Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

HmIP-FCI6 Signalisierung Türklingel über App mit Tonsignal realisierbar?

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Bausatz Homematic IP Kontakt-Schnittstelle Unterputz - 6-fach HmIP-FCI6

Artikel-Nr.: 153502

zum Produkt
HmIP-FCI6 Signalisierung Türklingel über App mit Tonsignal realisierbar?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2020, 22:58
Ich möchte gern die FC-16 an die beiden potentialfreien Schaltausgänge meiner Türsprechanlage anschließen (Schaltkontakt Klingelsignal 1 und 2) mit dem Ziel, das Handy mit App als tragbaren Türklingelsignalgeber zu verwenden. Die Frage wäre, ist das ganze so konfigurierbar, das die Meldung als Push am Handy ausgegeben wird?

Ich möchte expliziet eigentlich keinen anderen Aktor/Empfänger verwenden/mitschleppen. Geht das überhaupt ohne einen eingebundenen Aktor?

Falls die Idee so nicht umsetzbar ist, welcher Signalgeber kann den jetzt mit dem Accesspoint zusammen wirklich eingesetzt werden? So manche Hinweise bei den Produkten und entsprechende Forenbeiträge verunsichern mich da ein wenig.

Für konstruktive Vorschläge und Hinweise bin ich sehr dankbar.
Aw: HmIP-FCI6 Signalisierung Türklingel über App mit Tonsignal realisierbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2021, 12:23
Hi, ich bin da auch gerade dabei, allerdings bekomme ich keine Statusänderung abgefriffen, auch nicht, wenn man beide Kontakte kurzschliesst - habe HMIP-FCI1.

Eigentlich sollte doch ein Signal kommen, wenn ich die Kontakte zusammenführe, oder?
Aw: HmIP-FCI6 Signalisierung Türklingel über App mit Tonsignal realisierbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2021, 15:38
Hallo rkrause78,

vielleicht kannst Du hierzu noch einige ergänzende Angaben machen:
  • CCU2/CCU3 oder HAP im Einsatz
  • Wie soll die Systemkonfiguration aussehen..z.B. was soll geschaltet bzw. getriggert werden? Direkt ein Aktor und/oder ein Programm getriggert werden?
  • Beim Einsatz in einer CCU2/3 als Taster sind zur Prüfung einige Randbedingungen zu beachten. So sieht man die Wirkungsweise unter Status und Bedienung nur, wenn einige Randbedingungen eingehalten werden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-FCI6 Signalisierung Türklingel über App mit Tonsignal realisierbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2021, 17:05
Hi elkotek,


danke für das Feedback.


ich habe (bisher) keine CCU2/3, habe nur den HomematicIP-Hub (also (HAP), zusätzlich habe ich auf dem Raspberry 2 Home Assistant laufen - klappt ganz gut, um mehrere SmartHome-Anbieter unter einer Oberfläche zu vereinen

Ich hatte bisher einen Türkontakt (HMIP-SWD0), der den machanischen Klingelgong als Bewegung erkannte und ausgegeben hat (also direkt an der Klingel, innen). Allerdings habe ich die Klingel gegen den selben Typ (Grothe Gong 165) ausgetauscht. Nun ist der mechanische Gong durch eine Plastegehäuse geschützt, so das ich die Bewegung nicht mehr abgreifen kann.

Meine Idee ist nun, das ich in der Klingel innen (anstatt direkt an der Klingeltaster aussen - zuwenig Platz), an den Drähten das Signal abgreife. Bisher erfolglos.

Das Gerät FCI1 ist auch als Taster konfiguriert, meiner Meinung nach sollte ja eigentlich das "kurzschliesen" auch ein Signal bewirken, was ein Taster ja im Prinzip bei Bestätigung ja auch macht. Bisher nichts.


Habe es zusammengebaut über Amazon Warehousedeal bestellt und bin nun nicht sicher, ob das Ding überhaupt läuft.


Zumindest blinkt es und konfiguriert ist es auch, in der HAP-App
Aw: HmIP-FCI6 Signalisierung Türklingel über App mit Tonsignal realisierbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2021, 19:16
Hallo rkkrause78,

teste doch einmal ob der HmIP-FCI1 in der Funktion "Taster" auch funktioniert. So wie Du erwähnt hast, die Eingänge mit einem Taster einfach kurzschließen.

Parametrierung:
  • HmIP-FCI1 --> Licht und Beschattung zuordnen
  • Modus des Eingangskontaktes –-> Tasterverhalten
  • nun ein Programm im Modus Automatiserung anlegen:
  • Name geben z.B. TEST
  • Auslöser: Tastendruck kurz
  • Aktion: Alarmzustand
  • Bezug: Systemfunktion
  • Wert: aktiv
Bei jeden Tastendruck wird nun eine push-Nachricht „Alarm!“ auf dem Smartphone generiert. Damit hast Du eine Prüfmöglichkeit ob der HmIP-FCI1 auch funktioniert.

Wenn Du als Statusinformation das Vorhandensein eine Betriebsspannunng/Signalspannung erfassen und auswerten möchtest, geht dies nur mit dem Klingelsignalsensor HmIP-DSD-PCB.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-FCI6 Signalisierung Türklingel über App mit Tonsignal realisierbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.04.2021, 16:19
Hi Elkotek, hat in der Tat funktinioniert, nun funktionierte es auch mit der Steckdose;) Danke dir!