Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Produkte

Ist-Temperaturanzeige

Beiträge zu diesem Thema: 54
2 von 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2

Artikel-Nr.: 140280

zum Produkt
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.05.2020, 12:32
ich habe mir auch das Produkt gekauft in dem Glauben diese Anzeige sei selbstverständlich. 😥
Faro
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.05.2020, 20:05
Hallo Weinen,

leider machst Du keine Angaben...ob Du eine CCU2/3 oder einen HAP im Einsatz hast.

Bei einer CCU2/CCU3 kann man die Ist-Temperatur abfragen und z.B. in eine Systemvariable übertragen --> auf eine APP ---> und/oder externes Display zur Anzeige bringen...auch ohne zusätzlichen Wandthermostat.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2020, 16:59
Hallo liebe Forengemeinde,  Nachdem ich damals beim Maxx System schon auf die Ist Anzeige gewartet hatte und durch einen findigen Programmierer diese damals schon über eine andere App abrufen konnte, habe ich natürlich bei Homatic IP das selbe Problem gehabt! Gefunden habe ich die App Smartha im Google Play Store und installiert, eingerichtet und siehe da 😁 die Ist Anzeige Ist vorhanden 👍😉 App soll es auch für Apple geben!   Hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit helfen! Viele liebe Grüße Roman
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2020, 23:55
Hallo Roman, danke für den Tipp. Habe homematic heute in Betrieb genommen (nach Umstieg von Max) und Smartha auch gleich installiert. Bin begeistert. Kennt noch jemand eine App, mit der man die Profile besser programmieren kann? Finde es etwas umständlich in der homematic app.
 
Grüße 
Jens
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2020, 20:06
Ich reihe mich ein. Gerade ein Homematic Thermostat installiert und überrascht festgesetllt das aktuelle gemessen temerpatur nicht einsehbar ist. ...und auch wie stur sich der Support anstellt. Echt schade, dass damit nicht offener umgegeangen wird. Irgendwie muss das Thermostat ja auch auf the soll temperatur kommen. Wäre ja auch ok wenn das ganze etwas versteckter zu finden ist.
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2021, 11:52
@Stefanlemke ... besser hätte ich es nicht sagen können !!!

Zu meiner Qualifikation / technischen Begabung ... akademische Verbildung liegt vor - manch einer sagt auch Ingenieur dazu.

Außerdem habe ich einen FHEM am Laufen für EnOcean und DALI - hier läuft alles rund ums Licht drauf.

Der FHEM ist von außen nicht zu erreichen, da diese Funktion hier nicht benötigt wird.

Wohingegen bei der Klimatisierung diese Funktion nicht mehr wegzudenken ist.
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2021, 11:54
@Christian121212

"Letztlich würde das auf die Nötigung von Unternehmen hinauslaufen, die Funktionalitäten zu implementieren haben, obwohl sie das so nicht vorgesehen haben."

Mir kommen gleich die Tränen
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2021, 11:57
@RomanSp ... also bin jetzt nicht vom anderen Ufer ... aber dafür 😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘😘
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2021, 14:28
@RomanSp ... wenn man sich das Abo für Cloudmatic nicht gönnen möchte muss man halt die Einrichtung auf jedem Gerät nochmal ausführen ABER hey das ist besser als das was EQ3 zustande bringt mit der HMIP App !!!
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2021, 19:33
<p>Eine Schande das eine andere App das kann aber ihr mir das in der hmapp verweigert. Danke für die smartha App. Wenigstens kann ich jetzt sehen wie warm es im Sommer ist wenn die Heizung eh nicht an ist. Vollkommen verständlich wenn ihr das nicht während dem heizvorgang anzeigen würdet aber auch nicht wenn die Heizung aus ist?</p>
<p>Ich finde das garnicht so smart es darauf zu schieben das der Wert nicht messbar wäre. Er stimmt nämlich laut meiner Tischwetterstation.</p>
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2021, 21:45
<p>Danke für den Tipp mit der Smartcard App. Jetzt klappt es auch mit der Ist Temperatur  :0). Man kann sogar die Hue noch mit einbinden.</p>
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2021, 22:41
Kurzes Update hierzu, nachdem ich auch "so halb" reingefallen bin.

Modell HmIP-eTRV-2 zeigt in Home Assistant wie erwartet Ist-Temperatur, Heizphasen, Batterie, Soll-Temperatur. Alles klasse.

Das neue Modell HmIP-eTRV-E scheint lediglich den Batterie-Sensor zu liefern. Mglw. wurde da weiter reduziert?
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2021, 14:58
Es ist kaum zu verstehen, warum die Funktion nicht implementiert wird. Ich habe hier jetzt einmal Tado und einmal Homematic IP Thermostat zum Test - und meine Entscheidung wird auf Tado fallen... und zwar genau deswegen.

Tja, 18 Thermostate gehen nun an die Konkurrenz.
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2021, 16:06
Warum willst du doppelt bezahlen/investieren?
Christian
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2021, 22:02
Das man diese Funktion nicht einbaut obwohl die Datenpunkte vorhanden sind und in anderen Produkten (CCU3) sowie anderen APPs verwendet wird, ist mir unklar. Fehlt es an Programmierern, die die 3 Zeilem Code verfassen?
Das ist eine Standard Funktion die die Konkurenz kann und ihr nicht.
Geht übrigens bei der Verntilstellung und Batteriestats weiter, auch so ein Standarddatenpunkt den man einfach nicht anzeigt
Smartha und gut ist.
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2022, 17:59
Die Samrtha App gerade angesehen, das ist ja peinlich wieviel die mehr kann als das eq3 App.
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2022, 14:33
Mit der Telekom Homebase 2 und der dazugehörenden App wird der Wert angezeigt. Man kann ein Offset zur echten Raumtemperatur eingeben.
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2022, 20:37
Hallo
Habe jetzt für merh als 500€ auf Homematic gesetzt. Erlebe dabei doch Überraschungen welche grenzwertig sind.
Dass die Thermostaten keine Ist Temperatur anzeigen ist der Hammer. Die Begründung welche man hier findet ist völlig daneben. (wir wissen wohl, dass es sich nicht um die perfekte Zimmertemperatur handelt) . Ich hatte Conrad rausgeworfen, da war das Standard . Alternativ Einstellung Soll/ISt ebenfalls. Kann es immer noch nicht glauben, das dem so ist. Besonders erschreckend wenn ich sehe , dass dieser Bedarf schon seit Jahren im Forum ist. Nicht zu glauben..
Spass am Rande : Meine Frau regt sich neuerdings auf, dass die Heizung nicht mehr richtig funtioniert,... Sie zeigt oft 25Grad an , aber das hat es "niemals"...., "da stimmt was nicht"... Sie hat wohl recht
Ich hoffe mein Sohn hatte nicht recht, als er mir empfahl -vor meiner Entscheidung - auf ein anderes System zu gehen.. mit seiner Aussage das Homematic tlw. nicht mehr "state of the art" ist.. Im Preisnivau dürfte und musss man mehr erwarten (war auch Bestandteil meiner Entscheidung, dachte ok etwas teurer , dafür wohl etwas besser).
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.06.2022, 10:10
Ich habe für ein Miethaus mit drei Wohnungen 14 Homematic IP Basic Thermostate mit drei access points gekauft, Nachdem ich begonnen habe, die Thermostate zu installieren, mußte ich feststellen, dass sie nicht die Ist-Temperatur anzeigen. Ich habe mit einer solchen Dysfunktionalität nicht gerechnet. Zu Hause benutze ich das RWE/Innogy/Livisi-System, welches nicht mehr weiterproduziert wird. Die Heizkörperthermostate dieses Systems sind allerdings denen von Homematic weit überlegen, denn sie messen nicht nur die Ist-Temperatur und auch die Luftfeuchtigkeit, sondern zeigen sie auch an. Ich denke der Verzicht auf die Anzeige der IST-Temperatur kann nur so interprtiert werden, dass man die Benutzer dazu zwingen möchte, in zusätzliche Wandthermostate zu investieren. Schade, dass ich das nicht vorher wusste. Keine gute Werbung für Homematic IP. Für den späteren Ersatz des von mir zu Hause benutzten RWE/Innogy/Livisi-Systems ist Homematic damit nicht mehr die erste Priorität.
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.07.2022, 13:32
Ich kann mich diesem jahrelangen Wunsch nur anschließen. Ich hatte ein MAX-System fast von den ersten Anfängen, aber eine richtige Entwicklung hat da nicht wirklich stattgefunden. Ich hatte schon begonnen, dieses sukzessive durch Bosch zu ersetzen.
Ich habe dann kürzlich die MAX-Komponenten durch Homematic IP getauscht, auch in der Erwartung, dass ich die IST-Temperatur (wie bei Bosch) jederzeit in der App angezeigt bekomme. Das sollte heutzutage Standard sein, egal welche technischen Argumente ins Feld geführt werden (Smartha kann die Daten zeigen??!!). Das ist die VERBRAUCHERERWARTUNG. Die kann natürlich ignorieren..... wie es wohl hier der Fall ist und immer wieder entsprechende Enttäuschung produzieren, weil dies auch nicht irgendwo erkenntlich ist. Erts wenn man sich auf die Suche begibt, stößt man z.B. auch diesen Blog mit "dokumentierter historischer Ignoranz".
Ich habe die Bosch-Komponenten- anders als mein ursprünglicher Plan - jetzt weiter parallel laufen. Eigentlich wollte ich diese meinem Sohn geben. Die Lösung mit Smartha-APP wäre ok, unterstützt aber Bosch nicht....grrrrrrrrrrr
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2022, 19:37
Schon ein Ding, dass dieser Wunsch seit Jahren ignoriert wird. Auch ich halte eine solche Anzeige für selbstverständlich und habe sie auch gleich in der APP vermisst. Ein HmIP-eTRV-B z. B. liefert die Werte für Ist-Temperatur, prozentualen Durchfluss und den Battriestatus an die Cloud. Im Kaltzustand stimmt die Temeraur sehr genau, im Heizzustand ist sie natürlich durch den Heizkörper verfälscht zu hoch.


Wer noch mehr smarte Dinge und Systeme unter einen Hut bringen möchte, dem kann ich nur HomeAssistant (auf RaspberryPi, anderem Kleinrechner oder docker) empfehlen. Das zeigt all diese vermissten Werte an und das sogar mit Zustandsverlaufsgraphen. Nur dem steuen von HmIP Geräten vurde ein Riegel vorgeschoben indem die Zugriffe für Fremdapplikationen auf die Cloud einschränkt wurden. Wenn man die eigene App diese Werte nicht anzeigen lassen will, dann wenigstens den Support für HomeAssistant bitte nicht weiter einschränken, das würde den Verkauf von HmIP Geräten IMHO sogar noch steigern.
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2022, 11:53
Ich hab' auch schon solche Thermostate gekauft (2019), mich geärgert, dem ELV/Homematic-Support meine Problem geschildert (mit dem Wunsch die Ist-Temperatur in der App anzuzeigen wie es ALLE anderer Hersteller machen) und bin nun gerade wieder in der Überlegung für eine Anwendung diese Thermostate zu kaufen.

Aber wie's aussieht hat Homemtic noch nichts dazugelernt und es werden wieder ein paar hundert Euro bei der Konkurrenz landen.

Echt schade wie einige Hersteller ihre Kunden vergraueln ...
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2022, 00:13
Das mit der Tempeartur kann man vielleicht noch verstehen, aber das die Prozentanzeige vom Öffnungswinkel nicht angezeigt wird in der App, dass ist meiner Meinung nach echt "unschön". Ich mi z.B. den HmIP-WHS2, steuere damit eine Heizung, kann aber leider nicht sehen, welcher Heizungkörper dann noch sein Ventil auf hat und daher die Heizung nicht abschaltet. Wie soll man so die Schaltbox "richtig" einstellen.... Mit einer Drittanbieter App wird das dann angezeigt. Weiter kann ich die Schaltbox nicht mit einem Schalter in den Heizungsbetrieb an versetzen, das geht nur für die Warmwasserfunktion. Verstehe ich auch nicht. Schade.
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2022, 16:44
Gerade mein erstes Setup mit vier Thermostaten Evo aufgebaut. Jetzt mal ganz ehrlich, für den Preis hätte ich das für das mindeste gehalten. Wie soll ich denn Offset-Temperatur einstellen wenn ich die interne Kennzahl nicht auslesen kann?
2 von 3
Profil erstellen