-Sec-SD.
So geht das immer wieder und nur Nachts.
Besaß schon das Vorgängermodell und das Vor-Vorgängermodell mit den gleichen Problemen.
Immer wurde mitgeteilt, dass mit der Entwicklung des Nachfolgers die Probleme nicht mehr bestehen, bzw. es an dem fehlenden monatlichen bzw. wöchentlichen Reset liegen würde bzw. an kleinen Tieren.
Nun melden sich die Kunden der neuesten Generation (Homematic HM-Sec-SD-2 bereits auch schon mit den gleichen Fehlalarm-Meldungen.

HÄNDE WEG von diesem oder gleichem Produkt mit anderem Namen (Bosch usw.). Schaut Euch die Vorgänger-Gehäuse-Form und die aktuelle Gehäuse-Bauform an und kauft keines der so aussehenden Produkte, wenn Ihr Nachts ruhig schlafen wollt bzw. nicht von den Dauer-Fehlalarmen gegenüber Rauchmeldungen abstumpfen wollt.

Ich wechsle nun zu einem Mitbewerber, den aber ELV nicht anbietet.
Dieses "Abenteuer" hat mich in den letzten 8 Jahre über 1.000,- EUR für die jeweilgen 6er-Sets gekostet und viele schlaflose Nächte und Nerven.
Und ELV einen technikbegeisterten Kunden, der deswegen nie etwas anderes bei ELV gekauft hat und es auch zukünftig nie wieder tun wird.
Da gehen andere Anbieter kullanter mit Ihren Kunden um.
Aw: laufend Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2016, 00:02
Hallo eq3 und der Rest der Mitleser,

seit heute sind die 10 Stück HM-Sec-SD demontiert und gegen Funkrauchmelder eines anderen Herstellers ersetzt.
Diese bietet ELV auch an, aber ich habe sie woanders einschließlich eines Alarmcontrollers und eines Koppelmoduls zur Verknüpfung mit der CCu2 gekauft. Gesamtpreis: ca. 800 €


Ja, eQ3 hätte dieses Geschäft auch machen können.
Hätte, wenn
- Sie die technischen Probleme Ihrer Geräte und
- Ihre Kunden ernst genommen hätten.
Siehe hierzu meine und die vielen ähnlich gelagerten Forenbeiträge. Entscheidend, dass ich Ihr Nachfolgemodell HM-Sec-SD 2 nicht genommen habe (ich hatte es schon in der engeren Wahl), waren eben auch Berichte hier im Forum, dass die Fehlalarmproblematik nicht wirklich behoben ist.

Ihre Rauchmelder bekommen sie zurückgeschickt per Reklamation.
Ironie: verpackt in den Kartons der jetzt von mir montierten Geräte. Evtl. kann Ihnen dieser Hersteller bei der Lösung der technischen Probleme behilflich sein. Seine Adresse steht ja oben drauf ...
Und ja, diesmal war der Preis mitentscheidend. Das ELV Angebot war ca. 120€ teurer.
Aw: laufend Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2016, 13:50
Hallo Mufi,
vielleicht überlese ich es ja, aber bislang habe ich keinen einzigen Post hier gefunden, in dem von Fehlalarmen bei HM-Sec-SD-2 berichtet wird.
Deine Aussage ist somit etwas irreführend und bezieht sich wohl ausnahmslos auf den HM-Rauchmalder der ersten Generation.
Wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest.
Aw: laufend Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2016, 14:19
Bei mir laufen die neuen HM-SEC-SD-2 seit knapp einem halben Jahr problemlos ohne einen einzigen Fehlalarm.
Aw: laufend Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2016, 16:05
Alleine dass diese Homematic Rauchmelder keine automatische Verschmutzungskompensation haben, ist ein Grund diese nicht zu kaufen. In der Preisklasse sollte das selbstverständlich sein.
Aw: laufend Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.12.2016, 15:42
Hallo kbeck,

na ich meine z.B. diesen Beitrag: hier

oder diesen

Es ist ja nicht so, dass man sich freut über einen "echten" Alarm, aber über Fehlalarme eben auch nicht. Insbesondere, wenn die einen nachts aus dem Bett reißen.

In diesem Sinne ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest ohne Rauchmelderalarme.
Aw: laufend Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2017, 11:07
Hallo,

auch ich habe ständig Fehlalarme. Just heute Nacht um 4:37 Uhr wieder. Und wenn dann Frau und Kinder erschrocken im Flur stehen ist das nicht lustig.

Und liebes ELV Team: kommt bitte nicht wieder mit dem Hinweis, dass man regelmäßig den Probe- / Testknopf drücken soll: das machen wir monatlich an allen 9 Geräten.

Ich erwarte eigentlich nach so vielen schlechten Meldungen in diesem und anderen Foren, dass ELV hier endlich einmal tätig wird.

Am liebsten würde ich alle 9 Melder in einen Karton packen und persönlich in Leer bei ELV vor die Haustür schmeißen!

Es kann doch nicht sein, dass sich an so vielen Stellen im Netz die Leute über die häufigen Fehlalarme auslassen und von ELV kommt immer nur: Die sind empfindlich, weil an die Geräte hohe Ansprüche gestellt werden.

Ich bin auch empfindlich, gerade was meinen Schlaf betrifft!

Da investiert man viele hundert Euro in "gute, qualitative" Rauchmelder, und dann so etwas.

Ich würde mich über eine konstruktive Rückmeldung mit einem konstruktiven Vorschlag, wie man den geplagten Menschen helfen kann, sehr freuen. Autohersteller bieten in solchen Fällen eine Rückrufaktion und Ersatz an!

So kann man die die ELV Produkte aus dem Hausautomatisierungsumfeld jedenfalls nicht an andere weiter empfehlen!
Aw: laufend Fehlalarme
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2017, 23:25
Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Nach einem harten Arbeitstag schlafen Sie tief und fest. 01:30 Uhr: Ihre Rauchmelder dröhnen lautstark durchs Haus. Fehlalarm! Nachdem alle Rauchmelder wieder zum Schweigen gebracht sind 10 Minuten später: Das selbe wiederholt sich grundlos. 2 kleine Kinder wach, verängstigt. Der Rest der Nacht ist für alle gelaufen, keiner kommt mehr zur Ruhe, am Morgen klingelt der Wecker und Sie gehen unausgeschlafen und verärgert zur Arbeit. 8 Rauchmelder der Sorte HM-Sec-SD eQ-766-76 habe ich bei uns im Haus seit mehreren Jahren installiert. Mit konstanter Regelmäßigkeit wiederholt sich dieses Trauerspiel. Bei den pausenlosen Fehlalarmen fragt nachts schon keiner mehr in der Nachbarwohnung mehr nach, ob es dort nicht doch brennt. Auch auf die emails und SMS, die die Homematic Zentrale dann brav verschickt, reagiert schon keiner mehr und fragt nach. Es ist ja sowieso immer nur Fehlalarm, ausgelöst durch dieses absolut nicht empfehlenswerte Produkt. Genau so wünschen Sie sich ein funktionierendes Rauchmeldersystem !
Es ist alles richtig installiert, die Kalibriertaste wird monatlich gedrückt, die Umgebung des Rauchmelders abgesaugt um Verschmutzungen zu vermeiden, die Batterien turnusmäßig einmal im Jahr gewechselt. Es nutzt alles nichts. Fehlalarme ohne Ende. Es hilft nur Ausbau und verschrotten.
ELV - Anfragen mit Bitte um Support endeten in nutzlosen Floskeln über das angeblich so ausgereifte Produkt. Angemessen wäre Rückruf und Austausch gegen ein funktionstüchtiges Produkt in diesem sicherheitsrelevanten Bereich. Ein klarer Fall für RTL! Bloss die Hände weg, nur Ärger und schade ums Geld. Schade, dass ich die vielen negativem Forumsbeiträge nicht vorher gelesen habe. Mich hat ELV daher als Kunden verloren.
- 5 6 von 6