Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Produkte

Ist-Temperaturanzeige

Beiträge zu diesem Thema: 54
1 von 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2

Artikel-Nr.: 140280

zum Produkt
Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.08.2015, 11:10
Wird bei diesem System die IST-Temperatur über die Homematic-Software oder App angezeigt?
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.08.2015, 11:38
Hallo gerilja,

die IST-Temperatur wird Ihnen nur angezeigt, wenn auch ein zugehöriges Wandthermostat mit im Raum eingebunden ist.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.08.2015, 13:27
Vielen Dank.
Gilt Ihre Antwort hier siehe Ihr Beitrag vom 04.08.2015, 12:44 analog?
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.08.2015, 13:33
Hallo gerilja,

ja, das Verhalten ist dort identisch.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2015, 16:32
Wie regelt ein Heizkörperthermostat die Temperatur? Der hat doch einen eingebauten Temperaturfühler für die Raumtemperatur oder?

Wenn das doch der fall ist wäre es doch auch sinnvoll diese IST-Temperatur auf der APP anzuzeigen?!
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2015, 12:41
Hallo buchholz1,

ohne Verwendung eines Funk-Wandthermostaten oder einer anderen Temperaturmesseinheit innerhalb des Raumes, können Sie die Soll-Temperatur nicht direkt mit der Ist-Temperatur vergleichen, da die Ist-Temperatur direkt am Heizkörper vom Heizungssteller selbst gemessen wird. Bei einem direkt Vergleich von Soll- und Ist-Temperatur kann nur eine separat gemessene Ist-Temperatur aus dem Raum herangezogen werden.

Dieses resultiert daraus, dass die Heizungssteller über eine Geräteinterne Temperatur-Korrektur verfügen, die je nach gemessener Ist-Temperatur vom Heizungssteller selbst, neu berechnet wird. Diese Funktion ist notwendig, um der gemessenen Temperatur am Heizungskörper entgegen zu wirken, da die Temperatur direkt am Heizkörper höher ist als die mitten im Raum. Dieses Verfahren hat sich beim Hersteller eQ-3 durch Feldtests sowie Simulationen bewährt.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
3Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2015, 19:47
Und trotzdem, lieber Kundendienst, wäre es extrem hilfreich, die gemessenen Temperaturen der Stellantriebe anzeigen zu lassen...
Ein Wandthermostat ist nicht in jedem Raum sinnvoll, bspw. in einem 2 qm grossen Gäste-WC...

Es gibt den Wert ja.
Es wäre daher technisch ein Leichtes ihn auszulesen... ggf. mit den von Ihnen genannten theoretischen Besonderheiten/Abweichungen. Lassen Sie doch den User mit diesem Wert umgehen... oder nicht. Ganz nach Userwunsch halt.

Ich würde mich darüber freuen...

Gruß
und guten Rutsch

Linus Pauling
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
3Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2016, 13:19
Lieber Kundendienst,

nun ist ein weiteres Jahr vergangen. Gibt es inzwischen oder bald die Möglichkeit, die IST-Temperatur von Heizkörperthermostaten auszulesen und in der App anzuzeigen?

Wie schon von anderen Nutzern angemerkt, gibt es Räume, in denen das Anbringen eines Wandthermostats wenig sinnvoll ist. Trotzdem ist die IST-Temperatur auch in diesen Räumen oftmals die interessanteste Information.

Die durch die Nähe der Messeinheit zum Heizkörper bedingte Ungenauigkeit der Temperaturangabe nimmt man in diesen Räumen ja sogar für die SOLL-Temperatur in Kauf. Die im Heizkörperthermostat gemessene IST-Temperatur ist interessant, um zu wissen, ob bzw. wie viel geheizt werden müsste, um die SOLL-Temperatur zu erreichen.

Über diese Möglichkeit würden sich sicherlich viele Nutzer freuen.

Mit bestem Dank,
moja

Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2016, 10:52
Hallo moja,

die Heizungssteller übermitteln keine Ist-Temperatur. Bei einem direkt Vergleich von Soll- und Ist-Temperatur kann nur eine separat gemessene Ist-Temperatur aus dem Raum herangezogen werden.

Dieses liegt darin begründet, dass die Heizungssteller über eine geräteinterne Temperatur-Korrektur verfügen, die je nach gemessener Ist-Temperatur vom Heizungssteller selbst, neu berechnet wird. Diese Funktion ist notwendig, um der gemessenen Temperatur am Heizungskörper entgegen zu wirken, da die Temperatur direkt am Heizkörper höher ist, als die mitten im Raum. Dieses Verfahren hat sich durch Feldtests sowie Simulationen bewährt.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2017, 00:09
Lieber Kundendienst,

es ist immer noch unklar, warum der IST-Temperaturwert nicht angezeigt wird bzw. werden kann. Ihrer Erkärung nach gibt es doch einen korrigierten internen Wert. Muss es ja auch - wie sonst sollte der Regler wissen, wann er den Raum erwärmen soll und wann nicht ;)
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2017, 16:13
Moin Moin wenn ich meine HM ip geräte an einer CCU2 betreibe bekomme ich IST und SOLL Werte .
Warum nicht über die HM IP app ?
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2017, 23:55
Hallo ich würde auch sehr gerne die ist Temperatur in der Homematic ip app sehen können. Mein Haus hat 9 Zimmer und in jedem Zimmer sind Homematic ip thermostate. In 4 Zimmern habe ich den Wandthermostat angebracht. Wenn die Wandthermostaten nicht so teuer wären würde ich die restlichen zimmer aus damit bestücken. Vielleicht sollte man mal an eq3 die Info weitergeben , das die Homematic ip nutzer das gerne so hätten. Es sei den die wollen unbedingt Kunden verlieren, den andere Hersteller können das ja auch.
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2018, 14:09
Hallo dayworker,

gerne leiten wir Ihre Anregung als Verbesserungsvorschlag an die eQ-3 AG weiter.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2018, 14:14
Genau dieses Thema brennt mir auch unter den Nägeln. Ich hatte schon Thermostate anderer Hersteller und bei allen konnte ich die gemessene Ist-Temperatur in der App auslesen.
Ist der Wert tatsächlich soo ein Geheimnis?
Und ja, ich möchte eben nicht die Raumtemperatur, sondern die am Thermostat wissen.
Mich interessiert vor allem der Wert, mit dem der Sollwert intern verglichen wird. An dem ich erkennen kann:
- ist die Temperatur eingeregelt oder nicht
- wie weit bin ich noch vom Sollwert entfernt
- heizt die Heizung jetzt gerade hoch oder kühlt sie runter
(vielleicht könnte der Thermostat ja auch melden, ob er gerade wegen einer Soll-Ist-Differenz die Heizung drosselt oder hochfährt)
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.11.2018, 22:38
PUSH!!!!
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2018, 11:54
Ist es geplant die ist Temperatur in der App dieses Jahr anzeigen zu lassen ?
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.12.2018, 19:52
Push !!!

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=39680

Es gibt schon einen sehr sinnvollen Use Case für diese Funktion ... #Frostschutz #Fensterkontakt

Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2019, 11:23
Hallo, das Thema schein weiterhin von Interesse zu sein!

Ich bin nämlich jetzt auch in die gleich Falle getappt! Ich habe ein Wohnung in Deutschland, in der ich nur sehr selten bin. Dafuer habe ich jetzt einen HM IP AP mit 3 TRVs installiert. Ich wollte eigentlich die Temperatur in meiner Abwesenheit mehr "ueberwachen" als kontrollieren. Sprich, wegen Schimmelbildung wuerde mich (natuerlich auch die Luftfeuchtigkeit aber eben primaer) die aktuelle Temperatur interessieren.

Ausserdem waere es fuer mich von Interesse zu sehen, wie lange es eigentlich dauert, die Raeume vom "Leerstandsbetrieb" auf die im Heizungsprofil hinterlegten Werte zu bringen. Das kann ich (mit meinem limitieren Wissen) in der HM IP AP und TRVs Konfiguration so nicht erkennen!

Ja, mir ist klar, dass es waeren dem Heizung-Ein zu einer Abweichung kommen muss!

So fliege ich aber auch im Blindflug und muesste auf eine z. B. RaspberryMatic umsteigen um mehr "bohren" zu koennen!

Grusse & Danke!
Robert
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2019, 18:15
Jetzt langt es dann langsam mit ignorieren .... baut die Fkt endlich ein!!!

Der Misst kostet schließlich Geld!!!

Und der auto reconnect geht auh immer noch nicht !!!
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2019, 18:34
https://www.eq-3.de/service/faq.html?id=203

Wir beobachten Windows Phone aktiv und sehen vor, Windows Phone zu unterstützen, wenn dessen Marktanteil weiter wächst und insbesondere die Einführung von Windows 10 erfolgreich verläuft.


Und da geht auch nix ... ich schmeiß den Scheiß echt in die Tonne
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
2Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2019, 22:05
Einfach mal Beschwerde einreichen

Einreichen einer Beschwerde
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2019, 06:40
Das wird wohl nicht funktionieren.
Du hast ja keinen Problem hinsichtlich eines Onlinekaufes, sondern möchtest erweiterte Funktionen eingebaut haben.
Es ist keine Funktion, die in der Produktbeschreibung oder Anleitung angepriesen wurde. Somit liegt kein Mangel vor.

Du hättest das Gerät gleich zurückgeben können.
Christian
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
3Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2019, 19:23
Nun @Christian121212 das ist so nicht ganz richtig. Die Funktion gibt es ja schon wenn man das ganze uber die CCU laufen lässt dann list er mit die IST Temperatur ja aus, also ist die Funktion ja vorhanden und wenn ich jetzt bedenke das es ja nicht gerade wenig Geld ist was das ganze Kostet dann finde ich es schon das die Funktion ist der Homematic IP mit an gezeigt werden soll. ES gibt Systeme die weit weniger Kosten und diese Funktion haben das ist IST Temperatur an gezeigt wird.Bitte kommt mir jetzt nicht mit dann kauf die an anderes System oder so oder lass alles über die CCU laufen.ES gibt Leute die sind nicht so Technisch begabt das die sich mit der CCU aus einander setzten wollen oder können deswegen Kaufen sie das etwas einfache System Homematic IP was vom Komponenten Umfang her gleich ist aber sich einfacher Bedienen lässt.

In diesem Sinne BITTE hört aus die Leute die es Kaufen und sich diese Funktion Wünschen weil wir sind die Endverbraucher die euer Produkt Kaufen
Aw: Ist-Temperaturanzeige
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2019, 19:47
Sicherlich ist das richtig. Es geht hier um das einreichen einer völlig sinnlosen Beschwerde bei der europ. Kommission.
Diese beurteilt die Ware nach dem wie sie angeboten wurde und wie sie tatsächlich ist.

Die Funktion ist so wie du das möchtest nicht angepriesen und auch nicht vorhanden.
Das die Funktionalität woanders gegeben ist (in einem anderen Zusammenhang oder das die Funktione möglich wäre) hat damit nichts zu tun.
Und du hast die Möglichkeit der Rückgabe gehabt.

Insofern ist die Beschwerde abzulehnen.

Das ändert nichts daran, das die Funktion erwünscht ist und von mehreren Usern gewollt wird.

Aber bitte reiche doch so eine Beschwerde ein, und berichte dann.

Letztlich würde das auf die Nötigung von Unternehmen hinauslaufen, die Funktionalitäten zu implementieren haben, obwohl sie das so nicht vorgesehen haben.

Beispiel:
Ich verkaufe einen Würfel der an 5 Seiten grün leuchtet, wenn du über eine App (ohne die geht ja heute nichts mehr) dieses einschaltest.

Er leuchtet aber nur an 4 Seiten -> Beschwerde erfolgreich

Tausende von Nutzern möchten allerdings, dass er an 6 Seiten leuchtet.
Das ist nicht Bestandteil der Beschreibung -> Beschwerde erfolglos.

Daran würde auch nichts ändern, dass der Würfel an 6 Seiten leuchtet, wenn man ihn schüttelt, es aber über die App nicht geht.




Christian
1 von 3
Profil erstellen